Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Also ich habe auch das Gefühl das manchmal der nacht Modus mit aktivierter ki aktiviert wird. Den obwohl ich im low light mit Auto fotografiert habe da das Bild nicht anders aus als im nacht Modus.
Es ist nicht immer vorgekommen nur manchmal.
 
Dann schau doch Mal bei den Bild Infos nach. Da steht ja, wieviel Sekunden belichtet wurde.
 
The_Rock01 schrieb:
Also ich habe auch das Gefühl das manchmal der nacht Modus mit aktivierter ki aktiviert

Ich habe schon öfters den KI Hinweis gesehen, der auf den Nachtmodus hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Zitat korrigiert - rolkeg
Bei mir funktioniert der Nachtmodus auch ohne KI. Mich stören allerdings 2 Dinge.

1.) Wenn ich das Handy abstütze um ein ruhigeres Bild zu bekommen, verlängert die Automatik die Belichtungszeit von gewohnten 4-6 Sekunden auf 16s - 60s!
Die Ergebnisse mit manueller Zeit und ISO sind unbrauchbar.

2.) Reinzoomen darf man bei diesen Aufnahmen nicht, das sonst stark der Eindruck eines Gemäldes entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
@Softies Klar, kann ich tun...poppt dann halt nach 2 Sekunden wieder auf und ist zum Fotografieren wirklich ungeeignet...da finde ich den Ansatz beim Honor 10, nämlich einfach mit KI fotgrafieren und hinterher entscheiden, welches der beiden Fotos ich nehmen möchte, wesentlich komfortabler...wundert mich, dass sie das noch nicht in die Software integriert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
silent_silver schrieb:
Wenn ich das Handy abstütze um ein ruhigeres Bild zu bekommen, verlängert die Automatik die Belichtungszeit von gewohnten 4-6 Sekunden auf 16s - 60s!

Das ist normal, da das Handy dann denkt es steht auf einem Stativ und verlängert die Belichtungszeit.
Allerdings wird der ISO Wert dann auf 100 gesetzt wodurch die Bildqualität enorm steigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt. - rolkgeg
silent_silver schrieb:
Die Ergebnisse mit manueller Zeit und ISO sind unbrauchbar.

Warum denn?
Wenn du die richtige Belichtungszeit und ISO gemäß den Lichtverhältnissen einstellst, geht das wunderbar. Unbrauchbar sind die Bilder nur dann, wenn die Einstellung nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
wiesel83 schrieb:
@Softies Klar, kann ich tun...poppt dann halt nach 2 Sekunden wieder auf und ist zum Fotografieren wirklich ungeeignet...da finde ich den Ansatz beim Honor 10, nämlich einfach mit KI fotgrafieren und hinterher entscheiden, welches der beiden Fotos ich nehmen möchte, wesentlich komfortabler...wundert mich, dass sie das noch nicht in die Software integriert haben.

Ich denke die Funtion wird mit dem nächsten großen Update auf Android 9 kommen.

Quelle: Huawei P20 Pro mit Android 9 Pie und EMUI 9 (Beta) ausprobiert

Gestern entdeckte ich dann in der Galerie noch ein schickes AI-Symbol. Das kannte ich doch schon vom Honor 10 mit seiner AI-Kamera? Ein paar der Testfotos vom Honor 10 hatten es auch in die Galerie des P20 Pro geschafft und genau bei denen wird das AI-Icon jetzt auch in der Übersicht, wie auf der Detail-Ansicht des Fotos selbst angezeigt. Wie auch auf dem Honor 10 kann man durch ein drücken auf das AI-Piktogramm den AI-Effekt deaktivieren/aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Die Bildqualität scheint teilweise mit AI nicht so gut zu sein. Wenn man AI im Nachhinein deaktiviert, hat man dann die gleiche Qualität, als wenn man direkt ohne AI fotografiert hätte?
 
@Moppel001

In der Pie Beta .108 ist davon noch nix zu sehen.
 
@starbase64

ich kann dem verlinkten Artikel leider nicht entnehmen welche Beta Version er getestet hat.

Will aber sehr hoffen das die das implementieren.
 
Es gibt ja die Entdecken Kategorie in der Galerie. Da wird genau eine Person angezeigt. Wie kann ich weitere Personen markieren?
 
Gar nicht. Der findet von allein weitere Personen. Aber die "Entdecken"-Funktion funktioniert ohnehin etwas fragwürdig.
 
Hat das P20 pro eigentlich auch Autofokus für die Front(Selfie)-Kamera?
 
Nein
 
@The_Rock01 Das ist mal eine klare Antwort, vielen Dank! In den Beschreibungen des Geräts habe ich nämlich nichts gefunden. Frage mich bloß, warum das Vorgänger-Modell P10 pro das Feature geboten hat und man das nun wieder weggelassen hat.
 
Also ich weiß nicht was mit meinem p20pro los ist . Der Nachtmodus liefert schlechtere Ergebnisse als der Auto Modus. Grade Mal in der dunklen Küche versucht. Eigentlich müsste doch der Nachtmodus heller sein oder irre ich da?
Das hellere Bild ist im Auto Modus und das dunklere im Nachtmodus entstanden
 

Anhänge

  • IMG_20181010_044717.jpg
    IMG_20181010_044717.jpg
    342 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20181010_044659.jpg
    IMG_20181010_044659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
The_Rock01 schrieb:
Also ich weiß nicht was mit meinem p20pro los ist . Der Nachtmodus liefert schlechtere Ergebnisse als der Auto Modus. Grade Mal in der dunklen Küche versucht. Eigentlich müsste doch der Nachtmodus heller sein oder irre ich da?
Das hellere Bild ist im Auto Modus und das dunklere im Nachtmodus entstanden
Da ist aber was gewaltig schief gegangen... Nachtmodus holt normalerweise schon viel mehr raus, war evtl nicht aktiv? Schau bitte in die EXIF Daten wie lange belichtet wurde (auch ISO usw.)
 
Das sagen die Details .
Und nochmal ein Beispiel aus dem Flur
 

Anhänge

  • Screenshot_20181010-052610.jpg
    Screenshot_20181010-052610.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20181010-052624.jpg
    Screenshot_20181010-052624.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20181010-052841.jpg
    Screenshot_20181010-052841.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20181010-052851.jpg
    Screenshot_20181010-052851.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 164
@hoffeck
Die Bildqualität steigt leider nicht, wenn ich halb aufgestützt und halb aus der Hand mehr als 10sek belichten soll.
Gut muss man wissen.

@rolkeg
Mit ISO 100 und 2 Sek Belichtung waren die Lichter ausgefressen.
Im Automodus wurde bei ISO 1250 6 Sek belichtet und das Bild war ok.
Da stimmt doch was nicht!
So wie ich es verstanden habe, werden doch beim Nachtmodus mehrere Belichtungsreihen zusammen gefügt. Wo ist mein Denkfehler?
Beispiele anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_20181010-073418.jpg
    Screenshot_20181010-073418.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20181010-073353.jpg
    Screenshot_20181010-073353.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
3
Aufrufe
98
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
269
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
220
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten