Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

Was denn nun eigentlich mit Smartlock? Ist das nicht mit der 432er mit gekommen?
 
Hallo!
Hab nun seit Samstag das P20 Pro und wollte mal meinen Senf dazugeben...so ein Fazit nach den ersten Tagen...komme vom Samsung S9.
Display ist toll, das S9 ist zwar kompakter, aber ich habe/hatte keine Probleme mit der Umstellung.
Vom Akku bin ich begeistert, mit dem komme ich locker auf 1,5 Tage...
vom Menü her komme ich klar, keine allzu grosse Umstellung.
Das Always-On-Display finde ich gut, nutze ich aber nur nachts... Die Benachrichtigungs-LED ist zwar kleiner, reicht mir aber.
Finde es gut, das Huawei ne Folie aufs Handy klebt...habe se aber heute abgemacht, grad bei Fingerabdrücken und draussen, verschlechtert sie die Sicht...sieht dann so trüb aus. Hab mir wieder den Flüssigschutz drauf gepackt...hatte ich bei allen letzten Handys (Samsung S7, S8, S9)...und hatte keinerlei Kratzer...

Sagt mal, bei Samsung konnte ich die Schriftart ändern... Das geht beim P20 Pro nicht, oder?
 
anettchen schrieb:
Sagt mal, bei Samsung konnte ich die Schriftart ändern... Das geht beim P20 Pro nicht, oder?
Du kannst auch diese App holen: https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.deishelon.lab.huaweithememanager
Da kannst Du Schriften einzeln laden. Dann gehst Du zum Huawei-Design-Icon auf Deiner Oberfläche und drückst da länger drauf. Im Kontextmenü kannst Du "Schriftart" wählen und dann die gewünschte Schriftart aus dem gewählten Theme einstellen.
 
anettchen schrieb:
Hab mir wieder den Flüssigschutz drauf gepackt...hatte ich bei allen letzten Handys (Samsung S7, S8, S9)...und hatte keinerlei Kratzer...
Welchen Flüssigschutz hast du denn verwendet?
 
ProtectPax... bei uns grad im Netto im Angebot ... Ich weiss, soll nix bringen, rausgeschmissenes Geld usw... aber ich hatte es bei den letzten Handys...und nirgends war nen Kratzer...wobei ich sagen muss, das ich mein Handy eh nie mit Schlüssel oder sowas zusammen packe...bzw. manche schmeissen ihr Handy in die Handtasche usw... ich nicht...bin sehr sorgsam...
 
@anettchen Schlüssel sind nicht hart genug um Kratzer ins Display zu machen, das muss schon Sand (Quarz) sein!:)m)
 
@The_Rock01 Danke für dein neues Video!:)

 
Ich wollte einmal meine Erfahrungen - als absoluter Android Neuling - mit euch
teilen.

1. Kamera
Gerade betreffend der Kamera bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich sie gewaltig, oder doch
eher sch*** finde. Teils sind die Bilder ein absoluter Traum, dann wieder absolut zum Vergessen.
Von der Videoqualität bin ich allerdings enttäuscht. Sich als das Smartphone mit der besten Kamera zu rühmen
und dann nicht einmal 1080p mit 60fps und OIS bzw. 4k lediglich in 30fps ohne OIS aufnehmen zu können, ist echt schwach. Ich kenne mich ja betreffend Handy-Software nicht aus, aber eventuell können solche Features mit einem Update erweitert werden? Ich hoffe es...
Ja, sollte man sich sehr gut mit Kameraeigenschaften auskennen, so ist das Huawei P20 Pro sicherlich ein geeignetes Tool, um sehr gute Bilder zu schießen (Pro Modus). Die Konstanz der AI bzw. des Nicht-Pro-Modus könnte allerdings um einiges besser ausfallen - die große Masse an Käufern sind sicherlich (so wie ich) Laien und erhoffen sich eine zuverlässige Unterstützung der Software...

2. Akku
Der Akku ist, aus meiner Sicht, hervorragend. Ich komme ohne Probleme, trotz regelmäßiger Nutzung und Testen auf neue Features, den Tag durch. Teilweise schaffe ich sogar 1 1/2 Tage ohne Troubles - Well done!

Bugs
Bereits nach einer Woche musste ich leider einige Bugs erfahren, die auf Dauer so langsam lästig werden. Man kann über Apple Produkte sagen was man will, aber ich hatte bei meiner Benutzung des Iphones keinerlei Probleme und bin solche Aussetzer nicht gewohnt...
Mal erkannte das Bluetooth aus heiterem Himmel mein Auto nicht mehr, regelmäßig verliere ich die Connection zum Home-Wlan oder gerade gestern, konnte ich innerhalb der Kamera App nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Modi switchen. Bis jetzt half immer ein Geräteneustart - auf Dauer, kann das aber sicher nicht die Lösung sein...
Es bleibt abzuwarten, ob hier Software Aktualisierungen kommen und das Handy verbessern.

Software
Ich finde - kommend von IOS - das Betriebssystem sehr schnell und benutzerfreundlich. Gerade der Fingersensor ist einmalig -->selten so etwas schnelles erlebt! Die individuelle Gestaltung ist auch etwas neues für mich, das ich mir bei IOS auch gewunschen hätte.
FaceUnlock ist teils richtig schnell - auch bei Nacht, wo ich mich teilweise frage, wie ging das jetzt bitte! Dann spinnt es mal wieder und erkennt nichts. In Summe aber wirklich gut integriert!
Mittels der App "Design" können unterschiedliche Home- & Sperrbildschirme bzw. Icons ausgewählt werden. Schade ist allerdings, dass bei den meisten Veränderungen essentielle Features verloren gehen - wie zB.: Benachrichtigungen im Sperrbildschirm! Ich finde es doch seltsam, dass solche Features angeboten werden, wenn diese nicht mit dem Betriebssystem voll funktionsfähig sind. Dass sich hier der User damit auseinandersetzen muss und erst nach mehrmaligen hin und her draufkommt, dass das eine oder andere Design der Grund ist, warum Benachrichtigungen nicht funktionieren, ist schwach gelöst...

Ich werde in regelmäßigen Abständen über weitere Bugs bzw. "AHA"-Erlebnisse berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung bzw. kann so, der eine oder andere Bug gelöst werden.

Viel Spaß mit euren Handys!
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, mike49 und HCD
Sehr guter und objektiver Vergleich zwischen dem P20 Pro und dem S9+!

 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
erniedogy schrieb:
und dann nicht einmal 1080p mit 60fps und OIS

Das ist Falsch...

erniedogy schrieb:
Mal erkannte das Bluetooth aus heiterem Himmel mein Auto nicht mehr, regelmäßig verliere ich die Connection zum Home-Wlan oder gerade gestern, konnte ich innerhalb der Kamera App nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Modi switchen.

Kenne ich nicht, keine Probleme mit BT (Auto- und SW-Kopplung). WLan oder Kamera-App

Deinen anderen Ausführungen kann ich bestätigen :).
 
Schussi schrieb:
Das ist Falsch...
Abgesehen davon, dass es mit der Hauptlinse überhaupt gar kein OIS gibt ist da nix falsch.

EIS geht bis 1080p30, ab 1080p60 bzw. mit 2160p30 gibt es keine Stabilisierung mehr.
 
Richtig. Sollte auch jeder fähig sein dies selber zu überprüfen.
 
Ja Leute macht's gut! Ich hab mir ein Pixel2 XL im Saturn gekauft, die sind Mal wieder im Angebot mit 250€ sofort Abzug und fûrs P20 Pro bekommt man auf Kleinanzeigen richtig gutes Geld!

Ich glaub hatte in 1,30 Stunden 50 Anfragen!
Ich werde die Leika auf alle Fälle vermissen aber das Benachrichtigungsoroblem und das nicht aktualisieren meines Wetter Widget hat mich doch zu sehr genervt!
Hatte ne coole Zeit hier, das Huawei Forum ist eins der Besten, freundlichen und kompetenten!
Wünsche euch alles gute für die Zukunft!:):);)
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri, avfreak, mr bo und 5 andere
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bin vom Pixel 2 XL zum P20 pro gewechselt. Mich nervte das schlechte Display, die kratzigen Lautsprecher sowie die nicht so gute Akkulaufzeit.
 
Omg, echt? :bored:
Du kommst bestimmt bald wieder, HCD :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Denke ich auch. Den wirklich gut bis auf die Performance und die Kamera bei Tag ist das Pixel 2 nicht bewertet worden. Aber das ist auch das was genau richtig ist jeder hat ein anderen Geschmack. Was dem einen gefällt gefällt dem anderen nicht also bleibt nur selber testen.
Ich spreche aus Erfahrung.
 
@HCD

Na dann hast du wenigstens keine Probleme mehr, die ich Gott sei Dank nicht habe (und wenn ich sie hätte, naja.. Auf die Kamera verzichte ich nur mit grober Gewalt, und dann halt heimlich)
Aber du kannst ja immer wieder mal vorbei gucken, schauen, wie weit die neuen Updates sind.

Alles gute vom Bodensee an nen netten Zeitgenossen
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Wollt mich auch mal kurz zu Wort melden:


Ich finde die Kamera des P20 Pro tatsächlich ziemlich enttäuschend. Vermutlich ist man durch all die Werbung und all den gut gemeinten Test's und Erfahrungsberichten auch mit zu hohen Erwartungen an die Sache gegangen aber ich gestehe: Mit meinem Iphone 8 mache ich lieber Fotos. Die Fotos sind in 98% sofort erfolgreich, die Videos sind um Welten besser und das Gerät ist um einiges handlicher. Mit dem P20 Pro gelangen viele Aufnahmen nicht auf anhieb, die KI ist wirklich desaströs und viele Aufnahmen wirken einfach viel zu stark überarbeitet. Wenn das Bild dunkel ist dann werden die Aufnahmen in der Regel nichts. Der Nacht Modus macht natürlich Sachen die andere Handys noch lange nicht können aber wenn man einfach in einem leicht abgedunkelten Wohnzimmer mit Freunden sitzt und da schon nicht mehr per Automatik fotografieren kann dann ist es einfach eine miserable Leistung in meinen Augen. Es gibt einfach viel zu viele Einschränkungen oder Beschränkungen. Video Aufnahmen brauche ich denke ich nicht mehr zu erwähnen, das der Stabi aber bei den 40 MP nicht funktioniert ist verdammt schade !

Der Hauptgrund für viele Kunden wird die Triple Kamera sein mit den 40 MP, diese 40 MP sind aber echt nur bei den allerbesten Lichtverhältnissen und am besten auf einem Stativ sitzend, einzusetzen. Die Frontkamera gibt Ergebnisse aus die ausschauen wie eine Puppe, man wird ja dermaßen überarbeitet das man am Ende nicht mehr viel von sich erkennen kann.

Das ist kein Hate, habe auch absolut kein Interesse daran dieses Gerät klein zu reden aber ich hatte tatsächlich die Hoffnung das ich mit diesem Gerät wieder in die Android Welt zurückfinden werde. Leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Queeky und time2focus
HCD schrieb:
Ja Leute macht's gut! Ich hab mir ein Pixel2 XL im Saturn gekauft, die sind Mal wieder im Angebot mit 250€ sofort Abzug und fûrs P20 Pro bekommt man auf Kleinanzeigen richtig gutes Geld!

Ich glaub hatte in 1,30 Stunden 50 Anfragen!
Ich werde die Leika auf alle Fälle vermissen aber das Benachrichtigungsoroblem und das nicht aktualisieren meines Wetter Widget hat mich doch zu sehr genervt!
Hatte ne coole Zeit hier, das Huawei Forum ist eins der Besten, freundlichen und kompetenten!
Wünsche euch alles gute für die Zukunft!:):);)
Na ob du es glücklich damit wirst, weiß ich nicht :) mein nagelneues Pixel 2 XL liegt im Keller und wartet auf den Käufer . Das einzig gute was ich an dem Pixel fand, war die Software und die Kamera. Die Lautsprecher sind eine Katastrophe. Nicht desto trotz wünsche ich dir viel Freude mit dem Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
121
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
277
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten