P10: Exchange Push Mail funktioniert nur mit Verzögerung

3

346591

Gast
Ich habe in letzter Zeit (seit dem B171 Update?) starke Probleme mit meinem Exchange Push Mail Account auf meinem Huawei P10.

E-Mails die ich ich über Exchange im Push Modus empfange, kommen entweder stark verspätet oder gar nicht automatisch an, wenn sich das P10 im Ruhemodus befindet.

Ich habe das E-Mail Konto schon mehrfach gelöscht und neu eingerichtet. Dazu habe ich schon unterschiedliche E-Mail Apps ausprobiert. Normalerweise nutze ich Nine Mail. Aber auch die Standard E-Mail App von Huawei sowie die App MailWise brachte keine Besserung.

Mich wundert, dass der Push Mail Abruf bei mir immer unterschiedlich funktioniert. Manchmal (selten) kommt die jeweilige E-Mail sofort an, dann wiederum nur mit starker Verzögerung von 10 bis 30 Minuten. Manchmal kommt die E-Mail aber auch gar nicht automatisch an.

Die jeweiligen E-Mail Apps habe ich selbstverständlich vom Akku Stromsparmodus (automatisch schließen) ausgenommen.

Mit anderen "Push Diensten" wie WhatsApp und Threema habe ich auf meinem P10 keine Probleme. Dazu laufen die gleichen E-Mail Accounts mit der gleichen E-Mail App (Nine Mail) auf meinem Samsung S7 und meinem Samsung Tablet ohne Probleme.

Habt ihr einen Tipp für mich? Läuft auf eurem Huwei P10 Exchange Push Mail ohne Probleme?
 
Ist "Daten automatisch synchronisieren" aktiv? (Einstellungen -> Konten -> 3 Punkte oben rechts)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ja klar. Das ist ja mit die wichtigste Einstellung, damit die E-Mails im Push Modus zugestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gibt es hier Huawei P10 User bei denen Exchange Push Mail auf dem P10 ohne Probleme und ohne zeitliche Verzögerung funktioniert? Ich habe immer noch massive Probleme mit meinem Exchange Account auf dem P10. Die E-Mails werden entweder gar nicht automatisch abgerufen oder mit starker Verzögerung. Das selbe Exchange E-Mail Konto funktioniert auf meinen anderen Smartphones und Tablets ohne Probleme.
 
Ich habe auch das P10, aber las Dual-SIM Version. Exchange läuft bei mir ohne jegliche Probleme.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Welche App nutzt Du auf dem P10 für dein Exchange Konto?
 
Die originale Exchange- Mail Applikationen
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Also die normale Huawei Standard E-Mail App des P10? Eine spezielle Huawei Exchange App hast Du auch nicht?
 
Bei mir funktionieren zwei Exchange-E-Mail-Konten problemlos mit der Standard-E-Mail-App.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Nein, normale Huawei standart Meil - APP.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich verstehe das nicht. Bei mir funktioniert Exchange mit Push Service einwandfrei und ohne Probleme.
 
Das glaube ich dir nicht. Du hast es sicher nur niemals richtig über einen längeren Zeitraum getestet. Wir haben in der Firma sehr viele Huawei P10 und alle haben das gleiche Problem. Ich beschäftige mich jetzt 4 Monate sehr eingehend mit dem Thema. Angeblich ist das Problem auch bei der Firma Huawei bekannt. Nur leider war man noch nicht mal bis zum Android 8 Beta Update in der Lage das Problem zu lösen.
 
bitflow schrieb:
Wir haben in der Firma sehr viele Huawei P10 und alle haben das gleiche Problem.
Äähmm..[emoji848] wäre dann vielleicht euer Exchange-Admin der richtige Ansprechpartner, um das Push-Problem(?) zu lösen!? [emoji849] (nur so 'ne Idee) [emoji120][emoji847]
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Nein, definitv NICHT. Wie kommst darauf?
 
Ich denke mal er meint damit, wenn andere kein Problem damit haben und es nur bei euch in der Firma besteht, dass dann der Admin mal schauen sollte wo genau der Fehler liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Bei mir funktioniert Push auch einwandfrei vom Exchange Server. Und bei euch in der Firma haben laut deiner Aussage alle mit einem Huawei dieses Problem. Äußerst seltsam, oder glaubst du nicht auch?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan und Schotti
@bitflow: warum definitiv NICHT ist mir grad nicht so klar... [emoji57]
Wenn ihr "so viele P10" in der Firma habt und alle das gleiche Problem zeigen, ist doch fast logisch, dass ich danach frage!? Ich wiederhole mich gerne: es war nur eine Idee!
Danke daher an edgonzo & Tamro für eure Einschätzung dazu!

Ich hab vor Jahren zum Teil Exchange-Administration (in Vertretung) nebenbei bewerkstelligen müssen. Aus der Zeit stammt auch meine Erkenntnis, dass man hinsichtlich der Administration einiges versemmeln kann....... [emoji85][emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und OnkelDan
Ich denke auch, dass der Fehler bei Euch in der Firma liegt. Ich habe wie gesagt überhaupt keine Probleme mit Exchange und Push. Funktioniert einwandfrei!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir arbeiten mit einigen Leuten die sich relativ tief mit der auskennen, jetzt seit fast 5 Monaten an dem Thema. Selbstverständlich wurde von Seiten der Exchange Administration alles (aber wirklich alles) immer wieder überprüft. Dabei wurden von Seiten der Exchange Server keine Fehler oder Probleme festgestellt.

Das wird auch durch folgenden Umstand bestätigt:
Das Problem tritt nur bei Huawei Geräten auf. Auf Samsung Geräten (Samsung S6, S7, S8), auf Motorola Geräten, auf HTC Geräten und auch auf dem iPhone von Apple tritt das Problem nicht auf.

Alleine dadurch, dass die Exchange Push Synchronisation auf allen anderen Geräten anderer Hersteller (die wir getestet haben) völlig ohne Probleme läuft, kann der Fehler nicht im Bereich der Exchange Server liegen.

Dazu haben wir extra Testweise Exchange Account bei zwei weiteren Exchange Mail Dienstleistern gebucht. Auch dort besteht das beschriebene Problem mit dem Huawei P10, aber nicht nicht mit den Geräten anderer Hersteller.

Das Problem in der Sache ist auch, dass die Exchange Push E-Mails teilweise normal zugestellt werden, teilweise mit unterschiedlichen zeitlichen Verzögerungen und das sie teilweise gar nicht automatisch zugestellt werden.

Hier sehe ich auch das Problem bei den P10 Usern die hier im Forum schreiben, dass sie keine Exchange Probleme auf dem P10 haben. Bei uns hat es wahrscheinlich auch recht lange gedauert, bis wir den Fehler überhaupt festgestellt haben. Zuerst macht man sich gar keine Gedanken über die E-Mail Zustellung. Man erhält über Exchange eine E-Mail auf dem Huawei P10 und denkt gar nicht daran, dass diese E-Mail mit einem zeitlichen Verzug zugestellt wurde. Dadurch, dass dieser zeitliche Verzug (wie beschrieben) von der Zeit her nicht immer gleich ist und das der Fehler nicht immer Auftritt wird es noch schwerer den Fehler überhaupt zu bemerken.

Wie ich schon geschrieben habe, hat die Firma Huawei ja einem der unzähligen Support Chats und Telefonat auch zugegeben, dass der Fehler bekannt ist. An einer Lösung würde gearbeitet. Das war vor ca. 3 Monaten. Meine Hoffnung war dann, dass der Fehler wenigstens mit Android 8 behoben wird. Deswegen ist der Huawei P10 Beta Test für mich noch wichtiger als für die meisten anderen User. Mich interessiert nicht ob die Icons unter Android 8 etwas größer oder kleiner sind, oder ob der Akku 10 Minuten mehr Laufzeit bietet. Mich intererssiert ein für mich wichtiges technisches Problem.

Ich gehe bis jetzt davon aus, dass der "Exchange Bug" durch die strikten Huawei Stromspareinstellungen verursacht wird. Diese werden ja auch immer wieder in den Foren kritisiert. Es gibt immer wieder Huawei User (das ist nicht nur auf das Huawei P10 bezogen), die sich darüber beschweren, dass sie allgemein keine Push Meldungen (ganz unabhängig von Exchange) bekommen.

Ich habe von dem Betreiber und Autor des Huawei Blog einen Kontakt zu einem Huawei Mitarbeiter und seine direkte E-Mail Adresse bekommen. Er wollte sich um das Problem kümmern und es intern bei der Firma Huawei an die entsprechenden Stellen weiter kommunizieren. Abgesehen davon, dass dieser entsprechende Mitarbeiter zu dem ich mehrfach Kontakt per E-Mail hatte, technisch weniger als Null Ahnung hatte, würde es uns ja schon ausreichen, wenn er die Sache intern gezielt weiterleitet. Er hat mir am Anfang zwei Mal geantwortet und mir auch bestätigt, dass der Fehler bei Huawei bekannt ist. Er würde ihn noch mal gezielt weiter kommunizieren. Das war vor einigen Monaten. Danach habe ich nie wieder eine Antwort bekommen. Auch als ich ihm danach jeden Monat eine freundliche E-Mail geschrieben habe, ob er schon Huawei intern Feedback in der Sache bekommen hat, habe ich nie wieder eine Antwort von ihm bekommen. Was soll man dazu noch sagen.

Ein wichtiger Zusatz: Würde das hier beschriebene Problem nicht bestehen, oder von Huawei behoben werden, dann wäre das Huawei P10 für mich derzeit das beste Smartphone auf dem Markt. Allerdings ist mir privat wie auch beruflich die Exchange Push Mail Funktion sehr wichtig. Nach dem telefonieren, ist sie mir wichtiger als alles Andere an dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Der Rest hat sich erübrigt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Trotzdem seltsam das bei euch in der Firma alle P10 ein Problem haben und hier zB im Forum kein weiterer, bis jetzt.

Eventuell gibt's da Probleme mit der Verschlüsselung oder Sicherheitszertifaken. Gibt da ja einiges zu beachten.

Außerdem wäre es interessant ob das bei allen Mails auftritt oder ob es sich bestimmte Anbieter herauskristallisieren. Spamfilter können da auch einiges fälschlicherweise anrichten. Bei uns zum Beispiel kommen einige Mails von Gmail im Junk Ordner an, andere jedoch nicht.

Ich nutze auch Push Exchange und das funktioniert zum Glück einwandfrei mit der Standard Email App. Die Mails sind sogar schneller als auf Outlook am Laptop. Sprich : wenn ich am PC sitze kommt eine Mail zu erst auf dem Handy an und dann ca 10 Sekunden später auf dem PC. Egal ob mobile Daten oder im WLAN beide.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
410
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.183
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
907
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten