VoLTE und WLAN Call mit Congstar beim P10

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mowe789

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

Seit ein paar Monaten ist es bei Congstar möglich VoLTE und WLAN Call zu nutzen.

Leider ist beim P10 die CarrierConfig falsch. Somit sind die Einstellungen nicht verfügbar um VoLTE und WLAN Call zu nutzen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit eine angepasste Carrier Config über die vorhandene zu kopieren?

Habe geseles das es z. B. Beim Nokia 7 funktioniert hat.
✔ VoLTE mit Congstar-SIM in Nokia 6.1

Denke aktuell dass es kein Update mehr vor das P10 seitens Huawei geben wird.

Besten Dank und Beste Grüße
mowe789

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mowe789,

wir kennen uns aus dem anderen Forum und denke, hier wirst Du eher helfende Hände finden. ;)
Als allererstes musst Du USB-Debugging aktivieren, gehe dazu auf

Eigenschaften

scrolle dort ganz runter bis etwas erscheint wie

Über das Telefon

tippe drauf und scrolle wieder ganz runter bis Du etwas siehst (bei mir der vorletzte Eintrag)

Build Nr.

Hier tippst Du nun 7 mal auf Build Nr. (oder ähnlich), bis Du eine Meldung erhälst!

Sie sind jetzt Entwickler

Wieder zurück und nun findest Du einen Eintrag der in etwa so aussieht

{} Entwickler

tippe drauf und scrolle etwas runter bis dann

USB-Debugging

erscheint. Hier musst Du es nun aktivieren.
Nun schalte Dein Handy aus und drücke die

Leiser plus Powertaste

gleichzeitig, dann erscheint ein an DOS erinnerndes Fenster mit dem Titel

Factory Mode

Inzwischen hast Du natürlich Dir adb (Android Debug Bridge) installiert.
Wie Du nun weiter vorgehst wird Dir hier erklärt (wie ich meine leicht verständlich) mit Download-Link:

ADB installieren (Android Debug Bridge) – so geht's

Firmware fürs P10 findest Du hier:

Edit:
Download Huawei P10 (VTRL29) official firmware (Rom) VTR-L29C636B172 2.08GB (Flash File)
Download Huawei Official Update Rom Firmware Free Direct Link
/Edit:
Versuche mal die carrierconfig zu finden und zu extrahieren.
Wenn ja, schaue als erstes drin nach (ist eine Textdatei) mit editor oder write, ob da kein Eintrag mit Congstar drin ist, dann sollte alles freigegeben sein.
Einziger Tipp noch: Mit adb kannst Du auch ein Backup Deines P10 erstellen.

Mehr kann ich Dir nicht helfen, da ich selbst vor 5 oder 6 Jahren mit adb gearbeitet habe zwecks rooten eines Handys..
Aber vielleicht habe ich ja jetzt ein bisschen Schwung hier reingebracht und Du sollst ja auch noch Deine Hausaufgaben selber machen! ;)

Ach ja, vielleicht hat ja jemand anderes hier irgendwo die carrierconfig rumliegen, wo alles freigeschaltet ist, die aber die originale Signatur von Huawei hat.(Sonst müsstest Du rooten und das (so habe ich Dich verstanden) möchtest Du nicht.)

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfe. Werde mir das entsprechend anschauen und hoffe damit weiter zu kommen.

Bin für weitere Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Danke für die Datei.

Leider komme ich damit nicht klar.

Nabend mowe789,

ich schlage Dir immer nur vor, was ich machen würde an Deiner Stelle.
Wenn Du die o. g. APK runtergeladen hast, dann öffne sie mit einem Komprimierprogramm (bei mir ist es 7-zip) und schaue mal in den Ordner "assets". Dort findest Du 506 xml-Dateien (und keine txt-Dateien, wie ich irrtümlich annahm) namens carrierconfigxyz123etc.!

Ich denke inzwischen, dass Du darauf hoffst, dass Dich jemand an der Hand nimmt und Dir Schritt für Schritt erklärt, wie man vorgehen muss. Ich wette, dass Du Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, Dich an adb zu probieren um erste Shell-Erfahrungen zu sammeln. Noch einmal:
Da die entsprechend wichtige und richtige carrierconfig-Datei nichts weiter ist, als (eigentlich) eine Textdatei, steckt da kein Programmcode hinter. Auch kein Treiber. Du kannst also nichts kaputt machen an Deinem Handy.
Die einzige Hoffnung, die Dir noch bleibt ist, dass Andere von z. B. Huawei P20 oder P30 sich mit adb auskennen und bereit sind, Dir die entsprechend richtige carrierconfig-Datei iwo zu hinterlegen.
Dazu ist und bleibt es aber dennoch zwingend nötig, dass Du Dich in adb einarbeitest.

Ich bin dann mal wech aus dem Forum hier.

Schönen Abend noch :)

Keine Angst adb verwende ich nicht das erste mal...