Hauwei P20 Lite: Anrufer hören mich nicht

R

RiVA87

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey Leute,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon einmal gestellt, ich finde aber keine Beiträge darüber.

Ich habe eine Hauwei P20 Lite und seit einigen Tagen können mich die Leute beim Telefonieren nicht mehr hören. Sobald ich aber den Lautsprecher aktiviere, geht es wieder.
Whatsapp Sprachnachrichten sowie Videos und Rekorderaufnahmen funktionieren. Ich dachte, dass Mikro wäre defekt, daher habe ich die Platine getauscht, ohne Erfolg. Sowie es aussieht, kann es nur ein Software Problem sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps?


-Die Geräte-Cache-Daten habe ich gelöscht, kein Erfolg
-Werkseinstellung, kein Erfolg
-VoLTE-Anrufe habe ich ausgestellt, kein Erfolg.

Vielen Dank im Voraus
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Hast du den Google Assisstent mal deaktiviert oder Zugriffe auf Mikrofon mal für andere Apps deaktiviert unter Berechtigungen?
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
bin jetzt kein Hardwareler, hilft das wenn man die Platine wechselt bzgl. einem defekten Mikro? Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber die meisten Handys arbeiten mit mehr als einem Mikro. Könnte es sein, dass nur ein Mikro, im Grunde das unten für das Telefonieren defekt ist und das nicht gewechselt wurde?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
RiVA87 schrieb:
Ich dachte, dass Mikro wäre defekt, daher habe ich die Platine getauscht, ohne Erfolg.
Möglich das es Defekt ist?
Micro hat meist 4 oder 6 Pins, wird verschieden angesteuert, möglich das nicht alles perfekt ist.
woma65 schrieb:
die meisten Handys arbeiten mit mehr als einem Mikro. Könnte es sein, dass nur ein Mikro, im Grunde das unten für das Telefonieren defekt ist und das nicht gewechselt wurde?
Das untere ist zum telefonieren, das obere sitzt direkt auf dem Logicboard und dient als Rauschunterdrücker. Wurde aber schon gewechselt.

VG
 
woma65

woma65

Lexikon
Wenn das untere zum (nur?) Telefonieren ist, mit welchem/welchen wird dann der Ton von Sprachnachrichten (WhatsApp...) aufgenommen?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Aktuellen stand der Technik weiß ich gerade nicht.

WA, Telefon, alles, etc. wird unten aufgenommen.
Oberes Micro dient nur zur Rauschunterdrückung (Vergleich, Doppler...)......so ist mein Kenntnisstand bisher, lerne aber gerne dazu.

Ich würde eine andere Platine mit Micro ausprobieren, ist es auch das richtige Modell gewesen? Farbe?

VG
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
So kenne ich das auch. Hauptmikrofon für alle Sprachaufnahmen unten, oben das Zweitmikro nur zur Verbesserung der Qualität.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
woma65 schrieb:
insbesondere den letzten Post
Interessant Markus, Problem ist das dass Gerät schon geöffnet wurde.

VG
Doc
 
woma65

woma65

Lexikon
Richtig Hr.Doc. Mir ging es dabei aber mehr um die Ursache des Problems und deine Frage, ob die Reparatur vllcht doch nicht ganz sachgerecht durchgeführt wurde? Sorry an den TE :1f607:
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ja stimmt Markus, der TE selber hat die Reparatur selber durchführt.
Ich vermute wie du auch, evtl. ein Defektes Teil geliefert bekommen und eingebaut....

VG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Umtauschen....und oder woanders kaufen.

VG
 
R

RiVA87

Neues Mitglied
Threadstarter
lieg ich denn richtig, dass auf dieser Platine das Mikrofon zum telefonieren sitzt?? Warum klappt denn Freisprech,Whatsapp und Videos? ist das ein anderes Mikro?
 
woma65

woma65

Lexikon
Genauso hätte ich das eigentlich auch erwartet! Ich glaube auch, bei anderen Geräten das schon so erlebt zu haben. Mehrere Mikros an unterschiedlichen Plätzen. Bsp: zum Telefonieren wird das Mikro auf der Vorderseite unten benutzt, der Sound bei einem selbstgedrehten Video wird mit einem Mikro aufgenommen, das sich auf der Rückseite oder im Rahmen befindet....
So könnten Mikros unabhängig voneinander kaputt gehen. Aber was weiß ich schon :1f607:
Gut, der von mir oben verlinkte Thread bestätigt zumindest einmal den Umstand, dass es möglich ist, dass man ohne Lautsprecherfunktion beim Telefonieren nicht gehört wird. Und, dass eine Reparatur das Problem beseitigt hat. Was beseitigt wurde weiß man leider nicht.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
RiVA87 schrieb:
lieg ich denn richtig, dass auf dieser Platine das Mikrofon zum telefonieren sitzt??
Ja, so ist es.
RiVA87 schrieb:
Warum klappt denn Freisprech,Whatsapp und Videos? ist das ein anderes Mikro?
Das ist das selbe Micro (Laut meinem Wissensstands). Micro hat zwischen 4 bis 6 Pin, wenn ein Pin nicht richtig angesteuert wird (z.b. kalte Lötstelle), dann nicht es nicht auf.
woma65 schrieb:
Sound bei einem selbstgedrehten Video wird mit einem Mikro aufgenommen, das sich auf der Rückseite oder im Rahmen befindet....
Das ist bei den Neueren Geräten richtig :)

VG
 
R

RiVA87

Neues Mitglied
Threadstarter
An einer kalte Lötstelle oder ein Pin der nicht richtig angesteuert wird, kann es nicht liegen, da ich die gesamte untere Platine ausgetauscht habe. Die Platine ist dann über ein Flachkabel mit der oberen Verbunden. der Fehler muss woanders liegen. Bloß wo :) ?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Vielleicht taugt die Platine nichts, hatte ich schon einige male bei meinen Reparaturen..
Aber wenn das nicht der Fehler sein sollte, dann müsste notgedrungen aber ein Reset helfen, danach kein App Backup einfügen sondern alles neu Installieren.

VG
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
mittlerweile würde ich mal einen Betrieb im abgesicherten Modus empfehlen. Vllcht liegt ja doch kein Hardwareproblem, sondern ein Problem durch eine installierte DrittanbieterApp, die auch auf das/die MIkro(s) zugreifen vor.
 
R

RiVA87

Neues Mitglied
Threadstarter
so hab die 2. Platine verbaut, ohne Erfolg........ wie genau funktioniert ein Betrieb im abgesicherten Modus??
 
Ähnliche Themen - Hauwei P20 Lite: Anrufer hören mich nicht Antworten Datum
6
0
7
Oben Unten