P10: Exchange Push Mail funktioniert nur mit Verzögerung

Mit meiner Fritzbox 7490 funktioniert es über WLAN nur mit Störungen und Aussetzern. Allerdings beschränken sich diese Störungen ausschließlich auf Exchange Push Mails/Meldungen auf dem Huawei P10, was ich mir nicht erklären kann. Sonst funktioniert meine Fritzbox 7490 auch normal.

Vielleicht die FritzBox doch defekt oder es ist ein Bauteil verbaut worden, welches mit dem Huawei P10 nicht zurechtkommt. Es handelt sich um eines der ersten Fritzbox 7490 Modelle von Ende 2013.
 
Gibt es hierzu eigtl. etwas Neues? Ich beobachte das Problem seit ein paar Wochen, da mir weitaus mehr Verzögerungen auffielen, als noch am Anfang.
 
War selber lange auf der Suche, nachdem ich die besagten Pushprobleme auch nach einem Wechsel vom S9 auf ein P30 Pro hatte.
Ich nutze die Outlook App, Mail eingerichtet als Exchange. Ich hatte regelmäßig beobachtet, dass die Nachrichten auf dem S9 wie gewünscht per Push ankamen, auf den P30 aber nur, wenn ich Outlook geöffnet habe.
Sämtliche Whitelisteinstellungen (bei Akkuoptimierung übrigens "nicht zulässig" und nicht wie hier steht "zulässig") waren eingestellt.
Dann habe ich mal das LTE Netz anstelle meiner Fritzbox 7390 getestet und siehe da: funktioniert.
Das Ganze lässt sich nach Belieben reproduzieren.
Also scheinen sich AVM und Huawei (bei mir mit P30 Pro / 7390 nochmal eine andere Kombi als hier schon gesehen) nicht zu mögen...
Hat dazu jemand neuere Infos?
 
Nach der gestrigen Euphorie musste ich nun feststellen, dass LTE alleine nicht der Brustlöser ist bzw. die FritzBox nicht alleine verantwortlich sein kann. Den ganzen Tag über blieben immer wieder Mails ausstehend und zeigten sich erst nach Öffnen der Outlook-App.
Echt traurig... so ist das P30 Pro für mich unbrauchbar. Ich hoffe, es gibt noch eine andere Lösung als das S10 ;)
 
@FoRoAndroid

Ich kann genau das bestätigen was Du schreibst. Ich habe mit meinem Huawei P10 damals genau das gleiche Problem gehabt, wie Du ja in diesem Thread lesen kannst. Über Monate hinweg habe ich wirklich alles ausprobiert. Mehrfach dachte ich auch, dass das Huawei P10 ein Problem mit meiner Fritzbox 7490 hätte, weil ich im LTE/Mobilfunk Modus die Push E-Mail temporär bekommen haben. Kurze Zeit später stellte sich dann aber heraus, dass die Verbesserung eben nur temporär war und auch im LTE/Mobilfunk Modus weiter vorhanden war. Damals gab es für mich keine andere Lösung, als kein Huawei Smartphone mehr zu nutzen.

In letzter Zeit dachte ich, dass das Problem vielleicht nur an der damaligen Huawei Firmware lag und ich wollte mir eigentlich in nächster Zeit ein neues Huawei P30 kaufen. Aber wenn ich deinen Bericht zu dem Problem hier lese, dann macht das keinen Sinn. Schade, dass Huawei nie den Fehler wirklich erkannt hat und den Bug behoben hat.

Besonders "traurig" war für mich die extreme Inkompetenz der Huawei Deutschland Mitarbeiter. Da das Push/Push Mail Problem damals auch unsere Huawei Geräte in der Firma betroffen hat, habe ich mehrfach die Firma Huawei Deutschland angerufen und angeschrieben. Die Inkompetenz der Mitarbeiter dort war so extrem, dass sie schon wieder lustig war. Mehrfach habe ich die Frage gestellt bekommen was denn ein Exchange E-Mail Konto ist, genauso wie die Antwort das Huawei Smartphones gar nicht für Exchange E-Mail Konten zugelassen sind. Über den wirklich freundlichen und hilfsbereiten Betreiber/Autor eines bekannten Huawei Blog habe ich dann einen persönlichen Kontakt zu einem Huawei Produktmanager in Deutschland bekommen. Dieser hat sich per E-Mail bei mir gemeldet und ich sollte ihm das Problem genau schildern. Als ich ihm in einer E-Mail das Problem ganz genau und sachlich geschildert habe, hat er mir eine Antwort geschrieben in der ich lesen musste das auch dieser Produkt Manager nicht einmal wusste was ein Exchange E-Mail Account ist. Als ich ihm dann per E-Mail freundlich, sachlich und wirklich auch für Laien gut verständlich erklärt habe was ein E-Mail Exchange E-Mail Account ist, habe ich nie wieder eine Antwort von ihm oder der Firma Huawei bekommen.

Damit war das Thema Huawei bei uns in der Firma und für mich privat Geschichte. Andere Firmen wie z.B. Samsung zeigen, dass es auch ganz normal funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Euch leider nicht verstehen. Ich nutze seit über einem Jahr das P10 und das M5 von Huawei mit Exchange - Mail, sowohl für mein Firmenkonto, als auch für mein Privatkonto und habe keine Probleme. Im Gegenteil. Die Mails sind schneller auf den Huawei _ Geräten, als auf meinem Firmenlaptop!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Danke bitflow für die ausführliche Info.

Mittlerweile geht es wieder gar nicht. Ob im LTE-Netz oder im WLAN... ich bekomme keine Mails per Push, wenn ich Outlook öffne, sind gleich 10 Mails auf einmal da.

Ähnliche Probleme gibt es übrigens auch mit Strava. Dort bekomme ich einfach keine Benachrichtigungen, obwohl sämtliche Whitelist-Einstellungen vorgenommen sind. Es kommt einfach kein "Strava-S" als Push-Info.

Ich hatte das P30 Pro parallel zum S9 genutzt, aber so steht es wohl bald bei ebay und ich mache erst einmal mit dem S9 weiter. Das ist leider für mich so nicht zu gebrauchen.

@Moskauboy: Komisch, dass es auch ganz andere Fälle gibt. Nur mal interessehalber: Was für einen Router hast du?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Moskauboy schrieb:
Ich kann Euch leider nicht verstehen. Ich nutze seit über einem Jahr das P10 und das M5 von Huawei mit Exchange - Mail, sowohl für mein Firmenkonto, als auch für mein Privatkonto und habe keine Probleme. Im Gegenteil. Die Mails sind schneller auf den Huawei _ Geräten, als auf meinem Firmenlaptop!

Das hast Du damals ja schon in diesem Thread geschrieben. Wir haben das Problem aber und alle anderen Mitarbeiter bei uns in der Firma hatten das Problem auch auf ihrem Huawei P10. Ich habe wirklich Monate lang täglich nach einer Lösung für das Problem gesucht. Immer wieder wenn ich eine andere Einstellung ausprobiert habe und ich danach Exchange E-Mails im Push Modus empfangen konnte, habe ich mich super gefreut, weil ich der Meinung war ich hätte die Lösung für das Problem gefunden. Bis ich dann schon wenige Minuten oder auch wenige Stunden später feststellen musste, dass das Problem doch nicht an der aktuellen Einstellung/Lösung lag und weiterhin bestanden hat.

Wie ich schon geschrieben habe, dachte ich auch mehrfach, dass es eventuell an meinem Router liegt. Dann musste ich aber wieder feststellen, dass das Problem auch im LTE Netz vorkommt, genau wie bei dir @FoRoAndroid.

Im letzten Jahr gab es auch immer mal wieder Berichte in der Fachpresse, dass Huawei massive Probleme mit Push Nachrichten und dem Huawei Stromsparmodus hat. Die Entwickler des VLC Players haben im letzten Jahr den VLC Player für Huawei Geräte komplett im Google Playstore gesperrt, weil der VLC Player durch die Huawei Stromspareinstellungen immer wieder massive Probleme auf Huawei Geräten hatte. Das Problem ist in Fachkreisen also schont bekannt.

Ich hätte mir auch gerne noch mal ein Huawei P30 gekauft. Aber nach deinem Bericht @FoRoAndroid hat sich das Thema Huawei für mich erledigt. Dafür sind mir Exchange Push E-Mails einfach zu wichtig.
 
Wie schon geschrieben, keinerlei Probleme. Router Fritz Box 6490, aber auch über LTE keinerlei Probleme.
 
Ob es da unterschiedliche Hardware Versionen beim P10 gab die teilweise das Problem hatten?

Allerdings scheint das doch eher ein allgemeines Huawei Problem Problem zu sein:
Android-Anpassungen von Huawei sorgen für Probleme

Zitat aus dem Teltarif Bericht zu dem Thema schrieb:
Nicht nur Multimedia-Apps betroffen

So ärgerlich die Maßnahme von VideoLAN für die Besitzer betroffener Geräte ist: Auf dieses Problem muss aufmerksam gemacht werden und der Druck auf den Hersteller, hier für Abhilfe zu sorgen, ist zumindest ein Instrument, um auf dieses vorprogrammierte Fehlverhalten der Smartphones aufmerksam zu machen. Betroffen sind zum Teil auch Apps, die mit Audio- oder Video-Wiedergabe gar nichts zu tun haben - etwa Messenger oder Nachrichten-Anwendungen, von denen Push-Benachrichtigungen oft erst dann ankommen, wenn der Besitzer des Huawei-Smartphones das Display einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
409
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.076
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
905
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten