Huawei P10 - imap web.de einrichten geht nicht

B

bewutzer

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
ich habe ein mehr oder weniger interessantes Problem:
Mit der Standard Mail App meines P10 kann ich kein web.de IMAP Konto erstellen, mit anderen Mailkonten funktioniert das einwandfrei. Aber die Abfrage ob ich ein POP3 oder IMAP Konto haben will kommt erst gar nicht, sowie die Möglichlichkeit zum manuellen einrichten.
Habe schon alles mögliche versucht.
- auf verschiedenen Wegen das Konto eingerichtet
- hinterher versucht den Eingangsserver zu verändern
- Huawei Hotline angerufen, die wussten auch keine Antwort

Habe in das Problem bestimmt schon 5 h investiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen .....Kann mir bitte jemand helfen? :crying:
 
Wieso nimmst du nicht die Web.de App?

Web.de funzt eigentlich über Pop3
eingang pop3.web.de port 995 SSL verschlüsselung
ausgang smtp.web.de port 587 TSL verschlüsselung
Und Login Name ist wie Email Adresse nur ohne @web.de

Dazu haben die ne beschränkung nur mind. alle 15 min die Mails abrufen was nur die Appnicht betrifft.



Lustig ich tipp unter der Huawei Mail App auf sonstiges und geb Mailadresse und Passwort ein und funktioniert ohne weitere Einstellungen
 
Nicht direkt... aber ich kenne das "Problem" (wenn auch "nur" mit den Apps von United - web.de & 1und1)! [emoji57]
Ich hab's denen auch schon per Mail/Feedback aufgezeigt - Rückmeldung leider Fehlanzeige. [emoji53]
In den Apps kann man auf manuelle Einrichtung gehen. Dort konnte man früher selber die passenden Einstellungen für IMAP oder pop3 auswählen usw.
Das geht nun schon seit Monaten irgendwie nicht mehr.
Frag mich selbst schon die ganze Zeit, wie die dann die Einrichtung quasi "automatisch" vornehmen...?! [emoji848]
Man sieht dann im Grunde genommen nur "E-Mail-Push" und weiter nichts.
Einstellungen für Posteingangsserver, für Postausgangsserver können schlicht nicht mehr selbst konfiguriert werden. [emoji849]
Aber warum dann die Option für "manuelles Einrichten"?? [emoji848]
 
Es wäre vielleicht erstmal wichtig welche mail app er nimmt.

Bei der Huawei Email app muss ich nichts einstellen nur Mail Adresse und Passwort.
Die Gmail App zeigt mir Konto möglichkeit an was vielleicht an der Web.de App liegt.
 
Hat TE doch geschrieben: Standard Mail App des P10... [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Das wäre die Huawei Email App und da geht das und man kann auch manuell die Einstellungen ändern.
Hab das doch ebend getestet.

Und die Ein und Ausgangs Server Daten hab ich ja oben gepostet
 
DarkBeauty schrieb:
Wieso nimmst du nicht die Web.de App?

Vielleicht weil es einfach keine schlechtere E-Mail gibt, als die original E-Mail Apps von web.de und gmx.

DarkBeauty schrieb:
Es wäre vielleicht erstmal wichtig welche mail app er nimmt.

Das steht doch dort.

bewutzer schrieb:
Mit der Standard Mail App meines P10 kann ich kein web.de IMAP Konto erstellen,

@bewutzer Hast Du manuell den IMAP Server in dem Konto überprüft. Ich kann zwar problemlos mit der original Huawei E-Mail App ein web.de und gmx IMAP Konto einrichten, allerdings hat die original Huawei P10 E-Mail App starke Probleme mit gmx und web.de IMAP Konten. Dazu gibt es schon einen Thread hier im Forum. Ich würde es temporär mit einer anderen E-Mail App versuchen, vielleicht Aqua Mail oder K9 Mail. Die original web.de E-Mail App kann man vergessen.

DarkBeauty schrieb:
Und die Ein und Ausgangs Server Daten hab ich ja oben gepostet

Du hast aber die Daten zum POP3 Server gepostest. Hier wurde aber nach IMAP gefragt. Ich würde auch niemals POP3 auf einem Smartphone nutzen.


Posteingang (IMAP)
Server: imap.web.de
Port: 993
Verschlüsselung: SSL


Postausgang (SMTP)
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS, TLS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Wo ist die web.de App schlecht?

Wenn Imap net geht wirste wohl pop3 nehmen müssen.
Ich seh kein vorteil von imap auf dem Smartphone.
Runterladen und aus dem Posteingang löschen tue ich nur am PC udn das geht auch mit Pop3.
Ich will nach dem Ábrufen nun keine Mail im Postfach beim Anbieter lassen
 
Ich denke mal wir müssen hier jetzt nicht weiter über Pro und Contra der original web.de App diskutieren. Schau dir mal richtige E-Mails Apps an, dann kannst Du dir deine Frage vielleicht auch selber beantworten.

IMAP funktioniert. Ich bin mir sicher, dass beim TE nur ein Fehler bei der Einrichtung des IMAP Server vorlag. Wenn Du gerne POP3 nutzt, dann nutze es weiter. In der heutigen Zeit nutzt kaum noch jemand POP3 auf einem Smartphone. Wenn POP3 für dich aber die bessere Lösung ist, dann muss dies nicht direkt auch auf andere User zutreffen.

EDIT: Eigentlich wollte ich hier nicht den Thread mit einer Pro und Contra POP3 vs IMAP Diskussion OT ausdiskutieren. Aber folgende Aussage von dir interessiert mich doch.

DarkBeauty schrieb:
Ich will nach dem Ábrufen nun keine Mail im Postfach beim Anbieter lassen

Das ist auch meiner Sicht die schlechteste Lösung die es gibt. Hast Du wirklich nur ein Smartphone und keinen PC, Notebook, Tablet auf dem Du auch E-Mails abrufst?
 
bitflow schrieb:
IMAP funktioniert. Ich bin mir sicher, dass beim TE nur ein Fehler bei der Einrichtung des IMAP Server vorlag.
Oder, wie bei 'ner Hilfestellung bei Freunden mal passiert: die Nutzung von IMAP muss(te) erst im Postfach selbst (also über Browser am Rechner) freigeschaltet werden! [emoji6]

BTW - zu meiner vorherigen Antwort:
was ich nicht verstehe, warum die manuelle Einrichtung angeboten wird und dann springt bei Eingabe des Passworts das Fenster zurück auf das einfache Logging. [emoji53] Man kommt quasi nicht mehr zu den manuellen Optionen i. S. Servereinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase und 346591
bitflow schrieb:
t einer Pro und Contra POP3 vs IMAP Diskussion OT ausdiskutieren. Aber folgende Aussage von dir interessiert mich doch.

DarkBeauty schrieb:
Ich will nach dem Ábrufen nun keine Mail im Postfach beim Anbieter lassen

Das ist auch meiner Sicht die schlechteste Lösung die es gibt. Hast Du wirklich nur ein Smartphone und keinen PC, Notebook, Tablet auf dem Du auch E-Mails abrufst?
'Ich lese und Schreibe Emails mit Smartphone und da bleiben die auf dem Server.
Zuhause am Pc ruf ich se mit pop3 ab und speichere se in einer Datenbank und lösche sie dann erst automatisch vom Server.
Schreiben und lesen natürlich auch am PC

und das alles mach ich mit Pop.

Und die Web.de App kann auch alles was zb inbox, gamil oder die hotmail adresse kann.
Was ist daran nun schlecht?
 
DarkBeauty schrieb:
Und die Web.de App kann auch alles was zb inbox, gamil oder die hotmail adresse kann.
Was ist daran nun schlecht?

Ich habe dir doch etwas dazu geschrieben. Warum möchtest Du dich hier so intensiv mit der original web.de E-Mail App beschäftigen, wenn diese in diesem Thread gar nicht das Thema ist.

Sch@tti schrieb:
Oder, wie bei 'ner Hilfestellung bei Freunden mal passiert: die Nutzung von IMAP muss(te) erst im Postfach selbst (also über Browser am Rechner) freigeschaltet werden!

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. @bewutzer Hast Du die IMAP Nutzung in deinem Web.de Portal freigeschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Kannst Du dafür bitte einen extra Thread eröffnen, dann werde ich mich eingehend an der Diskussion zu der App beteiligen.
 
Vor- und Nachteile der web.de-App sollten bitte im App-Forum diskutiert werden: Sonstige E-Mail Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
409
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.141
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
907
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten