P10 DUAL SIM-IMPORT UPDATES

S

spudubi

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wohne in der Schweiz und habe mir gerade ein P10 DUAL SIMS bestellt bei einem örtlichen Händler. Da wie in DE auch in CH die Dual SIm Variante nicht offiziell vertrieben wird, wird es ein Import Gerät sein. Ich kann noch nicht sagen, woher das Gerät importiert ist. Meine Frage ist, ich habe unterschiedliche Infos bzgl Updates etc gehört. Es gibt Berichte von Leuten, die sagen, dass man keine Software Updates etc bekommt, da es sich um ein Import handelt. Gibt es hier Erfahrungen? Hängt es zB davon ab, woher das Import Gerät kommt? Und wenn es keine Auto Updates und Upgrades gibt, kann man das dann alles manuell aufspielen (einfach? Bin nicht so der Handy Experte). Ich kann das Gerät notfalls stornieren. Auch der Händler weisst offiziell darauf hin, das es EVENTUELL Probleme mit Updates etc geben kann. Irgendwelche Erfahrungswerte hier?
Vielen Dank.
Lg
EDIT: Es geht mir nicht unbedingt um Erfahrungen von Leuten aus CH. Genauso interessant wäre es zu hören, wie es bei Leuten in DE funktioniert. Ob es dort Software Updates für Import Geräte gibt oder nicht. Und ob es zB darauf ankommt, woher das Import kommt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein Dual-Sim P10, subventioniert in Deutschland bestellt bei handy-deutschland.de zusammen mit einer Congstar SIM-Karte.

Updates kommen regulär OTA und im Rahmen der schubweisen Auslieferung ohne Verzögerung.
 
Woher kam das Import Gerät? Scheinbar kann das den Unterscheid ausmachen?! Zumindest gibt es auch Berichte von Leuten, dass es nicht funktioniert mit OTA.
 
Keine Ahnung für welchen Markt das Gerät gedacht war. Verpackung und Inhalt waren jedenfalls mehrsprachig und auf die EU gemünzt.

Ich wüsste auch nicht, warum bestimmte Chargen von OTA-Updates ausgenommen sein sollten, aber wenn du unsicher bist, dann frag doch mal bei www.huaweiblog.de nach. Wenn jemand über derlei Spezialwissen oder die nötigen Kontakte zur Klärung verfügt, dann vielleicht die!
 
Also die Jungs vom Huawei Blog sind sicherlich immer gut informiert aber leider nur bezüglich der "offiziell" in Deutschland verfügbaren Geräte!

Was für ein Gerät hast du bestellt, P10 oder P10+ ?
Dann wäre die genaue Modellbezeichnung noch sehr hilfreich z.B. P10, VTR-L29 usw.

Ich persönlich nutze ein Huawei P10 VTR-L29 (DualSIM, EU Gerät) und bekomme regelmäßg Updates per OTA angeboten, mal trudeln die Updates vor den VTR-L09 (SingleSIM) ein mal später.

Ein Kollege von mir hat ein "chinesisches VTR-L29" dieses Gerät hat bis vor kurzen kein VoLTE und WLanCall unterstützt was bei meinem "EU VTR-L29" schon seit langem funktioniert......nun hat er ein Update bekommen und es funzt auch auf dem China Teil!
Ich weiß das er regelmäßig Updates bekommt.

Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen bezüglich des P10 (Import) und Updates, richtig ist das z.B. die Huawei P9 Importgeräte kaum Updates bekommen haben bzw. wurde eine länderspezifische SIM benötigt "dieses ist beim P10 nicht so" zumindest hab ich noch nichts darüber gelesen!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Eigentlich kann man doch mit Firmware ändern die Dual Sim aktivieren wenn ich das richtig las oder?
 
Eine Beschreibung dafür hab ich hier im Forum bisher nicht gesehen lediglich das es gehen soll.
 
So wie ich das verstand ne Firmware drauf aus nem EU Land.
Würde mich aber auch mal genauer Interessieren.
 
Hi,
habe das Gerät jetzt bekommen.
@Jance Armstrong: Kein P10+ sondern ein P10 Dual SIM 64GB. Kein Branding o.ä. Ich denke es ist ein EU Gerät. EU Ladestecker etc. sehen danach aus.
Firmware ist VTR-L29C432B151.
Wenn ich allerding nach updates suche, findet es nichts-obwohl es doch schon inzwischen B175 gibt. Bedeutet das, es funktioniert tatsächlich nicht (hier in der Schweiz)?
Was kann ich noch tun um das herauszufinden. Wenn es garkeine Updates gibt, werd ich das Gerät eher nicht behalten...Irgendwelche Ratschläge?

Danke und Gruss
 
@spudubi

hast du die SIM Karte eingelegt, ohne werden keine Updates angeboten!
Huawei rollt die Updates je nach Region/Land zu unterschiedlichen Zeiten aus, mein L29 ist noch auf B162 das L29 eines Anverwandten aus/in Österreich ist seit ein paar Tagen auf B175.......gleiches Gerät, anderes Land.

Leider zeigt sich immer wieder das User aus der Schweiz erst sehr spät Updates angeboten bekommen, es gibt auch irgendwo hier einen Tread diesbezüglich!

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine Firmware manuell aufzuspielen, da müsstest du dich mal im Firmware Tread etwas umsehen!
 
Bei meinemL09 kamen die Updates so schnell es nur ging.

Jetzt müsste man nur genau wissen wie man Dual Sim aktiviert ben Single Sim Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong

Hi,
ja ich habe es mit eingelegter SIM probiert. Mit einer deutschen und mit einer schweizer....Bei beiden kam nichts. Ich suche mal nach dem Tread von dem Du sprachst. Kann natürlich sein, dass es hier sehr spät kommt. Aber es ist wie gesagt noch die B151. Sicherheitspatch von Mai 2017. Hmmm...mal sehen...Ich bin ab und zu in DE. Vielleicht gehts dann da?:)
 
Mmh so hab mein Single Sim zu Dual gemacht und ist nun ein Vtr-l29 und damit Dual Sim geflasht.
Jetzt hab ich erstmal Update B171 drauf und das ist angeblich die neuste laut Software.

Lustigerweise kann ich Apps von Amazon installieren die vorher nicht gingen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
spudubi schrieb:
@Jance Armstrong

Hi,
ja ich habe es mit eingelegter SIM probiert. Mit einer deutschen und mit einer schweizer....Bei beiden kam nichts. Ich suche mal nach dem Tread von dem Du sprachst. Kann natürlich sein, dass es hier sehr spät kommt. Aber es ist wie gesagt noch die B151. Sicherheitspatch von Mai 2017. Hmmm...mal sehen...Ich bin ab und zu in DE. Vielleicht gehts dann da?:)
Versuch mal mit dem Huawei Firmware Finder das Update auf B179 zu erzwingen.
Hab das ebens mit meinem gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Wie? Bitte, bitte, wie geht das?

Ich habe seit gestern ein EU(?) Dual-Sim Blau P10. Das hat sich auch direkt nach Einschalten ein grosses Update heruntergeladen und installiert: VTR-L29C185B165

Nun habe ich hier gelesen dass es eben neuere Firmware gibt und mir diese App aufs Telefon installiert. Die findet auch neuere Firmwares, z.B. eine B172 oder auch eine B174; jeweils OTA update ca. 300MB oder komplett ca. 2GB groß.

Hab das Telefon mit der Proxy-Methode dazu bewegen können die Updates zu finden und herunter zu laden. Am Ende startet das Telefon neu und will installieren doch es kommt mit jeder versuchten Version ein Fehler im Sinne von "nein, Datei ist nicht valide" :(

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Bitte keine unnötigen Direktzitate
C185 deutet auf ein Modell für den Mittleren Osten hin... Hast du im Firmware Finder "Check Firmware Access" (mit IMEI) ausprobiert?
 
@Miss Montage
Siehe Bild, scheint doch zu passen? Der Country Code ist allerdings seltsam. ME = Middle east?


Seufz, wie einfach war das doch damals mit Nexus :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20171208-083503.png
    Screenshot_20171208-083503.png
    31,2 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20171208-083810.png
    Screenshot_20171208-083810.png
    41,1 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20171208-084145.png
    Screenshot_20171208-084145.png
    52,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ansorgj - Grund: dämliche Autokorrektur korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also normal sollte das VTR-L29 hier das C432 sein und da gibt es die B179 dafür
 
Hallo, mir geht es genauso wie ansorgj,

habe auch ein VTR-L29C185B165. Kann man nicht eine C432 flashen?
Die Geräte sollten doch identisch sein oder?
 
Hm, gerade überlege ich schon das Gerät wieder zurückzugeben. Ist ja blöde mit den Updates und den verschiedenen Versionen.

Einfach ein normales deutsches Single-Sim Gerät kaufen und auf Dual-Sim flashen? Obwohl - es gibt ja gar kein 'deutsches offizielles' Dual-Sim-Firmware, das geht dann auch wieder nicht? Hier drehe ich mich im Kreis ... confused :-(

Aktuell Patch-Level August ist jedenfalls nicht was ich erwartet hatte :-(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
450
fritz3
F
K
Antworten
16
Aufrufe
2.277
P10Rode
P
S
Antworten
10
Aufrufe
939
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten