Das war es wohl mit Updates für das P20 Pro

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das war es wohl mit Updates für das P20 Pro im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
beleboe

beleboe

Lexikon
Dieses Schicksal wird dann nach zwei Jahren wohl auch auf die P30 und P40-Modelle zutreffen.
 
alope

alope

Lexikon
Bin ich blind, oder hat es GIGA nicht so mit Quellenangaben?
 
maik005

maik005

Urgestein
@sGässje
Zum 🤮
Allerdings beruhigend zu sehen das sowas nicht nur bei Samsung gemacht wird.
Im Artikel wird doch von einer Seite gesprochen.

Gibt es so etwas wie diese Seite auch bei Huawei?
Samsung Mobile Security
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Muss ich mal nachsehen, ob es etwas vergleichbares für/von Huawei gibt
Wahrscheinlich bezieht sich die Meldung auf diese Liste, dort taucht das P20 pro nicht mehr unter den Geräten mit monatlichen Update auf
Huawei EMUI/Magic UI security updates|HUAWEI Support Global
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man ein Gerät noch im Sommer auf Android 10 hievt, nur um dann jeglichen Support einzustellen

@maik005
Weiter unten auf der Seite ist eine Übersicht ähnlich der von Samsung bezüglich Security Patch der Modelle, gestaffelt nach Jahr und Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@sGässje
Genau das meinte ich.
Seltsam direkt von monatlich gekickt?
Bei Samsung geht es dann auch "Quartalsweise" oder auf "unbestimmte Abstände "
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sGässje schrieb:
nur um dann jeglichen Support einzustellen
Ist ja eigentlich jetzt schon laut der Webseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Explizit das P20 pro taucht dort auch in der Übersicht für Quartal-Update nicht mehr auf
Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese Liste Änderungen unterworfen ist


¹The number of device models with monthly security patch updates is subject to change. Certain carriers may only support updates on a quarterly basis.
²The number of device models with quarterly security patch updates is subject to change and will be reviewed on a regular basis.

Darüber hinaus wird hier unterschieden zwischen EMUI Updates und Android Security Updates
 
maik005

maik005

Urgestein
Also abwarten.
sGässje schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man ein Gerät noch im Sommer auf Android 10 hievt, nur um dann jeglichen Support einzustellen
Macht absolut keinen Sinn, ja
 
Akki10

Akki10

Guru
Wenn das 10er wirklich kommt. Release wird ja immer weiter nach hinten verschoben. Ist ein tolles Handy. Aber so wird das nix. Kriegt Frau eben das Pixel 4XL 😁 Ich warte auf das 5er
 
alope

alope

Lexikon
Ein fehlendes EMUI-Update macht das Gerät doch nicht schlechter!
Aber scheinbar haben es die Marketingabteilungen geschafft in manchen Köpfen genau dieses Denkverhalten entstehen zu lassen.
 
Akki10

Akki10

Guru
@alope
Sorry. Sicherheit ist mir wichtig. Hat nichts mit Marketing zu tun. Jeder hat halt andere Prioritäten 😉
 
maik005

maik005

Urgestein
@alope
zumindest Sicherheitsupdates sollten weiterhin erfolgen.
Bugfix Updates für das dann kommende 10er Update natürlich ebenfalls.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Akki10
Fällt ein Gerät in einer Aktualisierung aus der Liste, bedeutet das auch noch nicht zwangsweise, dass das Smartphone dauerhaft keine Updates mehr bekommt. So wurde etwa das Huawei P20 (Pro) in der neuesten Version der Liste nicht mehr aufgeführt. Da der Hersteller allerdings erst vor kurzem damit anfangen hat, Android 10 für die Reihe auszurollen, ist davon auszugehen, dass Besitzer eines P20 oder P20 Pro noch eine Weile Sicherheits-Updates erhalten werden. Auch das Mate 10 Pro soll laut eines Huawei-Tweets weiter Updates bekommen, obwohl es in der offiziellen Liste nicht auftaucht.
Das beweist schon, wie viel diese Liste Wert ist - scheinbar gar nichts.
 
Akki10

Akki10

Guru
@maik005
Warten wir es ab 😉
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
alope schrieb:
Bin ich blind, oder hat es GIGA nicht so mit Quellenangaben?
Einspruch. :D-old

Hab allerdings mit der Website auch nix am Hut. Die ist tatsächlich nur auf Clickbait ausgelegt.
 
vanBroesel

vanBroesel

Ambitioniertes Mitglied
So wie es aussieht, wird seit wenigen Tagen die Version 10.0.0.160 weltweit verteilt. Laut Mobiflip kann das noch locker bis Juni dauern,
bis das Upgrade (Version 10.0.0.160 ?) in Deutschland ankommt.
Na ja, und Clickbaiting-Giga finde ich schon lange nicht mehr vertrauenswürdig...
 
Akki10

Akki10

Guru
@vanBroesel
Ich auch nicht. Sie haben aber zumindest Recht, es ist nicht mehr gelistet.
Wenn es ganz dumm läuft..erst März..dann Mai und nun Juni..schaun wir Mal.
Vor allem sschreibt Flip einmal von Emui10 und einmal von Android 10.
Sind aber 2 paar Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
vanBroesel

vanBroesel

Ambitioniertes Mitglied
@Akki10
Aber bei Huawei entspricht doch die Oberflächenversion vor dem Punkt (xy.xxx) der Androidversion (xy.zzz).
Also kann man schon sagen, das EmuiXY gleich bedeutend ist mit "Du hast dann Android XY.
Ist ja nicht so bescheuert wie bei "Schaumi" 😁
Mir fallen im Moment keine Gegenbeispiele ein, sollte ich was übersehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Viele Grüße DarkAngel
Ähnliche Themen - Das war es wohl mit Updates für das P20 Pro Antworten Datum
0
2
2