EMUI 8, Probleme, Änderungen

ronnynax

ronnynax

Stammgast
111
Hallo, ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, würde ich hier gerne anbringen. Vielleicht können ja so gemeinsam Lösungen gefunden werden.

1. Die Einstellungen für geschütze Apps haben sich geändert. Wie sind nun die optimalen Einstellungen zu setzten, dass alle Push Benachrichtigungen eintreffen?

2. Eingehende Nachrichten unterbrechen die Musik Wiedergabe. Das war bei EMUI 5 der Fall, wenn der Ton eingeschaltet war. Im Lautlos Modus lief die Musik uneingeschränkt. Bei EMUI 8 wird auch im Lautlos Modus bei eingehenden Nachrichten die Musik Wiedergabe unterbrochen. Kann man das ändern?

Es wäre schön, wenn jemand Lösungsansätze hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin aktualisiert sich das Huawei Wetter Widget nicht mehr zuverlässig. Das Problem der einfrierenden Widgets kenne ich vom Mate 10 Pro. Scheint wirklich an EMUI 8 zu liegen. Und wie sind bei den anderen die Erfahrungen mit den Widgets auf dem P10 nach dem Update?
 
Das Wetter Widget läuft bei mir bis jetzt problemlos.
 
ronnynax schrieb:
2. Eingehende Nachrichten unterbrechen die Musik Wiedergabe. Das war bei EMUI 5 der Fall, wenn der Ton eingeschaltet war. Im Lautlos Modus lief die Musik uneingeschränkt. Bei EMUI 8 wird auch im Lautlos Modus bei eingehenden Nachrichten die Musik Wiedergabe unterbrochen. Kann man das ändern?

Habe das gleiche Problem, nervt tierisch. Hast du schon einen Hardreset probiert?
 
Nein noch nicht. Vielleicht ist das ja eine Frage der Einstellung und man kann einen Reset umgehen.
 
Ich nutze den Thread jetzt mal um meine allgemeinen Probs zu beschreiben.

1. Blitzer.de Widget funzt nicht mehr (GPS geht verloren), bzw. geht es nur noch, wenn das Telefon am Ladegerät hängt.

2. Youtube ruckelt beim scrollen und hängt sich teilweise komplett auf bzw. startet nicht einmal

3. Blokada funzt nicht mehr, startet die VPN Verbindung nicht und spinnt auch allgemein völlig rum

Für mich mehr als genug Gründe um das Telefon endgültig an die Wand zu nageln.
 
Sicher, dass die Blitzer-App auf den Ausnahmelisten der Optimierungen steht?
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ja, bei "Akku Optimierungen ignorieren" und im Telefonmanager unter "Starten" hab ich alles korrekt eingestellt. Mehr geht ja nicht. :/

Edit:
Blitzer.de Widget funzt nun! Ich hatte im Telefonmanager Blödsinn eingestellt. Danke für den Hinweis! Hammer und Nägel werden erstmal weggepackt.

Bleiben noch die Probs mit Blokada und Youtube. Wobei Blokada vlt. noch nicht an Android 8 angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Blokada mal kurz am laufen, also geht es bei Android Oreo (8).
Jetzt habe ich die App entfernt weil ich wieder root wollte und adaware.
 
PurpleHaze schrieb:
Bleiben noch die Probs mit Blokada und Youtube. Wobei Blokada vlt. noch nicht an Android 8 angepasst ist.

Blokada hat bei mir bei Android 7 von Anfang an Probleme gemacht, hat sich immer wieder ausgeschalte , sehr oft täglich , deshalb nutze ich die App nicht mehr. Habe die App auch auf Android 8 getestet, genau das gleiche [emoji848]

YouTube ruckelt bei mir auch leicht ab und an beim scrollen , dann lösche den Cache und hab erstmal wieder Ruhe. Aber komplett abstürzen tut sie nicht bei mir. Videos laufen auch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Kann man Punkt 1. hier problemlos abschalten? Hab keine Lust auf das Icon in der Statusleiste, wenn irgendwas im Hintergrund läuft.
59d8ed0b02b9f862852ffe0f40b2bb91.jpg
 
Ich habe das bei mir gar nicht.
 
Du hast das Icon bzw. die Benachrichtigung nicht? Ist eig. nerviger standard seit Android 8.
13eadbb91e936e9e2296aa9d568ef129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benachrichtigungen habe ich auch. Ich kann das aber in den Einstellungen nicht finden.
 
Achso, das ist in

Einstellungen - Apps (Systemprozesse anzeigen lassen) - Android System - Benachrichtigungen

zu finden.

Oder einfach die Benachrichtigung nach rechts oder links schieben und auf den Einstellungsbutton drücken.

Laut Chip.de kann man das einfach abschalten, aber muss dann auf die Funktionen verzichten. Ok, aber welche sinnvollen Funktionen hat diese Benachrichtigung denn? Für mich hat das keinen erkennbaren Mehrwert.
 
Ah, danke, super Tipp. Endlich ist der nervige Mist weg.
 
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem mit der Musik bei eingehenden Nachrichten? Das ist echt nervig.
 
Also bei mir ist die ...360 gestern auch endlich eingetroffen, aber sie laeuft ja mal so ueberhaupt nicht rund...

- Staendig haengt / ruckelt irgendwas.
- WLAN wird einfach ausgeschaltet, wenn laenger ohne WLAN unterwegs.
- AdGuard wird nach ein paar Minuten StandBy einfach beendet.
- Das Shortcut "Bildschirmsperre" laesst sich nicht mehr mit anderen Apps verknuepfen. (Hatte das bisher bei den letzten Smartphones immer mit der App "SwipeUp Utility" als LongPress auf dem HomeButton liegen - viel praktischer fuer mich - geht nun nicht mehr!...)
- Leicht hoeheren Akkudrain scheine ich nun auch zu haben...
- Benachrichtigungs-Leiste klappt beim runterziehen ohne Benachrichtigung komplett auf,...
- WhatsApp beendet sich uebrigens auch im StandBy, obwohl ich saemtliche Akku-Spar-Optimierungs-Optionen so wie bei Nougat hab,...

Mir fallen spaeter bestimmt noch ein / zwei Dinge ein...

Hat irgendjemand fuer irgendwas davon eine Loesung? Probleme waren sowohl bei Dirty-OTA als auch jetzt nach FullWipe vorhanden...

MfG
Benny.
 
Bei mir werden einige Apps (AccuBattery, App Backup & Restore), die eigentlich im Hintergrund laufen sollten und in den Akku- und Startoptimierungen ausgenommen sind, scheinbar trotzdem beendet.
 
Wie froh bin ich das bei mir alles normal läuft!
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.221
magga
M
M
Antworten
3
Aufrufe
581
NebulaOne
NebulaOne
R
Antworten
12
Aufrufe
2.278
jan.kahl
J
Zurück
Oben Unten