EMUI 8, Probleme, Änderungen

Ich habe das Thema ja erstellt. EMUI 8 haben ja nun beide Telefone. Dann muss ich es wohl extra noch einmal im P20 Forum unterbringen.
 
Ich weiß nicht genau, ob dieselbe EMUI auf verschiedenen Huaweis andere Einträge hat.
 
Hat das P20 nicht 8.1? P10 hat nur 8.0
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und onkelotto123
Jupp
 
@GigaTom Hallo GigaTom Bei mir genau so. Ich hab sämtliche Einstellungen probiert, fünf verschiedene Battery Alarm apps getestet, gleiches Problem. Sogar einzelne App-Hersteller kontaktiert, die wissen auch nicht weiter.
Sobald du mit dem kleinen Rechteck in der Navigationsleiste die apps killst, wird seit EMUI 8.0 offenbar JEDE app gekillt, egal, welche Einstellungen du in "Apps" und "Benachrichtigungsverwaltung" gesetzt hast. Das war unter EMUI 5 noch anders, da liessen sich Apps einfach über den Telefonmanager schützen.
Die einzige Möglichkeit scheint jetzt, die apps über das Rechteck in der Navigation nur noch EINZELN zu killen und dabei die apps auszulassen, die weiter laufen sollen. Keine Verbesserung, im Gegenteil...
 
Weiß nicht ob es ein Problem ist oder einfach Einstellungssache aber:

Seit EMUI 8 (Android 8) dimmt der Display nicht mehr bevor er sich entgültig abschaltet und das Gerät sperrt. Gerade wenn man in einer App etwas liest, war man durch das Abdimmen immer vorgewarnt, dass der Display gleich abschaltet und man hat den Display kurz berührt. Das nervt :D

LG!
[doublepost=1527674532,1527674205][/doublepost]@juez Ich kann das nicht bestätigen, dass jede App (auch im Hintergrund) gekillt wird wenn ich über die App-Übersicht auf das X tippe. Ich habe z.B. eine App laufen, die die Ecken des Displays abrundet und die läuft ohne Probleme weiter. Außerdem kann man in der App-Übersicht einzelne Apps sperren, wenn diese nicht mitgeschlossen werden sollen. Das machst du mit dem Schloss-Symbol nebem dem X und dem Display-Teilen.

LG!
 
@BillieJoe007 Komisch, in der App-Übersicht finde ich kein X. Meine App-Übersicht sieht so aus:
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20180531-200838.jpg
    Screenshot_20180531-200838.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 412
Das ist doch nicht die App-Übersicht, die erscheint, wenn Du auf das rechte Quadrat unten drückst. Die ist damit gemeint.
 
@onkelotto123 Achso, das war gemeint, danke, ist nun klar. Das kleine Schloss oben hatte ich tatsächlich noch nie bemerkt. Habs aktiviert und bind gespannt.
Danke.
 
juez schrieb:
@GigaTom Hallo GigaTom Bei mir genau so. Ich hab sämtliche Einstellungen probiert, ...
Hast du auch wirklich alle Ausnahmen eingestellt?
 
@GigaTom Hallo, sorry für die lange Antwortzeit.
Die Einstellungen (EMUI 8.0.0):
Apps – Einstellungen (unten):
Spezieller Zugriff: Akku-Optimierungen ignorieren Ja *
Apps - Benachrichtigungen:
Sperbildschirmbenachrichtigungen zulassen
Anzeige mit Priorität Ja
Telefonmanager: App-Schutz (Schloss-Symbol in Aktive Apps-Liste oben) aktiviert

*Bemerkung: Ich finde für alle die getesteten Apps keine Möglichkeit, in Einstellungen/Spezieller Zugriff „Über andere Apps einblenden“ zu aktivieren.
Gruss Juez
Edit: Dieser Link könnte im Zusammenhang mit dem Problem interessant sein. Allerdings nur für Cracks, und ich bin keiner.... ;-I
[GUIDE] Huawei's background task freezer and how to turn it off
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelotto123
Hallo, sorry für die lange Antwortzeit. Ich hab das Ganze noch mal eine gute Woche lang durchgecheckt. Deshalb nun auch der leider etwas lange Bericht.
Die Einstellungen (EMUI 8.)0:
Apps – Einstellungen (unten):
Spezieller Zugriff: Akku-Optimierungen ignorieren Ja *
Apps - Benachrichtigungen:
Sperbildschirmbenachrichtigungen zulassen
Anzeige mit Priorität Ja
Telefonmanager: App-Schutz (Schloss-Symbol in Aktive Apps-Liste oben) aktiviert
*Bemerkung: Ich finde für alle die getesteten Apps keine Möglichkeit, in Einstellungen/Spezieller Zugriff „Über andere Apps einblenden“ zu aktivieren.

Erfahrungen:
Mindestens.6 verschiedene Apps mit Low Level Alarm durchprobiert – dasselbe Problem bei allen: High-Level-Alarm kein Problem (da ist das Gerät an der Buchse) – Low Level Alarm geht nicht, ausser wenn ich die App gerade neu installiert und eingestellt hab. Die App öffnen und neue settings eingeben bringt ebenfalls keinen Erfolg. Und zwar nabhängig davon, ob ich dann im Telefonmanager „Optimieren“ durchgeführt hab oder nicht.
Wichtig: in EMUI 5.1 lief das alles problemlos. Die Schluss scheint logisch, dass das Problem also mit einer Veränderung in der neuen EMUI 8 Version zu tun hat.

Ich habe das Problem dem Huawei Support genau beschrieben. Antwort: ich solle ein Hard-Reset des Geräts machen. Grossartig. Ich denke, die haben das ganze entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Jedenfalls bin ich zu einem H.Reset nicht bereit, hab zu viele Apps drauf, die trotz backup und restore (z.B. HISuite) wieder konfiguriert werden müssen. Nulllust dazu. Da leb ich lieber ohne die App.
Gruss Juez
Edit: Dieser Link könnte im Zusammenhang mit dem Problem interessant sein. Allerdings nur für Cracks, und ich bin keiner.... ;-I
[GUIDE] Huawei's background task freezer and how to turn it off
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Ich hab's jetzt nicht zur Hand, aber unter Akku -> Start -> die entsprechende App von automatisch auf manuell stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: juez
@GigaTom Danke, ja, hatte ich in meiner Einstellungs-Liste vergessen. War aber ebenfalls bereits auf manuell.
 
Mich würden die Erfahrungen mit EMUI 8 in Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit von Push Benachrichtigung interessieren Klappt das nun einwandfrei oder ist immer noch einiges an Frickelei notwendig?

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe seit circa 6 Monaten auch ein Huawei P10. Anfangs mit EMUI 5 und Android 7 hatte ich ein paar Probleme, dass bestimmte Apps im gesperrten Bildschirm geschlossen werden. Nach ein bisschen Recherche und Umstellung der Optionen für "automatische Start Verwirrung" und "Akku Optimierung ignorieren" lief es dann aber.
Seit ich EMUI 8 drauf habe (spätestens nach dem ersten EMUI 8 Update) klappt das aber nicht mehr. Obwohl ich wieder alle üblichen Einstellungen vorgenommen habe, um das automatische beenden von Apps zu unterbinden, schließt mein P10 innerhalb kurzer Zeit wieder bestimmte Apps.
Das ist besonders ärgerlich, da ich das Handy viel beim Sport Taschen oder auch navigieren lasse. Dazu benutze ich die App Komoot. Inzwischen ist es so, dass die App nach dem Sperren des Bildschirms maximal noch 300m weit läuft und dann ist sie weg. Sehr ärgerlich, wenn man sich in unbekanntem Terrain über Mountainbike Trails navigieren lassen will.

Hat einer eine Idee, was ich noch einstellen könnte??
Ich bin am verzweifeln.
 
Das Problem gibt's nicht nur mit dem P10, sondern mit so ziemlich allen EMUI-8-Geräten. Abhilfe gibt's bislang nicht wirklich.
 
Das heißt ich kann mich an Huawei wenden und mein Geld zurück verlangen? Ist doch ein Unding, dass das Handy jetzt für den Einsatzzweck praktisch unbrauchbar geworden ist. Letztendlich sind das bestimmt 25% meines Benutzung-Profils.
 
Hallo,
Ich habe seit den letzten beiden Updates das Problem dass ich im Sperrbildschirm keine Nachrichten mehr runterziehen kann um weiter zu lesen und kann auch das WLAN und die anderen Funktionen nicht mehr an und ausstellen. Das konnte ich vorher.
Es stört ganz schön, weil so muss ich erst das Handy entsperren und kann es dann runterziehen und alles aktivieren.
Also zum Beispiel bin ich außerhalb der Reichweite vom WLAN und möchte im Sperrbildschirm mobile Daten aktivieren, muss aber erst das Handy entsperren um das es funktioniert. Genauso wie mit Nachrichten die ich empfange.
Hat einer Tipps wie ich das Problem beheben kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.221
magga
M
M
Antworten
3
Aufrufe
581
NebulaOne
NebulaOne
R
Antworten
12
Aufrufe
2.279
jan.kahl
J
Zurück
Oben Unten