Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@starbase64
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
@Code
Nein, ein Beispiel was die Kamera auch für schlechte Fotos machen kann :),
 
allthepugs schrieb:
Also Kritik !== Hate Comment. Ist doch fein, er hat jetzt was gefunden, ............

Wenn es nur alle so entspannt sehen würden, wäre vielen geholfen.
Ich finde Kritik, wenn sie ruhig, sachlich und frei von Ressentiments vorgetragen wird, sehr zielführend und informativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat gekürzt. Gruß, Cris-
Manche übertreiben auch und loben die Kamera des s9 in den Himmel dort gehört sie mal überhaupt nicht hin. Also Kamera mäßig ist Samsung dieses Mal kein Stück vom s8 entfernt also welcher hersteller hat dieses mal bessere Arbeit geleistet ganz klar Huawei. Samsung hat so dermaßen die Klappe aufgerissen und absolut nichts geleistet. Das beweisen alle tests und auch die verkaufe, den dies sind die schlechtesten in der galaxy Serie. Leider.
Mal sehen was Samsung nächstes Jahr bringt.
Den sie müssen was tun und das werden sie bestimmt
 
  • Danke
Reaktionen: TheJust139, HCD und seppl2709
Ich denke Samsung wird inzwischen auch gemerkt haben, dass sie beim S10 etwas mehr bieten müssen.
Schwer wird es aber bestimmt auch für Huawei, das P20 Pro in Punkto Kamera noch zu toppen, denn sonst lesen wir nächstes Jahr "Huawei hat sich nichts Neues einfallen lassen" :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen, The_Rock01 und HCD
Ach die verkaufen bestimmt die ganzen Fixes als P30 :D
 
Das ist möglich. Eine neue CPU dürfte nicht reichen, um den Preis (ohne Goodie) derart hochhalten zu können. Da muss schon mehr kommen.

Bei Samsung das gleiche. Die dürften dann aber den Fingerabdrucksensor ins Gehäuse integrieren. Wie man Samsung kennt, funktioniert das aber wohl erst mit dem S11 oder 12 halbwegs zufriedenstellend. Bei der Kamera haben sie aber auch noch Luft nach oben. Diesmal halt nicht von Apple abschauen, sondern von Huawei :)
 
Hallo zusammen,

War eigentlich kurz davor, mir die P20 Pro, hauptsächlich wegen der vielgelobten Kamera zuzulegen. Dann habe ich das hier gelesen:
Amazon.de

Was sagt ihr dazu? Hört sich auf jeden Fall nicht an wie aus den Fingern gesaugt.

Liebe Grüße
Georg
 
@George55 er zieht in die Länge. 50% redet er davon, daß er die AI nicht mag. Die ist aber zwingend wegen der 3 Kameras. 50% redet er vom Fokus. Auch da ... Es sind drei Kameras die zu einer über Softwareberechnung werden.

Er mag die Ergebnisse nicht.
Schau dir den Bilderpost an ob dir die gepostet en Bilder gefallen bzw hat vielleicht ein Freund oder Nachbar eins.
 
Auf viele der Punkte wurde hier in diesem Thread auch eingegangen. 80 Seiten sind viel, ich weiß, aber sie sind diesbezüglich informativ.
 
George55 schrieb:
Was sagt ihr dazu?

So einen Text lese ich mir nicht durch, zumal ich ja das P20P schon habe. Interessanter ist die Antwort von Hauwei auf die Rezesion. Das lässt auf kommende Verbesserungs Upates hoffen.

Und @.Georges, über mein P20P kann ich nichts negatives sagen, da alles bestens funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und The_Rock01
Ich habe das HTC 10 zwei Jahre genutzt werde auch das P20 Pro zwei Jahre behalten, wenn nicht was ganz ganz tolles kommt nächstes Jahr.

Die Evolution von einem zum anderen Jahr ist einfach nicht nennenswert.
 
Ich will nicht die Diskussion befeuern, welches Smartphone die bessere Kamera hat. Und auch wenn es abgedroschen ist: die beste Kamera ist wirklich die, die man dabei hat. Das beweist zumindest der US-Amerikaner Guido Guitiérrez Ruiz mit seinen Fotos (alle mit einem Google Nexus 5 gemacht).

Hier ein Artikel bei ze.tt: Nur ’ne Pfütze? Diese Fotos entführen euch in Parallelwelten
Und hier sein Instagram-Account: Guido Gutiérrez Ruiz ✈ (@guigurui) • Instagram-Fotos und -Videos

Alles bemerkenswert schöne Bilder. Ob sie den Ansprüchen einiger Foristen standhalten würden: keine Ahnung? Zumindest kann er davon Drucke in 70x50 cm verkaufen (siehe seine Website).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Hier im Forum geht es ja um die Qualität der Kamera, da hast du immer Leute dabei die auf 65Zoll Bildschirmen mit der Nase und Lupe am Bildschirm klemmen und Fehler suchen.

Wenn du jemandem ein Foto vom Urlaub oder von einer Sache zeigst, ist ja meist der Inhalt des Bildes das Gesprächsthema.
Da wird in den seltensten Fällen die Lupe rausgeholt und die Kamera diskutiert, die meist nicht einmal erwähnt wir.

Auch in Fotozeitschriften und auf Internetseiten steht zwar der Urheber des Bildes, aber nie die verwendete Kamera. Höchstens in Kamera Fachzeitschriften.

Die Kamera ist halt in den meisten Fällen einfach uninteressant.
 
Ich habe mal verschiedene Apps verglichen, denn alle Apps machen deutlich größere Bilder als die Huawei Kamera App (gemeint ist die Dateigröße).

Habt ihr das mal probiert? Seht ihr einen Vorteil der größeren Dateien?
 

Anhänge

  • Camera_App_Compare.jpg
    Camera_App_Compare.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 295
  • Camera_FV-5.JPG
    15,4 MB · Aufrufe: 307
  • FreedCam.jpg
    14,3 MB · Aufrufe: 332
  • Huawei_Camera.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 281
  • ProShot.jpg
    15,1 MB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Meiner Meinung nach ist das Bild mit FreedCam um einiges besser - schärfer, weiß/schwar etc.?
 
Ich denke, bei so einem Testmotiv ist das schwierig zu beurteilen. Huawei wird wohl eine relativ aufwendige Methode haben, um die Bilder zu verarbeiten und dabei die Dateigröße möglichst klein zu halten. Daher würde ich empfehlen, mal Settings zu fotografieren, wo Du Kompressionsartefakte, Tonwertabrisse und Dynamikverluste besser sichtbar machen kannst. Irgendwas mit vielen Details, einem hohen Kontrast und vielen vielen Zwischenstufen. Eventuell einen Graukeil vor einem sehr detaillierten Hintergrund oder sowas.
 
@erniedogy

Der Entwickler von FreedCam hat sich die Mühe gemacht und ein Profil für das P20 Pro erstellt mit Objektiv Korrektur usw.
 
Ich bitte euch mal um einen Kreuztest.

Wenn ich ein Bild mit Huaweis Bildverarbeitung modifiziere, wird die Auflösung reduziert.
Beispiel S/W Bild von 20mp(3840x5120)auf 5mp(1920x2560) verkleinert.

Darüber hinaus ist das Monochrome Bild in der Galerie deutlich kontratreicher als in Threema oder Whatsapp, wenn ich es teile.
Das ist für mich beides ein absolutes no-go
 
Wenn ich mir die Bilder via Telegram selber schicke herunterlade und in Google Fotos mit dem Original vergleiche, sind sie identisch. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
155
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
287
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
240
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten