Huawei P10: Double Tab to wake (DT2W)

Raynboy

Raynboy

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Gibts beim P10 eigentlich noch Double Tap to wake? Immerhin fehlt das ja oft bei Smartphones bei denen der Fingerabdruckscanner vorne ist.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Beim OnePlus 3 kann ich dies mittels vorderen Fingerabdruckscanner aktivieren
Daher gehe ich davon aus, das dies beim P10 ebenfalls möglich ist.
Machbar ist es zumindest
 
Im Originalzustand gibt es das Feature leider nicht...
 
ott-muc schrieb:
Im Originalzustand gibt es das Feature leider nicht...
... aber durch den Fingerabdruckscanner vorne muss man ja nur den Finger auflegen, schon wacht es auf.
Wenn man es durch Double Tap wecken könnte, müsste man ja immer noch irgendwie den Sperrmechanismus überwinden (PIN, Fingerabdruck...). Insofern macht das alles Sinn.
 
Um mal eben auf die uhr zu gucken, oder auf dem lockscreen zu sehen, welches lied gerade läuft und den player zu bedienen ist es schon sinnvoll. Nutze es auf dem OP3 ständig.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Genau darum geht es mir auch. Vorallem entsperrt das P10 so schnell das man gar keine Chance hat zu schauen was für eine Benachrichtigung gerade eingegangen ist. Klar, es gibt noch den On/Off Button, aber 2 mal auf den Bildschirm zu tippen ist schon um Welten einfacher...
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und ott-muc
Könnte es sein, dass diese Funktion zu einem Akkumehrverbrauch führt und Huawei es deshalb nicht anbietet? Weiß da jemand Bescheid?
 
Dazu gibt es seitens Huawei leider keine Angaben.
Es können aber auch irgendwelche Patentrechte schuld sein...
 
Bezüglich des "Problems" dass der Fingerabdruckscanner im Homebutton zu schnell ist. Was ist denn wenn ich den falschen Finger nehme? Kommen ich dann nicht zum Sperrbilschirm?
 
double tap gabs beim P9 auch nicht und würde ich beim P10 auch nicht brauchen.. wozu, jetzt hat man
doch den schnellen Fingerabdruckscanner und legt einfach den Finger drauf.
Wozu also double tap to wake?
 
Um zum Sperrbildschirm zu kommen, vielleicht?
Siehe meine Frage über dir
 
Nach ein paar Tagen P10 vermisse ich das Feature doch nicht. Nachdem der Fingerprintscanner vorne platziert und "sauschnell" ist, kann man mit einem "Tap", sehr flott prüfen, ob Nachrichten da sind.
 
@ott-muc
ja aber eben nicht auf dem Lockscreen, also um zu sehen ob ich Benachrichtigungen habe (ohne den Power-Button zu nutzen, bspw. weil das Handy am Tisch liegt oder in einer Autohalterung) muss ich das P10 entsperren und dann das Notification Center herunterziehen. Fände es cool wenn der Bildschirm aktiviert wird indem man bspw. einen nicht hinterlegten Finger auf den Sensor legt oder das Entsperren ein wenig verzögert werden würde, sodass man bei nur kurzem Tippen nicht gleich entsperrt.

DT2W wäre natürlich auch ne Option, habe ich beim P8 und nutze es gerne obwohl es nicht immer 100% zuverlässig ist - denke der Fingersensor wäre da sogar deutlich besser nur müsste Huawei die Funktionen halt auch implementieren.

Hat jemand vielleicht Dritt-Anwender-Apps geteste, die etwas ähnliches können? Habe gesehen, dass die neueste Version von KnockOn (aus dem PlayStore) auch eine Fingerprint compatibility hat. Kann diese App vielleicht jemand testen - habe das P10 leider noch nicht.
 
0f0a6639159e73fb120dc6dabf925d87.jpg


P10 hat ein LCD-Display.
 
Gibt's das beim P10 nicht? Oder finde ich nur die Einstellung nicht?

Und kann man den Fingerabdrucksensor auch mit dem Sperrmuster zusammen nutzen? Der Sensor funktioniert bei mir mehr schlecht als recht, aber danach immer eine PIN oder ein Passwort eingeben ist auch nicht schön, ich habe mich unter Android zu sehr an ein Muster gewöhnt..
 
Nein, leider nicht. Wenn du in den Systemeinstellungen unter „Bildschirmsperre & Kennwörter“ guckst bekommst du die Meldung, dass der Fingerabdruck nur mit Passwort oder PIN nutzbar ist. Also entweder Muster oder Fingerabdruck.
Bei mir funktionierte der Fingerabdrucksensor super, bis ich mir die Fingerkuppe ganz leicht am Backofen verbrannt hatte. Aber ich hatte mir ohnehin zwei verschiedene Abdrücke gesichert, sodass das kein Problem ist.
 
Bei mir funktioniert der Sensor auch rasend schnell. Einmal Sensor berühren ist noch schneller als Double Tap [emoji6]
 
H3rby schrieb:
Gibt's das beim P10 nicht? Oder finde ich nur die Einstellung nicht?

Und kann man den Fingerabdrucksensor auch mit dem Sperrmuster zusammen nutzen? Der Sensor funktioniert bei mir mehr schlecht als recht, aber danach immer eine PIN oder ein Passwort eingeben ist auch nicht schön, ich habe mich unter Android zu sehr an ein Muster gewöhnt..
Normalerweise muss man gar nichts mehr eingeben wenn man mit dem Fingerabdruck entsperrt.
Darf ich dich fragen wie du dein Handy sperrst?
 
Ich habe die Threads zum selben Thema zusammengeschoben :)
 
Fünfender schrieb:
Darf ich dich fragen wie du dein Handy sperrst?

Den Fingerabdrucksensor kannst du nur in Verbindung mit einem PIN oder eines Passworts nutzen, da mein Daumen (oder auch die anderen Finger, die ich inzwischen eingespeichert habe) aber nicht wirklich erkannt wird, fordert das Phone am Ende halt den PIN / das Passwort ab.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
414
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.313
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
910
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten