Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Kurze Frage: Lässt sich 16:9 als Standardaufnahmeformat einstellen?
Kein Bock auf schwarze Streifen und verkleinertes Bild bei TV Präsentation…
(Beim Mate 10 Pro gehts nicht)
Danke für Info
 
Nein, nur 4:3, 1:1 und 18:9
 
Ja, das ist wirklich misslich. Hatte gehofft, Huawei hätte inzwischen nachgebessert .

Ich versteh nicht, dass man mit der Bildqualität gegen DSLRs antritt, aber die dort üblichen Standardformate weglässt.

Ratio 16:9 ist nun mal Standard auf TVs und Monitoren, 2:3 in der Profifotografie. Es tut niemandem weh, auch diese Formate in der App anzubieten.

Völlig daneben sind z. B. Portrait- oder andere Aufnahmen im 18:9 Litfaßsäulen-Hochformat, wenn es nicht gerade der Funkturm ist.

Welche Abmessungen bzw. Ratio hat eigentlich der Chip?
 
Bei DSLR ist der Standard aber 4:3 oder 3:2 und nicht 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat wählbar die erwähnten drei Standardformate.
Die Älteren werde sich erinnern, Kleinbild war 24x36 mm, als 2:3. :)
16:9 beim Movie geht doch! Da haben sie wohlweislich nichts verändert. Warum beim Foto?
 
16:9 kann man recht einfach (auch als Batch) aus den vorhandenen 4:3 Bildern ausschneiden. Klar könnte man jedes mögliche Format anbieten (auch 1:1 war mal gebräuchlich), aber irgendwo muss man halt mal einen Strich ziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
Bei 1000 Fotos sitze ich 3 Tage dran
Ob das so schwer wäre den einzufügen..
Blöde 1:1 das ich nie brauche, DAS ist drin.. Kopfschüttel..
 
@Code Warum verteidigst du die mangelnden Funktionen? Bist du der Entwickler?
Und du empfiehlst tatsächlich mühsames Nacharbeiten bei einem 800 Euro teuren Luxushandy? ...


Meines Erachtens sind Produktdesigner und Programmierer von Smartphones natürlich nicht aus der Fotobranche, denken nicht darüber nach und dann entsteht sowas .... wie 1:1 ... wegen Instagram?
In internationalen Foren gibt es lange Threads zu dem Thema, wo sich ambitionierte Knipser beklagen, sie haben sogar schon eine Petition gestartet. Viele verzichten auf den Kauf des Gerätes, es kann auch ein Ausschlussgrund sein.
Ich hatte, habe noch die Hoffnung auf Nachbesserung ... zögere ebenfalls.
Wie gesagt, tut niemandem weh, mind. 16:9 einzufügen, gern auch 3:2 für Portraits.

Ein Traum wäre, die Kamera wechselt bei Hochformat automatisch vom Breitformat in ein ordentliches Portraitformat.
Aber ist dann wohl übertrieben smart, haha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Bitte keine Personen bezogene Unterstellungen, ohne denjenigen zu kennen. Das gibt nur Unruhe im Thread. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Nein, mich nervt es nur dass eine Handvoll Leute der Meinung sind vorschreiben zu müssen was der Hersteller zu tu hat und es doch "völlig unverständlich" ist dass sowas nicht integriert wird und teilweise als mangelnde Funktion betitelt wird.
Ich will z.B. niemals nicht 16:9 Bilder und auch keine 18:9, aber ich fang nicht an zu diskutieren dass dieses Format doch gefälligst rausgenommen werden soll. Wer die 16:9 Bilder haben möchte kann die aus den normalen 4:3 Bildern rausschneiden (was anderes würde die Kamerasoftware auch nicht machen wenn es das Format gäbe). Kann man wie gesagt im Batch machen.
Was ich auch nicht verstehe, 16:9 sind wie gesagt aus den 4:3 Bildern rausgeschnitten - warum aol

Und "mühsames Nachbearbeiten"... Ernsthaft??
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
Fängt doch bitte jetzt keine Zankerei deswegen an. Das ist die Entscheidung der Hersteller und damit muss man sich abfinden, oder man kauft sich ein anderes Smartphone.
@.Code braucht halt dieses Format nicht, was ja absolut in Ordnung ist und @.Andruida möchte halt gerne das 16:9 haben. Kann ich absolut nachvollziehen, da ich alle wichtigen Bilder im nachhinein auf 16:9 zuschneiden und viel Arbeit ist das bestimmt nicht. Finde sogar, das es Vorteile hat. Wenn ich aus dem 4:3 16:9 mache kann ich den Ausschnitt ja frei wählen und selbst bestimmen, was im Bild bleiben soll und was weg kann. So kann ich das Bild noch stimmiger gestalten. Für mich sind die schwarzen Balken beim Betrachten der Bilder Grund dafür, das ich mal an Augenkrebs sterbe. Geht ja gar net. Aber - meine Güte, es gibt schlimmeres.
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, Holger und mikesch dauerhaft
Hallo,

bei mir funktioniert bei der Frontkamera der Bokeh-Effekt also den Hintergrund unscharf stellen wenn ich ein Selfie machen will nicht mehr. Früher konnte man die Blende manuell bei der Frontkamera einstellen.
Könnte es sein, dass Android 9 diese Funktion kaputt gemacht hat ?

LG Philippe
 
Ich wüsste jetzt nicht ob das vorher ging.
Ich mach kaum selfis.
Aber in der Kamera für selfi macht es das Bokeh selber. Gerade getestet.
 
Bei mir erkennt die Kamera das Gesicht, aber stellt den Hintergrund nicht unscharf.
 
Komisch. Ich hab mich vor einer Werkzeug Wand gestellt. Vor dem Foto alles scharf. In der Galerie dann Hintergrund leicht unscharf. Das wird unterschiedlich ausfallen in bestimmter Situation. Hier war es auch unter Kunstlicht drinnen. Draußen bei Sonne und anderer Hintergrund wird es anders sein.
 
Komisch, werde es mal über den Tag testen.
 
Ja versuche mal. In der Ansicht ist es scharf. Nach dem Foto in der Galerie ist es dann verschwommen. Von leicht bis stark wird die Software regeln.
 
@Philippe1997 Wähle einfach aus den möglichen Bokeh-Kreisen (Symbol links unten) einen aus, dann ist der Hintergrund wieder verschwommen.
 
Ja dann ist es noch verstärkter
 
Du meinst dieses Kreissymbol links mit dem Plus in der Mitte wo man Kreis,Herzen,Wirbel und Scheiben auswählen kann ?

photostudio_1550493342313.jpg


Die Grafik zeigt das Symbol welches ich eigentlich suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
Ja, genau, das ist der Schalter für das Bokeh. Die unterschiedlichen Formen finde ich jetzt nicht so toll, aber man sieht diese Herzen, Wirbel oder Scheiben nur bei Lichtern im Hintergrund. Die Kreise entsprechen noch am ehesten einem normalen Blenden-Bokeh.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
135
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
280
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten