Android Auto + Komoot Probleme

N

naturemickey

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch Probleme mit den beiden o.g. Apps?

Android Auto:
Ich habe alle Berechtigungen gegeben und alles an Stromsparmodi ausgeschaltet. Das Radio verbindet sich problemlos über Bluetooth. Wenn ich nun -wie immer- Spotify höre, nebenbei Google maps anhabe und dann über "ok google" einen Kontakt anrufen möchte ruckelt die Sprachausgabe und auch die Musik. Dann bleibt mir nur noch Android Auto zu schließen und die Apps einzeln laufen zulassen.
Ich habe im Internet leider nicht wirklich verbindlich was dazu gefunden, einige Sagen das garkeine Kompatibilität zwischen Android Auto und unserem p20 pro besteht, andere haben 0 Probleme...

Komoot:
Hier sind auch alle Berechtigungen erteilt, alle Stromsparmodi ausgeschaltet.
Die Routenführung (oder auch Aufnahme der Route) beginnt und beendet sich innerhalb von wenigen Minuten. Das Handy habe ich auf meinen Touren immer im Rucksack verstaut, was das ganze sehr ärgerlich macht.
Hat hier jemand eine Lösung gefunden? Auf anderen Seiten wird man nicht schlau, einige haben diegleichen Probleme, andere nicht - aber eine Lösung hat niemand (auch nicht Komoot, die kennen das Thema - aber sind wohl froh über die 30€ die man für diese Leistung hinblättert...)

Sorry für den Roman. :)

Grüße
 

Anhänge

  • 31163306_1916878418323992_874924875880333312_n.jpg
    31163306_1916878418323992_874924875880333312_n.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 409
Komoot, ja die gleichen Probleme habe ich auch. Ich habe auch schon den Support angeschrieben, bislang keine Antwort.
Parallel habe ich mal Runtastic ausprobiert. Keine Probleme, das läuft ohne dass es sich ständig beendet
 
  • Danke
Reaktionen: naturemickey
Danke, guter Tipp. Dann kann ich notgedrungen mal Runtastic probieren. Würde mich aufgrund der 30€ trotzdem interessieren ob's ein fälliges Komoot-Update ist oder ob es an Huwaei liegt. Dem Support von Komoot habe ich auch geschrieben, aber auch noch keine Antwort.
 
Komoot ist eine App, über die ich mich leider auch immer mehr ärgere, als dass ich mich daran freue. Und ich habe auch seinerzeit 30 EUR bezahlt.

Die App schließt sich bei mir auch, wenn man während der Navigation oder bei der Navigation nicht auf den Punkt unten rechts klickt und dieser dann blau ist. Also dieser Kreis mit dem Punkt 'drin. Kann das gerade nicht so beschreiben. Das Handling der App, diese ganzen Macken, dieses "Kleben" an der Route und ständige Gelaber nerven leider.

Der Support gibt auch nie wirklich hilfreiche Antworten. Obwohl das Kartenmaterial sehr gut auflöst und insgesamt recht aktuell ist, ist der Rest grottig. Leider.

Welche Fahrrad-Navi-App ist denn wirklich empfehlenswert? Aber okay, ich wollte jetzt nicht zu sehr vom Thema abschweifen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo,

Wenn es nach diesem Beitrag im P20 Forum geht soll Runtastic funktionieren, selbst probiert habe ich es nicht.

Komoot ist aber nicht die einzige App die nicht funktioniert, Locus funktioniert leider auch nicht. Ich glaube der Fehler liegt eher bei Huawei, wenn die Apps vom "Stromsparmodus" ausgenommen werden kann es doch nicht sein das sie trotzdem "abgeschossen" werden.

Gruß Carsten
 
Ich habe diese ganzen Probleme nicht mehr, seit ich die Garmin Fenix 5x habe. Teuer aber tut zuverlässig ihren Dienst.
 
@Triple Treiber
Ja ich habe Runtastic mit dem P20 ausprobiert, läuft einwandfrei. Die App zeichnet Touren vollständig auf. Ich habe die App aus den Stromsparmaßnahmen rausgenommen, und das läuft. Sterny90 berichtet dort im Thread ja auch, dass er auch keine Probleme mit Runtastic hat.
Folglich kann es nicht ja nicht wirklich am Handy liegen, eher an der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Meiner Meinung nach liegt es an der Programierung von Komoot. Die Anpassung an Android 8.1 könnte fehlerhaft sein. Auch andere Apps haben mit der "neuesten" Androidversion zum Teil Schwierigkeiten.
 
Ich nutze Sportstracker UND komoot Ersteres geht aber auch erst nach dem man alle Berechtigungen erteilt hat. Komoot keine Chance Ich finde die App aber super wichtig Ich kenne keine andere fahrad app, die so tolle Touren vorschlägt
 
Nachdem ich ein wenig nachgeholfen habe (die Bewertung im Play-Store ein wenig "angepasst"), hat sich der Support nun heute bei mir ganz schnell gemeldet :winki:
Das Anschreiben per E-Mail hatte bislang keine Reaktion hervorgerufen, die schlechte Bewertung im Play-Store scheint da wohl die Alarmglocken schrillen lassen.
Sinngemäß hat man mir mitgeteilt, dass man mir eine schnelle Lösung derzeit nicht anbieten kann, das Problem wurde jedoch den Entwicklern weitergegeben.

Na immerhin eine Reaktion, schauen wir mal was drauß wird.
 
  • Danke
Reaktionen: naturemickey und Schniefkaiman
Gute Idee, vielleicht sollten wir alle mal die Bewertung ändern.
Bis es läuft werde ich mich wohl auch mit runtastic begnügen...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@naturemickey Ja, darauf scheint man bei Komoot sofort zu reagieren. Auf eine erste Mail von mir an Komoot bekam ich nur so eine automatisch generierte Antwort mit sinngemäß dem Inhalt "man befände sich gerade in der Hochsaison ("peak season" stand da, war eine englische Mail) und aufgrund dessen könne es bis zu 2 Wochen dauern, bis man sich darum kümmern könne. Da habe ich mir so gedacht, stell dir vor du gehst nach Media Markt in den Laden und man sagt dir, in 2 Wochen hat jemand Zeit für dich :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: naturemickey
Aktuell sind huawei Geräte mit Apps wie locus komoot usw. Nicht kompatibel. Ob das irgendwann mal der Fall sein wird das weiß der Himmel. Mit lineage läuft locus super. Ich denke komoot auch.
Allerdings braucht mir die rom zu viel Akku im Alltag.
Gibt nur die Möglichkeiten: anderes Handy, weg von emui Rom oder warten ob sich was tut. Da es huawei auf die app Anbieter schiebt und die wiederum auf huawei ist es wohl aussichtslos. Ich habe selber Tage und Nächte damit verbracht die Apps mit locus oder komoot vernünftig zum Laufen zu bekommen. ES IST EINFACH NICHT MÖGLICH. Und glaubt mir ich habe alles durch bis hin zu Whitelist flash. War völlig für die Katz.
Locus Support war super die Programmierer allerdings ratlos.
Komoot ist die Situation wohl wurscht.
(läuft ja auf nicht huawei meist)
Huawei Support keine Reaktion
 
Ich weis nicht wie es bei den anderen ist, aber ich habe seit +- 4 Wochen keinerlei Probleme mehr mit Komoot.

Keine Akkuprobleme und keinerlei Abbrüche mehr bei Aufnahme oder Navigation.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@virtuell_gitarrist Seit dem Firmware-Update auf die 120 läuft Komoot bei mir problemlos und einwandfrei. Mehrere andere Nutzer hier im Forum und auch im P20 Forum bestätigen das ebenfalls.
Du solltest deine Behauptungen vielleicht nochmal überprüfen.
 
Ich habe ein Mate 9 mit 8.0.0369 oreo
Ich habe immernoch Probleme. Vorallem wenn ich Pause mache schließt sich die App
 
Wie gesagt, ich kann nur für das P20 und P20 Pro schreiben, da gibt es seit der Firmware 120 keine Probleme mehr mit Komoot.
Zuvor hatte ich mich auch an den Support von Komoot gewendet. Nach mehreren Tagen keine Antwort. Dann hatte ich meine Bewertung im Play Store geändert, ich war von 4 Sterne auf 1 Stern runtergegangen und habe einen entsprechenden Kommentar geschrieben. Innerhalb einer halben Stunde (!) hatte ich Antwort vom Komoot Support. Man arbeite daran, teilte man mir mit.,
 
Leider tut sich an der mate 9 Front und auch bei Honor nichts.
Abbruch spätestens beim Pause machen aber meist schon früher. Oft sofort nach dem Start
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.730
Salmando
S
PC-Didi
  • PC-Didi
Antworten
7
Aufrufe
2.663
PC-Didi
PC-Didi
lovag
Antworten
6
Aufrufe
580
lovag
lovag
Zurück
Oben Unten