Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Bei Samsung habe ich ab und an auf den Bereich getippt, der fokussiert werden sollte. Dadurch änderte sich die Helligkeit. Funktioniert beim P20 Pro auch, ich habe damit mehr negative Erfahrungen gemacht. Bedeutet: Das Foto wurde mit deren Master AI zu hell, die Farben waren einen Tick noch greller.
Ich tippe daher nur noch selten auf den Bildschirm, wenn es um die Fotografie geht.
 
Danke. Und wenn du die Master AI deaktiviert?

Lad doch mal ein paar Schnappschüsse hoch. Ich bin neugierig.
 
Ohne diese Ai ist die Bildqualität auch dann besser, wenn ich auf das Display für den Fokus tippe.

Ich muss aber noch angeben, dass ich dann lieber den Pro-Modus nutze, wenn ich den Fokus manuell setzten will/muss.

Fotos? Von denen sind alle nachträglich bearbeitet worden und Personen drauf. Diese öffentlich zeigen unterlasse ich. Hinzu kommt, die bearbeiteten Bilder enzsprechen nicht immer dem, was die Kamera abliefert und haben somit keine Aussagekraft.

Schnappschüsse sind zwar technisch möglich, aber zeitlich im Moment nicht drin. Thema Renovierung daheim.
 
Bei mir steht oft oben nach der Aufnahme, dass ich das Handy ruhig halten soll, weil es geschärft wird. Ist das normal, dass das so oft auftritt und was bedeutet das? Schlechtes Foto aufgenommen?
 
@Softies Nein, ich habe festgestellt, wenn diese Meldung kommt, schärft die Software nach. Kurzum: Das AutoHDR wird drüber gebügelt.
 
Ich gehe davon aus, dass dies bei jedem der Fall ist.
Wäre auch nicht schlimm, würde die Software Fotos nicht zu oft überschärft ausgeben. Was bei mir nur mit Master AI der Fall ist. Es gibt aber auch Situationen in der dies nicht der Fall ist. Ebenso erscheint der Hinweis nicht immer. Aber dazu wurde im Forum schon ein paar Beiträge geschrieben.

Ich würde es weiterhin begrüßen, wenn auf der Hauptseite der Kamera-App möglich wäre.

1./ Auto HDR aktivieren und deaktivieren.

2./Master AI aktivieren und deaktivieren.

3./Alternativ zu Punkt 2, die Wahl nach einer Aufnahme ob man das Foto mit oder ohne Master AI bevorzugt.

Punkt 3 soll, nach meiner Info, beim Mate 20 Pro, in der Galerie, möglich sein. Aber per Update beim P20 Pro ebenfalls möglich sein. Aber auch hierzu gibt es bereits Beiträge.
 
@beleboe Punkt 3 hat zb. auch das Honor 10. Punkt 1 wäre ebenfalls ganz wichtig! Im angehängten Bild hätte ich nämlich gerne die Wahl ob AutoHDR oder nicht. Wenn ich mir das Bild nämlich in groß ansehe, ist es doch eher ne Zeichnung als ein Foto :)
 

Anhänge

  • IMG_20181009_175857.jpg
    IMG_20181009_175857.jpg
    2 MB · Aufrufe: 303
Habt ihr eigentlich auch so einen hohen Ausschuss? Irgendwie sind die Bilder in der Regel sehr oft verschwommen bei point and shoot. Das hatte ich bei meinem iPhone X nicht so oft. Extrem frustrierend.

Edit:

2. Frage: Auto HDR wird doch auch genommen, wenn die AI deaktiviert ist, oder? Wieso sollte man denn dann extra in den Modus, wo man HDR auswählen kann?
 
Was Unschärfe oder verschwommene Fotos betrifft, kommt bei mir nahezu nie vor. Alle Bilder sind so, wie ich die knipse.

AI hat mit den Auto HDR nichts zu tun und wird auch nicht immer genommen. Entscheidet ja die Softwarw. Im HDR Modus ist (sollte) jedes Bild HDR sein.
 
Zu 1.
Wenn ich das Klugphone auf ein Objekt halte und sofort den Auslöser drücke kann dies vorkommen.
Warte ich vor der Aufnahme etwas, dann nicht. Es hat dann ein bissl Zeit zur Einstellung

Zu 2:
Auto HDR wird auch ohne der Master AI angewendet.

