Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@koyaotao

also sorry dass ich jetzt mal den Klugscheißer raushängen lasse

die Sensoren sind immer 4 zu 3
alle gängigen Formate zum ausdrucken sind 4 zu 3

und wenn ne Kamera 16 zu 9 oder 18.735472 zu 8.93625 speichert
dann schneidet die Software immer oben und unten ab.

also nochmals, gängig ist 4 zu 3 (bitte mal die Sensoren checken, egal bei welcher Marke)

Klugscheißer Modus aus.


Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi, Wechselbad, Yiruma und 4 andere
Also bei dem Vergleich denke ich nicht das das pro Standard modus nutzt den laut dem iPhone x ist sind die Szenen ist kompletter Dunkelheit gemacht worden und bei pro nur heller da der pro Modus mit belichtungszeit genutzt wurde. Also seht schlechter Vergleich. Peinlich das das pro im pro Modus gegen automatik modus antreten muss um besser zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@proximacentauri Ja aber warum gibt es keinen 16:9 Modus? Wenn man Pics am Tv ansieht, ist dieser Modzs mMn entscheidend und wichtig. Wozu ein 18:9 Modus? Solche TVs gibt es nicht. Und nur damit dann am Handy ein Vollbild vorhanden ist, iist etwas übertrieben.
 
@The_Rock01 Ich denke eher im Standardmodus nutzt das P20 Pro einfach den höheren iso. Der geht ja bekanntlich bis 50k
 
@koyaotao

warum sollte es einen geben?

es wird doch für die Masse gemacht. und die Masse schauts am Handy an.
Und wenn du mal bei den Kollegen von Samsung rüber schaust.. Da regen sie sich auf, dass es kein 18 zu 9 gibt. Also es gibt immer unzufriedene. Und das ist auch gut so. Drum gibt's viele Hersteller und viele Modelle.
Und mir persönlich ist 16 zu 9 schon ein Schwachsinn, weil ich will ja die volle Kapazität des sensors nutzen und nicht nur Teile davon.

und ich gehöre noch zu ner dahinschwindenden Gruppe, die sogar gute Fotos ausdrucken lässt.

und drum fotografiere ich nur im 4 zu 3, rege aber nicht auf geschweige erkläre etwas zu einem no go, nur weil ich ja nicht der einzige Kunde des Gerätes bin, sondern Millionen andere, die genau das wollen.

also locker sehen, und guck mal 4 zu 3 im TV an, das schaut viel besser aus, von der Qualität und Dynamik, und Nostalgie dazu noch (gut, OK, das ist für ältere Mitbürger eher ein Punkt)

und ansonsten einfach ein anderes Gerät kaufen, wie du eh schon beschlossen hast, und das ist doch gut so.

Gruß vom (endlich mal) sonnigen Bodensee
 
Ideen dazu:

a) dann sollten sie beide Modi machen und

b) gefälligst in höherer Qualität als mit gerade mal 6,7 MP im Breitbild

;)
 
@romeon

hahaha.. jaaa
aber falls du dir mal das durchlesen würdest, was ich zuvor geschrieben habe, wüsstest du warum nicht.

die Sensoren sind 4 zu 3
alle anderen Größen werden rausgeschnitten. Also kastriert. um ein hässliches Wort zu verwenden..

trotzdem sonnige grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Da die Sensoren eh im Format 4:3 sind, gedruckte Bilder meist auch, und 16:9 oder 18:9 beschnittene 4:3-Bilder sind, kann man das auch getrost im nachhinein über eine Fotosoftware lösen. Hauptsache die Fotos sind brauchbar. Nur weil die Bilder am LCD des Phones nicht formatfüllend angezeigt werden, ist 4:3 ein schlechtes Format?

Ich fotografiere meist in Format 4:3, manchmal auch 1:1 (in Anlehnung an die alten Mittelformatkameras 7x7)
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
@proximacentauri:

natürlich habe ich deinen Post gelesen, das widerspricht aber doch nicht meinem.

wenn wir mal von 40 MP bei 4:3 ausgehen, wären nach passendem Beschnitt für die Breitbild-Modi möglich
* 16:9 --> 29,6MP
* 18:9 --> 26,3MP

stattdessen bekommt man beim einzig verfügbaren Breitbild-Modus (18:9) nur 6,7 MP und nach manuellem weiteren Beschnitt auf 16:9 sogar nur noch 5,9 MP, also nur rd. 20 bis 25% der möglichen (Breitbild!)Auflösung. Und das ist nun mal sehr wenig.

Selbstverständlich wären neben den angebotenen Seitenverhältnissen problemlos weitere möglich, logischerweise durch Beschnitt. Somit haben sie sich bewusst gegen 16:9 entschieden, wozu es technisch keinerlei Grund gibt. Die Entscheidung hat man natürlich zu akzeptieren, aber reden kann man ja darüber. Es macht dann mehr Arbeit bei der weiteren Verarbeitung und sieht auf normalen Breitbild-Monitoren weniger toll aus.


@Dr.Now: gedruckte Bilder haben recht vielfältige Formate, bspw. auch 3:2 ;)
 
@romeon irgendsowas, zumindest kein 16:9. Ich habe vor ca. 25-30 Jahren das letzte Mal Bilder drucken lassen. Damals kamen die ersten Foto-CD´s von Kodak auf, scheiß teuer :scared:
 
@romeon

Jaaa. Aber jetzt könnte ich ja drauf einwerfen, dass der 20 mp monochrom sensor auch beschnitten wird..
Und das zusammenwurfeln auch einen Qualitätsverlust bringt...

aber es bringt ja eh nix.. Sie haben es so gelöst, weil halt einfach 95 Prozent aller User das nicht am TV angucken, mann, Nit mal gesichert wird das bei 95 %.
wir hier sind nicht die Masse, wir sind eher sekeptiker und meist notorisch nicht ganz so zufrieden und suchen immer Dinge, auf die andere nicht im Leben kämen, mich selbstredend eingeschlossen.

was habe ich damals mit dem Mate 9 nicht alles durchgemacht mit der Kamera. Mit huawei hin und her diskutiert, mit Leica direkt.. Alles habe ich versucht.
bis es dann am Schluss gepasst hat.
Und stell dir mal bitte vor. noch mehr einstellungsmoglichkeiten bei der Kamera... Die besprochenen 95 % drehen einen Film.

also nix für ungut.. Und immer bedenken, wir hier im Forum sind eher die Ausnahmen vom Massenmarkt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: burli0
Wie findet ihr die Videoqualität bisher? Ich finde die Quali an sich in Ordnung, nur die fehlende Stabilisierung macht die Videos nutzlos...
 
@MrMurphy007: bei FullHD kann man die Stabilisierung zuschalten. (Bei 4K nicht). Die generelle Videoqualität kann ich bisher schlecht einschätzen.
 
romeon schrieb:
@MrMurphy007: bei FullHD kann man die Stabilisierung zuschalten. (Bei 4K nicht). Die generelle Videoqualität kann ich bisher schlecht einschätzen.

Aber FHD will keiner mehr aufnehmen, wenn es 4K gibt..
 
MrMurphy007 schrieb:
romeon schrieb:
@MrMurphy007: bei FullHD kann man die Stabilisierung zuschalten. (Bei 4K nicht). Die generelle Videoqualität kann ich bisher schlecht einschätzen.

Aber FHD will keiner mehr aufnehmen, wenn es 4K gibt..

Doch natürlich :D Gerade wenn ich unterwegs was hochladen möchte nehme ich wegen der Größe sicher kein 4k, da ist full HD absolut ausreichend.
 
Die meisten reden sich das wieder schön und nehmen plötzlich nur in FullHD auf, mich nervt das tierisch das wieder nicht stabilisiert wird bei 4K zumal andere es auch schaffen und Hauwei jetzt in diesen Preisregionen der anderen Hersteller ebenfalls angekommen sind. Naja die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sind maßlos überschärft das wird sich dann wieder deutlich zeigen wenn man die Bilder auf nem größeren Bildschirm anguckt. Die Nachtaufnahmen sind aber scheinbar fast ohne Konkurrenz aber das alleine wird bei weitem nicht reichen.
 
Überhaupt keine Frage: die fehlende Stabilisierung @4K ist höchst ärgerlich. Entweder haben sie sie für das Mate aufgehoben oder der Kirin packt es einfach nicht.
 
Oder sie reichen es per Softwareupdate nach. Sonys Kameras haben auch kein OIS und trotzdem sind die Videos top.
 
Die 4K Videos, die ich bisher gesehen habe, waren im Vergleich zum S9+ aufgrund der fehlenden Stabilisierung schon ziemlich unbrauchbar, wenn sie aus der Bewegung aufgenommen wurden. FHD war grandios im direkten Vergleich. Die 4K ohne Bewegung schienen auch gut zu sein.

Mit versprochenen Updates wurde man markenübergreifend schon so oft belogen, dass eine gewisse Skepsis angebracht ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrMurphy007

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
3
Aufrufe
109
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
273
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
223
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten