Gebrauchtes P10 -> Überhitzung -> crash

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gebrauchtes P10 -> Überhitzung -> crash im Huawei P10 Forum im Bereich Huawei Forum.
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, da bin ich wieder!

Ich hatte ja mein anderes Handy vor kurzem wieder verkauft, etwas voreilig wegen diesem Fullscreen-Bug (siehe mein anderer Thread). Nun hab ich aus einer Laune heraus mir nochmal eins gekauft über Ebay. Optisch alles fast makellos, technisch allerdings habe ich hier massive Probleme und ich befürchte stark, dass es im Inneren Defekte gibt, vermutlich Akku.

Ich kann das Handy ganz normal einrichten, alles klappt soweit gut. Merke aber bei längerer Nutzung, dass es unverhältnismäßig warm wird. Das hatte das Gerät zuvor nicht. Um dann mal die Sache konkret zu erforschen, hab ich mal versucht Antutu Benchmark laufen zu lassen. Wie vermutet wird das Handy dabei sehr, sehr heiß (Akku u. CPU weit über 50 Grad) und der Benchmark bricht dann auch ab. Vom System kommt dann manchmal die Meldung, dass es überhitzt ist.

Nun bin ich erstmal extrem sauer auf den Verkäufer, der das mit Sicherheit wusste und einfach nicht angegeben hat. Andererseits hab ich wohl kaum eine Chance auf Reklamation, wegen 120€ wohl sowieso sinnlos.

Was also soll ich nun machen? Ist es der Akku und wenn ja: wie kann ich das festmachen? Garantie hat das Ding keine, auch keine Rechnung vorhanden. Wenns der Akku sein sollte, könnte ich ja einen neuen kaufen und evtl selbst einbauen, wenn es sich finanziell dann noch lohnt. Bei anderen Defekten wie CPU o.ä. wäre es wohl kaum lohnenswert.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben... Danke!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Kannst du feststellen ob das Handy schon mal geöffnet wurde?

Ich würde das Gerät öffnen und den Akku tauschen, einfach auf verdacht.

VG
 
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, irgendwie reizt es mich ja schon. Aber dann hab ich bissl Bammel, dass ich dann noch mehr kaputt mache ...

Ich weiss nicht, ob das schon mal geöffnet wurde. Irgendwelche Spuren sehe ich jetzt nicht direkt
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hätte sein können das der Akku oder das Display mal getauscht wurden?

WENN es mal der Fall gewesen sein sollte, dann wurde auch das Logicboard raus genommen. Auf der CPU ist ein Leitpad (Ähnlich CPU Paste beim PC), vielleicht besteht da zu wenig Kontakt?
ABER nur WENN ....Ist nur eine Möglichkeit.

Vielleicht sind es aber zur zeit nur die Updates die denn Proz etwas zu sehr stressen?

Es kann viele Ursachen haben, kann aber auch total unbegründet sein.
Vor allem Antutu strapaziert über Gebühr so einen Prozessor, das muß nicht sein.

VG

Nachtrag:
einige Geräte der Konkurrenz werden noch heißer: S10e wird relativ schnell spürbar warm

-
 
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
Gegen die Wärme an sich hätte ich ja nix, im Normalbetrieb kann man das sicher irgendwie verschmerzen. Kenn es halt von keinem anderen Handy so, mein P20 zB ist nicht mal annähernd so heiß. Aber wenn das Gerät dann schon selber Warnungen anzeigt, dann glaub ich nicht, dass es noch "normal" sein soll. Kann man diese Warnungen irgendwo abschalten, damit zumindest der Benchmark durchlaufen kann?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
FraJoSis schrieb:
das Gerät dann schon selber Warnungen anzeigt,
Nein, dann ist es auch nicht Normal....
Ist die wärme Oben oder Mittig/Unten?

Eine Möglichkeit des tausche hast du nicht?

VG
 
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich ist es überall sehr heiß, eventuell knapp unter Kamerahöhe noch bissl wärmer. Also ohne Schutzhülle kann man es kaum in der Hand halten. Im Winter hat sowas bestimmt seine Vorteile :)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Dann ist es Board, nicht Akku.

VG
 
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
Wollte kurz Bescheid geben, dass ich das Handy auf Android 8 geflashed hab und seitdem alles voll normal ist! Die Temperatur is viel niedriger, die Benchmarks laufen problemlos durch, auch mehrmals hintereinander. Ich hab keine Ahnung, was da abläuft.

Hat zwar mit dem Thema jetzt nix zu tun, will aber keinen Thread dafür eröffnen: gibt es irgend eine Möglichkeit, das Handy-Display "flutschig" zu machen? Es hat ja anscheinend bei mit keine Beschichtung und ohne Folie kann ich überhaupt nicht richtig gleiten, es stockt und brenst. Eine neue Panzerglasfolie is drauf, die aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ah, ok...
Software hat also die CPU Überlastung verursacht :(
Das sollte nicht sein.

Versuch es mal mit einem Glas.

VG
DOC
 
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
Welches Glas? Sorry, steh grad aufm Schlauch
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
FraJoSis schrieb:
Eine neue Panzerglasfolie is drauf, die aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Sorry, Autokorrektur...
Anderes Tempered Glas, anderes Panzerglas....

VG
 
Ähnliche Themen - Gebrauchtes P10 -> Überhitzung -> crash Antworten Datum
0
6
4