Es gibt noch den manuellen HDR-Modus, den man selber auswählen muss.
 
Frage zum Pro Modus: unterscheiden sich die Fotos im pro Modus zu dem normalen Modus (ohne AI), wenn man das Foto einfach nur schießt und keine Änderungen vornimmt?
 
Teils ja, teils nein:)
Im Pro Modus gibt es in der Regel keine Nachbearbeitung, im normalen Fotomodus entscheidet das Handy ob es bearbeitet oder nicht
 
Das Schärfste ist, dass in den Metadaten der JPGs kein Farbprofil eingebettet ist. So zeigt jeder Browser die Farben anders an, z.B. der FF intensiver als Chrome auf dem Mac und in Windows wieder anders. So läßt sich trefflich über Farben streiten. :D
 
Ja gut, aber dann sind ja auch noch die verschiedenen Displays die i.d.R. nicht kalibriert sind. Mein Firmenlaptop zeigt total kühle Farben, während mein privater Laptop eher zu warm ist.
 
Das nur zum Thema "Huawei P20 Pro ist besser als eine DSLR/DSLM". Nicht mal das kriegen sie hin, ganz zu schweigen von einem brauchbaren HDR-Modus und einer Beschreibung der Krypten in den EXIF, Antwort auf meine Supportanfrage nach der Bedeutung des Tags "ImageDescription":

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mueller, Maike (Huawei Support)

Oct 12, 20:54 CEST

Guten Abend Herr/Frau,

vielen lieben Dank für Ihre Anfrage.

Ich würde Ihnen auch wirklich sehr gerne weiterhelfen, leider haben wir hier keine Informationen zu den Werten, da es sich hier um zu spezifische Daten handelt die sich auf die Fotografie beziehen.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Ihnen keine genaue Auskunft darüber geben kann.

Sehr gerne bin ich bei weiteren Rückfragen wieder für Sie da.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Maike Müller

Huawei Customer Service Team
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herrlich! Da beziehen sich Daten tatsächlich auf die Fotografie! Wer hätte das gedacht?!
 
Wann nimmt man eigentlich die 20 MP und wann die 10 MP? 10 MP ist die Standardeinstellung oder?
 
Ich frage mich noch immer wann man den HDR Modus wählen sollte und wann nicht. Es ist ja wohl so, dass auch ohne AI im normalen Modus HDR genommen wird. Wieso sollte ich denn dann den extra Weg gehen und manuell auf HDR stellen? Konnte noch keine Unterschiede feststellen.
 
Softies schrieb:
Wann nimmt man eigentlich die 20 MP und wann die 10 MP? 10 MP ist die Standardeinstellung oder?

Das können die Kameras, 20MP gibt es nur bei Monochrom.



High-End-Smartphone Huawei P20 Pro mit Dreifach-Kamera und Dreifach-Tele


Der HDR-Modus taugt nach meiner unmaßgeblichen Meinung nichts, schon weil das HDR intern verrechnet wird und keine Einzelfotos zur Verfügung gestellt werden. Außerdem hat man keinerlei Einfluß auf die Bildanzahl (falls überhaupt mehrere gemacht werden) und den EV-Abstand.
 
Der Unterschied zwischen HDR Modus und automatik Modus ist im Endergebnis durchaus zu sehen. Wie die Software das verrechnet ist doch egal. Ob das eine oder andere optisch besser ausschaut, ist Anschichtssache.
 
Warum macht man HDR? Um die Sensordynamik zu steigern, also abgesoffene Tiefen und ausgefressene Lichter zu vermeiden. Das Ergebnis hängt vom Motivkontrast, der Lichtverteilung und der Gesamtdynamik des Fotos ab. Das einer AI zu überlassen ist ambitioniert, schon weil man nicht weiß, wie die intern werkelt. Sie wird nach Stand der Technik nicht das Ergebnis der Bearbeitung einer Belichtungsreiche erreichen, deshalb ist der Vergleich mit einer DSLR/DSLM nicht zielführend. Das einzige, was hier weiterhilft, ist Empirie: Versuch macht kluch.
 

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
3
Aufrufe
90
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
269
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
219
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten