EMUI 8, Probleme, Änderungen

  • 188 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI 8, Probleme, Änderungen im Huawei P10 Forum im Bereich Huawei Forum.
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Hallo, ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, würde ich hier gerne anbringen. Vielleicht können ja so gemeinsam Lösungen gefunden werden.

1. Die Einstellungen für geschütze Apps haben sich geändert. Wie sind nun die optimalen Einstellungen zu setzten, dass alle Push Benachrichtigungen eintreffen?

2. Eingehende Nachrichten unterbrechen die Musik Wiedergabe. Das war bei EMUI 5 der Fall, wenn der Ton eingeschaltet war. Im Lautlos Modus lief die Musik uneingeschränkt. Bei EMUI 8 wird auch im Lautlos Modus bei eingehenden Nachrichten die Musik Wiedergabe unterbrochen. Kann man das ändern?

Es wäre schön, wenn jemand Lösungsansätze hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dresden1982

Stammgast
Bei meiner Freundin aktualisiert sich das Huawei Wetter Widget nicht mehr zuverlässig. Das Problem der einfrierenden Widgets kenne ich vom Mate 10 Pro. Scheint wirklich an EMUI 8 zu liegen. Und wie sind bei den anderen die Erfahrungen mit den Widgets auf dem P10 nach dem Update?
 
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Das Wetter Widget läuft bei mir bis jetzt problemlos.
 
M

marcklein92

Ambitioniertes Mitglied
ronnynax schrieb:
2. Eingehende Nachrichten unterbrechen die Musik Wiedergabe. Das war bei EMUI 5 der Fall, wenn der Ton eingeschaltet war. Im Lautlos Modus lief die Musik uneingeschränkt. Bei EMUI 8 wird auch im Lautlos Modus bei eingehenden Nachrichten die Musik Wiedergabe unterbrochen. Kann man das ändern?
Habe das gleiche Problem, nervt tierisch. Hast du schon einen Hardreset probiert?
 
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Nein noch nicht. Vielleicht ist das ja eine Frage der Einstellung und man kann einen Reset umgehen.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Ich nutze den Thread jetzt mal um meine allgemeinen Probs zu beschreiben.

1. Blitzer.de Widget funzt nicht mehr (GPS geht verloren), bzw. geht es nur noch, wenn das Telefon am Ladegerät hängt.

2. Youtube ruckelt beim scrollen und hängt sich teilweise komplett auf bzw. startet nicht einmal

3. Blokada funzt nicht mehr, startet die VPN Verbindung nicht und spinnt auch allgemein völlig rum

Für mich mehr als genug Gründe um das Telefon endgültig an die Wand zu nageln.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Sicher, dass die Blitzer-App auf den Ausnahmelisten der Optimierungen steht?
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Ja, bei "Akku Optimierungen ignorieren" und im Telefonmanager unter "Starten" hab ich alles korrekt eingestellt. Mehr geht ja nicht. :/

Edit:
Blitzer.de Widget funzt nun! Ich hatte im Telefonmanager Blödsinn eingestellt. Danke für den Hinweis! Hammer und Nägel werden erstmal weggepackt.

Bleiben noch die Probs mit Blokada und Youtube. Wobei Blokada vlt. noch nicht an Android 8 angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
edgonzo

edgonzo

Experte
Ich habe Blokada mal kurz am laufen, also geht es bei Android Oreo (8).
Jetzt habe ich die App entfernt weil ich wieder root wollte und adaware.
 
OnkelDan

OnkelDan

Experte
PurpleHaze schrieb:
Bleiben noch die Probs mit Blokada und Youtube. Wobei Blokada vlt. noch nicht an Android 8 angepasst ist.
Blokada hat bei mir bei Android 7 von Anfang an Probleme gemacht, hat sich immer wieder ausgeschalte , sehr oft täglich , deshalb nutze ich die App nicht mehr. Habe die App auch auf Android 8 getestet, genau das gleiche [emoji848]

YouTube ruckelt bei mir auch leicht ab und an beim scrollen , dann lösche den Cache und hab erstmal wieder Ruhe. Aber komplett abstürzen tut sie nicht bei mir. Videos laufen auch ohne Probleme.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Kann man Punkt 1. hier problemlos abschalten? Hab keine Lust auf das Icon in der Statusleiste, wenn irgendwas im Hintergrund läuft.
 
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Ich habe das bei mir gar nicht.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Du hast das Icon bzw. die Benachrichtigung nicht? Ist eig. nerviger standard seit Android 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Die Benachrichtigungen habe ich auch. Ich kann das aber in den Einstellungen nicht finden.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Achso, das ist in

Einstellungen - Apps (Systemprozesse anzeigen lassen) - Android System - Benachrichtigungen

zu finden.

Oder einfach die Benachrichtigung nach rechts oder links schieben und auf den Einstellungsbutton drücken.

Laut Chip.de kann man das einfach abschalten, aber muss dann auf die Funktionen verzichten. Ok, aber welche sinnvollen Funktionen hat diese Benachrichtigung denn? Für mich hat das keinen erkennbaren Mehrwert.
 
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Ah, danke, super Tipp. Endlich ist der nervige Mist weg.
 
ronnynax

ronnynax

Stammgast
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem mit der Musik bei eingehenden Nachrichten? Das ist echt nervig.
 
Benny1988

Benny1988

Erfahrenes Mitglied
Also bei mir ist die ...360 gestern auch endlich eingetroffen, aber sie laeuft ja mal so ueberhaupt nicht rund...

- Staendig haengt / ruckelt irgendwas.
- WLAN wird einfach ausgeschaltet, wenn laenger ohne WLAN unterwegs.
- AdGuard wird nach ein paar Minuten StandBy einfach beendet.
- Das Shortcut "Bildschirmsperre" laesst sich nicht mehr mit anderen Apps verknuepfen. (Hatte das bisher bei den letzten Smartphones immer mit der App "SwipeUp Utility" als LongPress auf dem HomeButton liegen - viel praktischer fuer mich - geht nun nicht mehr!...)
- Leicht hoeheren Akkudrain scheine ich nun auch zu haben...
- Benachrichtigungs-Leiste klappt beim runterziehen ohne Benachrichtigung komplett auf,...
- WhatsApp beendet sich uebrigens auch im StandBy, obwohl ich saemtliche Akku-Spar-Optimierungs-Optionen so wie bei Nougat hab,...

Mir fallen spaeter bestimmt noch ein / zwei Dinge ein...

Hat irgendjemand fuer irgendwas davon eine Loesung? Probleme waren sowohl bei Dirty-OTA als auch jetzt nach FullWipe vorhanden...

MfG
Benny.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Bei mir werden einige Apps (AccuBattery, App Backup & Restore), die eigentlich im Hintergrund laufen sollten und in den Akku- und Startoptimierungen ausgenommen sind, scheinbar trotzdem beendet.
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
Wie froh bin ich das bei mir alles normal läuft!