Akkuthread

Ich ziehe das Thema nach langer langer Zeit nach oben.

Folgende Frage: nachts, aber auch tagsüber, wenn ich das Gerät nicht nutze, kommt es in den Flugmodus.
Dort hat es jetzt zwischen Donnerstag 18:00 Uhr und Freitag Früh um 03:00 Uhr 9 % Leistung verloren (von 100 auf 91); das ist definitiv zu viel. Mein P8 kam auf 1 bis höchstens 2 % nach 8 oder 9 Stunden.
Generell entlädt sich der Akku verhältnismäßig schnell, auch tagsüber im Flugmodus (im Schnitt 1 % alle 60 bis 90 Minuten).

In der Akkunutzung habe ich Huawei Start und WhatsApp als "aktiv" gefunden. Ist das möglicherweise ein Grund für den erhöhten Verbrauch (ich schließe daraus, dass die Apps wegen dem "aktiv" weiter arbeiten, obwohl ich sie nicht nutze)? Wenn ja: wie stelle ich beides auf "beendet"? Die Kleinanzeigen z.B., häufig genutzt, steht auf beendet; Nachrichten trudeln ein, sobald ich online bin.

Zudem stehen von Vodafone Apps zur Installation bereit. Die möchte ich nicht. Montag gemacht, danach sponn das Gerät rum und ließ nicht mehr bedienen (Touchscreen reagierte schlecht); ich schaffte es so gerade das Telefon zurückzusetzen, ohne jedoch daran zu denken, bei Systemaktualisierungen, Downloads im WLAN auszublenden. Kann ich da nachträglich noch etwas machen? Oder alles sichern, Ding zurücksetzen und alle Apps von Neuem aufspielen?

Ich freue mich über Empfehlungen🙂👍
 

Anhänge

  • Akkunutzung P20 Pro.PNG
    Akkunutzung P20 Pro.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 73
@Android-Neuling1
Huawei Start ist der Launcher.

Aktiv heisst in dem Falle da wo du unter Akku schaust in der Zeit auf jedenfall.
Aber Whattsapp soll ja immer laufen zu Benachrichtigungen.


Was steht unter Akku bei Hardware?
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Atemberaubend schnell die Antwort 👍😎
Danke.

"Anzeige stets aktiv" ist deaktiviert.

Der Bildschirm frisst ordentlich Strom trotz minimaler Stromverbrauchseinstellungen. Mir fällt leider nicht ein, was ich ändern könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115_194044_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220115_194044_com.huawei.systemmanager.jpg
    135 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220115_194048_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220115_194048_com.huawei.systemmanager.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220115_194055_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220115_194055_com.huawei.systemmanager.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220115_194114_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220115_194114_com.android.settings.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Lässt du den Bildschirm angehen bei Benachrichtigung?
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Sprich, wenn Benachrichtugungen kommen, dass dieser sich einschaltet?

Ich habe für die Apps bei "Sperrbildschirmbenachrichtigungen" Anzeigen eingestellt. Das ändern auf Nicht anzeigen, weil sonst der Bildschirm "aktiv" ist (und das gilt trotz Flugmodus, dass diese Einstellung Strom zieht)?
 
Ich glaube @rene3006 meint diese Einstellung Screenshot_20220115_201750_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Das ist bei mir nicht aktiviert
 
@Android-Neuling1
Ok, das ist es dann nicht.
Hast mal ein Wipe Cache gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Nein, bis eben kannte ich das nicht☺ vermutlich mal ausprobieren!?
 
Wipe Cache war leider erfolglos. Der Bildschirm liegt immer noch bei knapp 30 % Verbrauch. "Letzter Ausweg": Daten sichern, Gerät zurücksetzen und erneut einrichten?

Ist es in dem Fall dann auch hilfreich, das Telefon erstmal nicht mit PhoneClone einzurichten, sondern als neues Gerät und alle Apps von Hand zu installieren?

Gedanke zu dieser Vorgehensweise:
Rein zufällig bin ich an ein P20 gekommen. Dies hatte ich in meiner Begeisterung des Preises (90 € mit Versand) schnell gekauft, weil ich es für ein P20 Pro gehalten hatte und an einen gewerblichen Anbieter hatte verkaufen wollen, um einen kleinen Gewinn zu machen.

Das Gerät ist ein Glücksgriff. Da habe ich von Hand die Apps installiert, die ich nutze (noch nicht alle, aber schon viele). Das Teil im Flugmodus verbraucht wirklich keinen Akku. Morgens aus dem Haus, abends zurück, Akkustand unverändert. Gestern um 16 Uhr vom Strom genommen, jetzt 15,5 Stunden später zeigt der sagenhafte 99% an. So kenne ich das von P8 auch, dass die in den Modus sparsam unterwegs sind.

Sieht jemand einen anderen Lösungsansatz oder hat jemand eine andere Idee außer Zurücksetzen und Neueinrichtung? Das Telefon ist sonst top, weswegen ich es jetzt ungern schon aufgeben möchte.

Ich danke der Huawei- und P20 Pro-Forumsgemeinde👍
 
Also bei mir steht bei Bildschrim Verbrauch 65% dann ist 30% bei dir doch sehr wenig oder verbraucht der Bildschirm 30% wenn er aus ist!
 
@Android-Neuling1

Bei den "Details zur Akkunutzung" lassen sich auch noch ein paar Dinge herauslesen.

Bei den oberen Screenshots wäre interessant, wie lange das Handy nach dem vollen Aufladen vom Ladegerät getrennt war. Ist was anderes, ob es 2 Stunden waren oder 5 Tage. Mehrere Tage werden es wohl nicht gewesen sein, sonst gäbe es den Post nicht ;)

Bei mir hat Hardware auch immer um die 30% und Software 70%. Bei um die 50% Restakku war das Display aber dann meistens um die 3,5 Stunden an (im WLAN, mobile Daten kürzer). Der Rest unter "Hardware" ist vernachlässigbar. Software zieht bei mir nur Samsung Internet Browser Beta. Aufladen tue ich jede Nacht.

Bei dir würde ich eher vermuten, dass der Akku durch ist. Dennoch wäre es sinnvoll mit Bordmitteln oder Zusatz-Apps den Stromverbrauch weiter versuchen zu analysieren. Vllt lässt sich mit irgendwas auch die nutzbare Restkapazität auslesen, also wie viel Prozent der Akku iVgl zur Auslieferung überhaupt noch hat bzw schon eingebüßt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
@romeon wenn meinst du? Mich oder @AndroidNeuling89 ?
 
Ich meinte Android-Neuling1
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Ich denke auch, dass der Akku die beste Zeit hinter sich hat, weswegen ich das Gerät weggegeben habe.
Ich hätte auch in einen neuen Akku investieren können, war es mir aber nicht wert.

Günstig habe ich ein P20 abgegriffen (90 Euro) sowie ein P30 (149 Euro), beide optisch in einem sehr guten (P20) bis neuwertigen Zustand (P30; neben der OVP auch sämtliches nicht benutztes Zubehör). Diese Woche richte ich das P30 abschließend ein, das P20 ist es schon. Bleiben werde ich beim P30, das P20 geht dann innerhalb der Familie an meine Schwester vermutlich. Günstiger bekommt man kein so gutes Gerät, für ihre Verhältnisse reicht das mehr als aus (Telefonieren, E-Mail und WhatsApp überwiegend, hier und da Fotos) und trotz 4 GB RAM richtig flott.

Zum Vergleich: das P20 ist seit 11 Tagen bzw. 268 Stunden im Flugmodus und hat noch 58 % Akku. Dabei befinden sich viele Apps auf dem Gerät. Das P30 kam letzten Mittwoch mit 62 % an. Trotz etwas "spielen" im Sinne von zwei, drei Apps draufmachen, Einwählen ins WLAN und ein wenig erkunden heute noch bei 36 %.

Ich werde ab jetzt nicht mehr der Hardcore-Akkusparer sein 🤣 aber wenn man nachts den Flugmodus reinmacht (oder unterwegs nicht laden kann, aber die Reserven sich dem Ende neigen und Sparen angesagt ist), sollten am nächsten Morgen nicht mehr wie 2 % fehlen (bzw. das Telefon im Ruhezustand nicht rapide sinken).
Der Flugmodus zieht meiner Beobachtung nach weniger Strom als das Herunterfahren und Starten des Telefons.

Da das P30 ein besseres P20 Pro ist, insgesamt aber viele Ähnlichkeiten oder leichte Unterschiede bestehen (Maße, Prozessor, Android- und EMUI-Version, Menüführung), mein Kurzfazit: absolut starkes Gerät, das Spaß macht👍
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
138
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
281
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
237
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten