EMUI 9 Backup auf NAS

robin-h

robin-h

Dauergast
459
Moin, hat's schon jemand hinbekommen eine an der FritzBox angeschlossene Festplatte als Ordner fürs Backup auszuwählen? Bei mir will er immer direkt auf den internen Fritzspeicher schreiben...

Und ich hatte meine "echte" NAS eigentlich abgebaut, da ich zu 90% eh alles in der Cloud habe. Dachte die Fritz reicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid
@robin-h
Hatte das auch schonmal an anderer Stelle gefragt. Würde mich auch interessieren.
Geht bei mir auch nicht. Es wird einem der Gesamspeicher (inkl.der Speicherplatz der Festplatte)angezeigt aber dann doch immer nur auf den geringen internen Speicher der Box abgelegt. Nirgends eine Option den Zielordner zu ändern, von daher nett und nutzlos.

Guten Rutsch
 
Ich hab daheim ein "richtigen" Synology NAS.

Würde das denn Funktionieren ? Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
 
Ja geht, ich synce einfach das Smartphone mit der dscloud,reicht mir.Bilder und Apps mit Daten werden synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Mit der Fritzbox kenne ich mich . nicht aus, aber Backup auf die Synology geht prima. Da kann man sogar einen eigenen User für das P20 Pro anlegen und genau auswählen, was wohin gesichert werden soll. Echt praktisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@allthepugs Werde damit auch gleich mal rumspielen mit meiner Synology. Machst du das auch über die DS Cloud oder anders ?
 
Über die App "Sichern und Wiederherstellen" von Huawei. Da kannst Du die Synology auswählen (externer Speicher) und mittels Zugangsdaten für den Nutzer dann direkt drauf sichern. Daher finde ich es empfehlenswert, für die Backups einen eigenen Nutzer anzulegen und dem auch nur Zugriff auf sein Backup-Laufwerk zu erteilen. Sicher ist sicher und so =)

Edit: Ach ja, den neuen Nutzer natürlich im Admin-Backend von der Synology anlegen. In der Backup App dann nur die Zugangsdaten für DIESEN neuen User eingeben. Falls ich mich wieder kauderwelsig ausgedrückt habe :D
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@allthepugs Ah Super das liest sich wirklich einfach und praktisch. Bekomme mein P20P erst gleich deswegen kann ich noch nicht schauen. Aber schonmal gut zu wissen. Danke :biggrin:
 
So... Backups mit meiner alten Western Digital NAS funxen wunderbar...
Naja, wieder nen Stromfresser mehr an ;)
Echt schade, dass das mit der Fritz und nem externen Speicher nicht klappt.
Wäre echt ideal, da das Fritten-NAS sonst zu nichts zu gebrauchen ist, aber eben da ist
 
Mhhhh, vorsichtig mit diesen Backups... Ich musste heute unerwarteterweise mein P20 Pro neu aufsetzen und dachte mir, das kann ja kein Problem sein, schließlich habe ich tägliche Sicherungen auf Google Drive, der Huawei Cloud UND meinem NAS.... tjaha, kacke war's! Die Backups wurden ganz prima wieder hergestellt, es sind zwar alle Fotos und Videos da, auch alle Apps, aber eben nicht die App-Daten oder die Logins, Accounts usw... Tasker Profile? Alle weg. Threema-Daten? Alle weg (trotz neuem Backup-System!). Alle Logins von Banking-Software, eBay, Amazon, Gmail usw, alles weg!
Was für einen Sinn hat das ganze Backup, wenn ich mich dann trotzdem noch überall neu einloggen muss, alle Accounts manuell hinzufügen usw... Kann ich mir den Mist ja auch schenken! Bin echt total angenervt und überlege ernsthaft, mir wieder ein iPhone anzuschaffen, falls die 2019er wieder mit Fingerprint-Sensor sein sollten... Beim iPhone hat man wenigstens auf Restore geklickt und ALLES war so, wie man es verlassen hat. Sogar die geöffneten Tabs in Chrome. Ich fang hier gerade trotz Backups wieder bei 30% an. Der letzte Schrott ist das.
 
Für Passwörter hat man ja eigentlich einen Passwort-Manager
 
Ich brauch keinen PW-Manager, ich hab die Passwörter alle im Kopf. Aber ich hab keinen Bock, die alle jedes mal mit allen Logins wieder eingeben zu müssen. Ich würde erwarten, daß alles genau so ist, wie vor dem Reset, wenn ich ein Backup wieder herstelle. Ansonsten ist es doch witzlos.
 
Ja... Das ist tatsächlich das einzige, was ich nach Jahren noch an iOS vermisse... Vollständige Backups. Aber nur deswegen wieder zu iOS? Nö ;)
 
Naja, Faulheit siegt. Ich fang dann schon mal an zu sparen :1f632:
 
Ja, so erging es mir in der letzten Woche auch. Da ich vor zwei Jahren mal ein Honor hatte, konnte ich mich eigentlich daran erinnern das da beim Backup alles gesichert wurde. Das war ich von Google so nicht gewohnt und fand das spitze. Aber leider wird das ja jetzt bei Emui auch nicht mehr so toll gemacht. Leider. Damit reicht die Googlesicherung vollkommen zu. Huawei Backup bietet keinen Mehrwert.
 
In der aktuellen c't (2/19) wird übrigens das Thema Umzug von iOS/Android incl. aller Varianten mit Backup etc. getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980
allthepugs schrieb:
Ich brauch keinen PW-Manager, ich hab die Passwörter alle im Kopf. Aber ich hab keinen Bock, die alle jedes mal mit allen Logins wieder eingeben zu müssen. Ich würde erwarten, daß alles genau so ist, wie vor dem Reset, wenn ich ein Backup wieder herstelle. Ansonsten ist es doch witzlos.
Ich steh mehr auf Sicherheit,32 stellen und jedes PW anders,syncen auf alle Plattformen.Alles andere kann man wieder installieren...
 
Such den Fehler bei Sicherheit und syncen auf alle Plattformen :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980
Nix Fehler,wenn es verschlüsselt übertragen wird,und von einem recht grossen Anbieter von Sicherheitssoftware.... 2 Faktor Übertragung mit Timer von Gerät zu Gerät.Also erstmal informieren,bevor man den Grossen raus hängen lässt.Aber mach nur dein umständliches
Ding,ist ja nicht mein Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
129
User2024
U
R
Antworten
7
Aufrufe
749
User2024
U
H
Antworten
0
Aufrufe
571
Hallo9876
H
Zurück
Oben Unten