[Problem] Gerät dreht sich nach Trennen vom Ladekabel ab

D

desperado-joe

Neues Mitglied
1
dieses Problem hatte ich bei noch keinem Telefon:

wenn ich das Telefon auf einem Drittanbieter-Ladegerät (ich kann und will das Original-Ladegerät nicht an jedem Ort bei mir haben) voll auflade und dann vom Kabel trenne, dann passiert es mir etwa jedes zweite Mal, dass der Bildschirm sofort aus ist und sich nicht mehr aufdrehen lässt.
Fingerabdruck geht nicht mehr, Kurzdruck und Langdruck auf der Ein-/Aus-Taste nützen nichts.
das Gerät reagiert nur mehr, wenn ich es wieder am Ladegerät anschließe - dann startet es neu (eh bei ca 100 % Akku) und dann kann ich es verwenden. heute hat es übrigens erst dann wieder reagiert, als ich es explizit am Original-Ladegerät angeschlossen habe.

gibts da irgend etwas, das ich machen kann? es kann doch nicht sein, dass sich das Telefon nur am Original-Ladegerät reibungslos laden lässt - das macht doch den Sinn einer universellen Schnittstelle (USB-C) völlig zunichte.
 
Ich lade es nur an einem Fremd-Ladegerät (wegen Tablet und Handy von Frau) und habe keine Probleme.
 
Ich nutze nur Kabel und Ladegeräte von Drittanbietern, keine Probleme solcher Art. Auch Schnellladen funktioniert.
 
Was in Deinem Fall los ist kann ich natürlich nicht sagen, aber dass eine universelle Schnittstelle sinnlos ist, weil man das Originalladegerät verwenden muss ist ja quatsch. Lithiumakkus können eine ganze Menge - vorausgesetzt, sie werden korrekt behandelt. Da machen sich also Hersteller Gedanken, wie man Schnellladen und Haltbarkeit zusammen bringt. Heraus kommen ein Akku und ein Ladegerät, die aufeinander abgestimmt sind. Dass man nun am besten mit dem Originalteil lädt und ein anderes vielleicht nicht zum erwünschten Ergebnis führt ist dann eigentlich naheliegend. Ich habe auch schon mit anderen Ladeteilen geladen und es funktionierte einwandfrei. Bei einem anderen Gerät kann das offensichtlich anders aussehen.
Ich glaube kaum, dass der Grundgedanke einer universellen Schnittstelle der war, jedes Ladegerät verwenden zu können. Vielleicht versuchst Du mal ein anderes? Dann könntest Du das als Ursache entweder festlegen oder ausschließen.
 
ich habe schon zwei verschiedene Ladegeräte verwendet - der Fehler trat bei beiden auf.

der Fehler tritt auch nicht regelmäßig auf - in letzter Zeit habe ich zuerst immer den Bildschirm abgedreht, bevor ich das Ladekabel abgesteckt habe - da trat der Fehler nicht auf. ich werde morgen wieder mal probieren, das Kabel bei leuchtendem Bildschirm zu ziehen - vielleicht tritt er dann wieder auf...

und ja, ich glaube, der Hauptgrund für das Drängen der Europäischen Kommission auf eine einheitliche Schnittstelle war immer, dass v.a. die Ladegeräte herstellerübergreifend verwendet werden können.
 
Hm, wie auch immer. Ich habe eigentlich nur Ladegeräte, bei denen das Kabel austauschbar ist - das richtige Kabel vorausgesetzt ist mir also egal, was da in der Dose steckt.
Dann scheint es wohl an Deinem Telefon zu liegen. Meine Frau hat mit ihrem P10 das offenbar ebenfalls einzigartige Problem, dass das Netzwerk mit unserer Fritzbox nicht einwandfrei funktioniert - mit der ConnectBox im Keller ist alles gut. Offenbar gibt es ein paar "Ausreißer", was die Qualität angeht. Hier war noch ein anderer, dessen Akku wohl gar nicht mit einem Fremdgerät lädt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
912
swa00
swa00
S
Antworten
4
Aufrufe
1.342
stegro
S
M
Antworten
0
Aufrufe
483
micky001
M
Zurück
Oben Unten