EMUI 9 Backup auf NAS

Ach naja. Von Adobe bis hin zu Beate Uhse haben sie alles schon mal gehackt. Würd da nicht viel drauf geben. Ich hab zuhause auch eine PW Datenbank, aber Cloud Sync ist mir da zu heikel.
 
Ja ist doch auch ok
 
Also ich habe jetzt ein komplettes Backup auf meinem NAS, wie wäre es denn jetzt wenn ich das Gerät komplett zurücksetzen tue?

Reicht es dann bei der Android Einrichtung alles zu überspringen und dann sofort das Backup einspielen? Oder soll ich mich erstmal mit meinem Google Konto einloggen und die normale Prozedur durchlaufen ? Hat das schon jemand probiert?
 
Hm,hab ich leider auch noch nicht probiert,ich würde es einfach mal testen,wenn es soweit bzw nõtig ist,kann man ja schnell von vorn beginnen.
 
Nur so als Info, mit Anroid Pie kann man nun auch für die Sicherungen einen Ordner auf dem lokalen PC auswählen, wenn er im Netzwerk freigegeben ist, man braucht also zur Sicherung im heimischen Netzwerk nicht mal ein NAS
 
Das stimmt allerdings,hab ich gestern mit Handsfree(muss auf Smartphone und Pc/Mac installiert sein),kabellos gemacht.
 
Ja ich habs einfach versucht, also mit dem Wlan verbinden ist klar, dann bei Google anmelden, und ab da alles überspringen. Das Backup laden und fertig, hatte sogar an meinem Pixel launcher wieder die alte Ordnung wie davor. Echt spitze. Funktioniert. Fotos usw waren auch alle wieder da. :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Super,das ist beruhigend
 
allthepugs schrieb:
Über die App "Sichern und Wiederherstellen" von Huawei. Da kannst Du die Synology auswählen (externer Speicher) und mittels Zugangsdaten für den Nutzer dann direkt drauf sichern. Daher finde ich es empfehlenswert, für die Backups einen eigenen Nutzer anzulegen und dem auch nur Zugriff auf sein Backup-Laufwerk zu erteilen. Sicher ist sicher und so =)

Edit: Ach ja, den neuen Nutzer natürlich im Admin-Backend von der Synology anlegen. In der Backup App dann nur die Zugangsdaten für DIESEN neuen User eingeben. Falls ich mich wieder kauderwelsig ausgedrückt habe :D

Ich hab selbst ne Synology NAS, aber wenn ich bei Externer Speicher freigegebene Ordner suche (die sonst bei mir im Netzwerk alle erkannt werden), dann findet das Huawei Smartphone gar nichts. Meine Synology wird da einfach nicht angezeigt. Nur da.

Wenn ich geteilte Ordner auf meinem iPad adden will, oder vorher auf dem iPhone, das war nie ein Problem. Wieso finde ich nix mit dem Huawei ?
 
Im "Sichern und Wiederherstellen"-Programm? Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190619_140343_com.huawei.KoBackup.jpg
    Screenshot_20190619_140343_com.huawei.KoBackup.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 262
Hallo zusammen, hat es inzwischen schonmal jemand hinbekommen. Ich habe das gleiche Problem, dass das Backup immer auf den internen Speicher geschrieben wird(ist nur paar MB groß) obwohl eine Festplatte eingebunden ist. Viele Grüße
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Über die FritzBox speichert das Backup nur im internen Speicher, aber nicht auf der USB-Platte.

Aber viel blöder ist die Situation, dass meine Synology DS218+ nicht als NAS-Server erkannt wird. Wieso nicht?

Viele Grüße,
Edda1000
 
@Edda1000 Eventuell hast du es ja schon rausgefunden was es ist mit dem Nas, aber da ich selber vor ein paar Wochen einen neuen hier angeschlossen habe und das beim rumspielen der Settings dann irgendwie zu tage gekommen ist.

Das P20pro/Emui9/Android9 (ich weiß ehrlich gesagt nicht welche der Stellen der Knackpunkt ist) scheint zur Datenübertragung im Netzwerk nur SMB1 zu unterstützen.
Solltest du im NAS also SMB1 deaktiviert haben so hast du vom P20 keinen Zugang mehr direkt auf die Daten.

Ob sich das mit Android/EMUI 10 geändert haben wird ka, kann eventuell jemand beantworten der in der Beta ist/war.
 
Mhhhhh????
Ich finde im DMS der Synology nirgends den Punkt wo ich das mit SMB1 überprüfen bzw. ändern kann.

kKann mir Jemand helfen?
 
Es klappt nicht. Hier der Screenshot von den Einstellungen in der DSM. Warum geht es nicht?
 

Anhänge

  • B796BDAB-0CD6-4167-BAEF-30B7090AFA8F.png
    B796BDAB-0CD6-4167-BAEF-30B7090AFA8F.png
    2,8 MB · Aufrufe: 360
Das mit der smb version war nur eine Vermutung von mir da ich ja deine Einstellungen nicht kenne.

Wird dir der nas im datei Manager unter benachbarte Netzwerke angezeigt oder schon da nicht?
 
Also im Datei Mangager bekomme ich unter "benachbarte Netzwerke" die Synology unter ihrer IP-Adresse angezeigt und kann mich da auch drüber anmelden.
 
hast Du denn überhaupt einen Netzwerkordner für dein Backup auf dem NAS erstellt und freigegeben ?
 
Ja, habe ich. Finde es aber komisch, dass im Datenmanager nur die IP der Synology zu sehen ist und nicht der Name der Synology, in meinem Fall „Server“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
160
597370
5
R
Antworten
7
Aufrufe
817
597370
5
H
Antworten
0
Aufrufe
585
Hallo9876
H
Zurück
Oben Unten