Probleme nach Verwendung von .nomedia

A

Andi_74

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
ich habe seit kurzem das P10 und stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte mal als Tip gelesen, dass man in einem Ordner eine leere Textdatei einfügt mit dem Namen ".nomedia". Zweck sollte sein, dass man dann die Bilder nicht mehr in der Galerie sehen kann. Ich fand das für mich recht praktisch, da ich viel Musik auf dem handy habe und damit extrem viele Cover. Diese auszublenden war mein Anliegen.

Nun wollte ich eben bei einem Wecker ein Lied als Weckton hinzufügen, was nicht ging. Auch das hinzufügen eines Liedes als Klingelton will nicht mehr klappen. Wobei ich da unsicher bin, ob ich da bei "Einstellungen/Töne/Klingelton/gespeicherte Musik" richtig bin.

Ich habe besagte Textdatei nun wieder gelöscht und es funtioniert so halb wieder. Halb, weil ich bei einem Wecker Musik auswählen kann, bei dem anderen nicht. Bei einer Musikapp kann ich die Musi auswählen, bei einem anderen nicht. Ebenso sehe ich in der Galerie keine Cover, in anderen Foto-Apps schon.

Wer kann mir einen Tip geben, woran das liegen könnte, bzw wie ich das Problem lösen kann?

Grüße, Andi
 
Hast du das Gerät nach dem entfernen der Datei mal neu gestartet?
 
Ich habe es mehrfach neu gestartet, den Ordner umbenannt, ihn verschoben... Wenn kein Programm die Musik und Cover finden würde, hätte ich nicht so große Fragezeichen wie jetzt.
 
Ok, bei Galaxy S5 musste ich einfach neu starten.
 
Also, jetzt ist die Musik wieder fast überall zu sehen. Nur die Cover sind in den meisten Apps noch versteckt. Vielleicht braucht das System einfach, um wieder alles zu ordnen. Wobei ich das mehr als merkwürdig finde.

Vor allem, weil ich 2 Lider gesehen habe, die definitiv nicht auf die Karte von mir gespielt wurden. Eines kann noch vor der Formatierung der Sd-Karte drauf gewesen sein, ein anderes garantiert nicht. Das wundert mich grad extrem.
 
So, habe das mal ausprobiert. Klappt leider nicht vollständig. Da aber eh das Update auf Oreo ansteht werde ich bis dahin mal abwarten.

Danke aber schonmal für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
478
micky001
M
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
780
Adonay
Adonay
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
631
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten