Root fehlgeschlagen, gültige BOOT.IMG?

Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
10
N'Abend,

bin hier gerade etwas nervös, da es nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :/

Ich habe hier ein Huawei P10 (VTR-L09C432B113), welches ich rooten und xposen wollte. Daher habe ich zuerst TWRP 3.1.1.0 geflasht, nur um dort zu merken dass das Backup nicht funktioniert (Fehlermeldung: Permission denied). Mutig (oder eher dumm) wie ich war, habe ich dennoch weiter gemacht.

Zuerst habe ich versucht SuperSU 2.82 zu flashen, was nicht ging (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr). Dann habe ich SuperSU_noverify_nocrypt geflasht, was durchlief. Normal gebootet und wollte dann direkt zum XPosed Installer übergehen. Installer gestartet und wollte loslegen, da wird fehlender Root Zugriff gemeldet. Also die SuperSU App gestartet, die das bestätigte.
Also wieder in die Recovery und nochmal versucht die SuperSU_noverify_nocrypt zu flashen, doch auch das schlägt jetzt fehl ("Error 1"). Laut diesem XDA Beitrag (Root Huawei P10, P10+) sollte man jetzt die Boot Partition mit dem Original Boot-Image überschreiben. Problem: Woher kriege ich das Boot-Image - vor allem aus einer vertrauenswürdigen Quelle?

Weiter recherchiert, und dabei bin ich über diese Firmware-Datenbank (База найденных прошивок — Developer TEAM MT) sowie den Huawei Update Extractor gestoßen. Habe das FullOTA heruntergeladen und die BOOT.IMG extrahiert. Danach noch ein bischen weiter gelesen (was gut oder auch nicht gut war), denn da habe ich den ein oder anderen Bericht von Huawei-Ziegelstein-Besitzern gefunden, bei welchen das flashen wohl nicht ganz wie erhofft funktioniert hat - möglicherweise konnten die aber auch einfach nicht lesen und haben die falsche Variante geflasht. Da die FullOTA Dateien direkt aus der Huawei Hicloud stammen, spricht ja eigentlich nichts dagegen, das BOOT.IMG zu extrahieren und damit eine Lösung meines Problems zu versuchen?

Habe außerdem während der Recherchen den ein oder anderen frustrierten Bericht (nach Neustart verschwundenen Dateien) aus der Kombination Huawei-Verschlüsseltem-Dateisystem und Root-Apps (AdAway zum Beispiel) gefunden. Ist da was dran?

Und gleich noch ein paar Fragen hinterher:
1) Ist SuperSU_noverify_nocrypt beim P10 mit der SuperSU App kompatibel? Nach genauerem hinsehen habe ich nur phh's SuperUser in den Manuals gefunden. Die App ist aber doch eigentlich nur ein Front-End, oder nicht?
2) TWRP vergisst nach jedem Reboot die Einstellungen. Bug oder gleiches Problem wie mit den Xposed Modulen, also dem Huawei Dateisystem?
3) Gibt es einen Weg zurück zum Werkszustand? Also einen echten, keine Factory reset. Einen wo auch die boot Partition und alle anderen Partitionen sowie die Original Recovery wiederhergestellt wird? Quasi ein letzter Ausweg wenn mich der Rest zu sehr frustriert? Laut diesem Bericht des Huawei-Blogs sind die FullOTA's von TeamMT nutzlos :( Huawei Firmware Updates: Fakten & Gedanken | Huawei.Blog

Jetzt werd ich mich erstmal aufs Ohr hauen... Und stelle morgen hoffentlich fest dass ich mich einfach nur überaus dä(h)mlich drangestellt hab o.O
 
Das Boot Image kannst Du bedenklos per Fastboot flashen. Beim Firmware Finder gibt es schon seit längerem ein Proxy Plugin: damit suchst Du per Firmware Finder das Update, das Herunterladen und die Installation laufen dann über die Update App.
Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
 
Danke für deine Antwort.

Habe die BOOT.IMG geflasht (nachdem ich gefühlte Ewigkeiten gebraucht hatte um herauszufinden, wie man in den Fastboot Modus kommt (für die, die's interessiert: Gerät ausschalten, Volume Down gedrückt halten, Via USB Kabel mit dem PC verbinden, Auf Bootvorgang warten)) und dann nochmal SuperSU_noverify_nocrypt geflasht. Die SuperSU App wollte leider immer noch nicht, mit phh's SuperUser gings dann aber doch. Vermutlich prüft die SuperSU App die Signaturen (noverify) und deshalb funktioniert es dort nicht. XPosed hat dann auch endlich funktioniert, nur mit der ernüchternden Wahrheit dass viele XPosed Module noch nicht Nougat-tauglich sind. Egal. Läuft ja :)

Abschließende Fragen:
So weit ich das gelesen habe orientiert sich Huawei bei der Update Verteilung an Google, sprich 1/5/25/70%? Wird bei einem Update die Boot-Partition verändert, sprich ist root danach weg? Xposed dürfte dann noch da sein, aber aufgrund des fehlenden root Zugriffs nicht mehr normal funktionieren. Um root wiederherzustellen müsste ich dann root wieder flashen, im Falle eines Fehlers - brauche ich vermutlich die BOOT.IMG des Updates? Sollte ich den Bootloader wieder sperren? Was hätte ich davon?
 
Für ein OTA ist das Stock Recovery Voraussetzung. Ich würde vor einem Update auch Root und Xposed entfernen, um sicherzustellen, dass es glatt durchläuft. Wenn Du das vollständige Update-Paket herunterlädst und vor der Aktualisierung sicherst, hast Du auch das benötigte Boot Image.
 
Also wie man Xposed entfernt, weiß ich, da es die Installer App direkt anbietet. Wie entferne ich root? Einfach nochmal die Stock BOOT.IMG der aktuellen Firmware via fastboot flashen?
Heisst das Huawei fragt vor einem Update ob man das FullOTA oder nur die OTA runterladen will? Oder beziehst du dich jetzt auf den Firmware Finder?
 
Es gibt eine komfortable Möglichkeit in der SuperSu-App, Root wieder zu entfernen. Die andere Variante ist, das originale Boot Image zu flashen.
Und in der Huawei Update-App gibt es oben rechts drei Punkte mit der Option "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen".
 
SuperSu (2.82) habe ich wie oben beschrieben versucht, leider beschwert sich die App (SU binaries occupied) - daher bin ich zu phh SuperUser gewechselt. Dort finde ich zwar root deaktiveren, denke aber nicht, dass das gleiche ist. Werde es bei Gelegenheit mal mit einer älteren SuperSU versuchen, wie in den meisten Beiträgen zu dem Problem empfohlen wird...
 
Root deaktivieren ist wirklich was anderes. Die Variante mit dem Boot Image bleibt ja auch noch.
 
Ja, die ist notiert. Nicht komfortabel, aber funktional. Dank dir :)
 
Fürs nächste mal: einfach die "SuperSU2.82-EMUI5noverityPermissive.zip" flashen. Funzt tadellos.
 

Ähnliche Themen

S
  • smashedup
Antworten
1
Aufrufe
1.052
justinh13
J
S
  • Starshine2
Antworten
8
Aufrufe
3.860
Adonay
Adonay
HuaweiAce
Antworten
0
Aufrufe
2.830
HuaweiAce
HuaweiAce
Zurück
Oben Unten