Akkuthread

• 1.314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky das war mir in Zeiten des wechselbaren Akkus auch egal. Einfach laden wie und wann man will. Stundenlang über Nacht laden egal. Aber da habe ich wegen eines zweiten Akkus sowieso selten Laden müssen außer über Nacht. Jetzt durch die fest verklebten Akkus denk ich ganz anders. So nach dem Motto : geh ja sehr sorgsam mit deinem Akku um. Denk drann, du hast nur einen davon.

Kann ich verstehen. Bei Handys, die 800, 900 Euro kosten und die man 2 Jahre lang nutzen möchte.
Aber ich schätze mal, da spukt auch immer noch ein bisschen dieser "Memory Effekt" in unseren Köpfen rum.
Unterm Strich steht für mich aber, ich muss das Handy nutzen können, wenn ich es brauche. Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag lang unterwegs sein werde, dann gehe ich nicht mit nur noch 13 % Akku aus dem Haus, nur weil ich ihn erst bei 10 % nachladen will. An der Stelle macht das aus meiner Sicht dann keinen Sinn mehr.

• Danke
Reaktionen: romeon, mj084, ceyo25 und eine weitere Person
Ganz genau, letztlich sollte es jederzeit betriebsbereit sein und durchhalten, wenn man es braucht. Dafür ist es da. Auch wenn wir preislich mittlerweile im Luxus angekommen sind, bleibt es dennoch ein Gebrauchsgegenstand.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bin da bei eurer Meinung hab auch vorhin schon geschrieben es ist zum Nutzen da :) und ob es jetzt 20 oder 30min länger hält als andere P20 Pro macht es auch nicht besser den Akkus sind unterschiedlich so wie die CPU die eine gib paar % mehr Leistung die andere wieder nicht. Dazu muss ich sagen was bringt es so viel herum zu drehen an den Einstellungen oder Apps das ich ne Stunde Akku mehr habe? Da lade ich es auf komme so u so auch ohne den Einstellungen durch den Tag.

Und viele haben so u so bald das neue Mate oder die nächste P Serie von daher bleibt es gleich gg.

Luxus ist es schon auch von den Preisen, doch immer noch besser als Samsung oder Apple doch wird das neue Mate oder Pro bei 1000 Euro mitspielen.

Den Punkten Apple und Samsung stimme ich nicht zu, dem Rest dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Was spricht denn dagegen, den Akku tauschen zu lassen, wenn er durch ist? Das kann ja jedes Service Center machen und reisst auch kein großes Loch in den Geldbeutel. So lange das Handy noch nicht fest verschweißt ist (das wäre doch die nächste schöne Idee für die Hersteller!), sehe ich den Akku als Verschleißteil an, wenn durch, dann halt neu. Daher würde ich mir da echt nicht so große Sorgen machen, das limitiert ja nicht die Lebensdauer des ganzen Telefons.

• Danke
Reaktionen: avfreak und beleboe
Natürlich ist ein Handy da das man es nutzt. Ist auch meine Rede wenns um Akkulaufzeit geht. Bei meiner intensiven Nutzung (mindestens 6 bis 8 Stunden DOT am Tag) hat die Lebensdauer und Ausdauer des Akkus schon noch eine andere Bedeutung als für Leute die nur alle 2 bis 3 Tage laden. Ich muss mehrmals täglich zwischenladen, aber vermeide wie schon gesagt das lange Laden über Nacht wo das Smartphone dann 4 bis 5 Stunden bei 100% dauergestresst wird. In der Regel wechsle ich nach 1 Jahr das Smartphone. Kommt früher eins das mir besser gefällt dann wird früher gewechselt. Kommt später eins, dann erst später. Aber wenn der Akku nach über 1 Jahr spürbar nachlässt dann würde ich wohl gleich das Smartphone gegen ein neues wechseln. Diese fest verklebten Akkus plus verklebtes Glas sind eines der schlimmsten Trends die es gibt. Ich hoffe hier wird es endlich mal per Gesetz geregelt das die Hersteller verpflichtet sind das der Kunde so wie früher den Akku selber wechseln kann innerhalb von 1 bis 2 Minuten ohne Werkzeug. Außerdem wäre so die Akkulaufzeit auch kein Thema mehr.

und die Wasserfestigkeit......

Stimmt nicht. Samsung galaxy s5 konnte beides. Wasserdicht und Wechselakku

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: beleboe und romeon
Ich habe es Mal getestet. Gestern 23 Uhr voll aufgeladen und heute morgen hatte ich noch 93 Prozent. Was verbraucht bitte soviel Akku in der Nacht?

WLAN eingeschaltet gewesen...

Mein iPhone 6 damals hat 1 Prozent in der Nacht verloren.

KioTronic schrieb:
Ich habe es Mal getestet. Gestern 23 Uhr voll aufgeladen und heute morgen hatte ich noch 93 Prozent. Was verbraucht bitte soviel Akku in der Nacht?

Joah, war bei mir auch so. Deswegen habe ich mir mit Tasker einen Nachtmodus gebastelt. Seit dem verliert es Nachts nur 1-2% Akku, wenn überhaupt. Kannst mal über Nacht den Flugmodus anmachen, um gegenzutesten, ob das an WLAN, Bluetooth und den ganzen Syncs liegt.

Ihr könnt auch geplant euer Handy um Uhrzeit X ausschalten und dann zur Uhrzeit Y wieder einschalten lassen. Ist unter Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Geplantes Ein-/Ausschalten.

klappt das auch mit Pin? Nicht, dass er bei der Pin-Eingabe hängen bleibt und der Wecker nicht funktioniert ;)

Wenn eine PIN angefordert wird, wird das Handy dort natürlich hängen bleiben. Ob der Wecker dann trotzdem funktioniert weiß ich nicht.

Ich mach das ungern über Nacht, genau wie den echten Flugmodus, weil ich dann ja telefonisch nicht erreichbar bin. Hab' kein privates Festnetz und im Notfall, falls was mit der Familie ist, möchte ich zeitnah benachrichtigt werden können. Daher habe ich mir einen Nachtmodus über Tasker gebastelt, welcher Wifi, Bluetooth und Syncs über Nacht abschaltet. Leider kann ich die mobilen Daten ohne Root nicht deaktivieren, das stört mich ein bisschen, aber schon oben genanntes reicht, um den Akkuverbrauch über Nacht auf ein Minimum zu reduzieren.

WLAN und mobile Daten sind bei mir in der Nacht immer deaktiviert. Eigentlich könnte ich das Smartphone auch ganz ausmachen, aber der Akkuverbrauch wenn alles bis auf die Telefonfunktion deaktiviert ist ist sehr gering und spielt im gesamten keine Rolle.
[doublepost=1530540164,1530539991][/doublepost]@allthepugs wie meinst du mobile Daten nur über root deaktivieren? Ist ja in der Schnellstartleiste immer schon integriert wo man WLAN mobile Daten Bluetooth usw.. an schalten und auch deaktivieren kann.

Ja, klar, manuell kann man immer alles an- und ausschalten. Leider bin ich dafür einfach zu vergesslich. Ich leg das Handy dann irgendwo hin und da liegt es dann, bis der Wecker klingelt und ich es suche ;-)
Daher habe ich mir mit Tasker ein Nachtprofil gebastelt, der uhrzeitabhängig für mich Wifi und BT deaktiviert. Aber leider kann man Tasker nicht ohne Root die Berechtigung erteilen, auch mobile Daten abzuschalten.

@allthepugs achso ok. Dachte mir schon das dies mit dem Tasker zusammenhängt. Bei mir ist das schon so automatisch drinnen das ich Nachts mobile Daten und WLAN deaktiviere. Obwohl ich sowieso zuhause nur WLAN deaktivieren muss, da mobile Daten für unterwegs sind. Bluetooth schalte ich nur ein wenn ich es brauche und das ist sehr selten . Ich kann seit ich Smartphone besitze über kein einziges klagen das es Nachts einen zu hohen Verbrauch hat.. Das P20 pro reiht sich hier positiv ein.

KioTronic schrieb:

Ja das Frage ich mich auch mit dem standby Verbrauch. Zumal das blöde Teil nicht mal die push Benachrichtigungen lädt.

Hi,

Mal kurz zum "Über Nacht 2500% verloren!":

Bei der Akkustandanzeige in Prozent wird von allen Herstellern geschummelt! ;)

Gruß

Alef

Zurück
Oben Unten