P20 Pro auf Softwarestand Mai 2019

S

solitsnake

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo in die Runde,

mein P20 Pro hängt bei 9.0.0.270 fest.
Ich versuchte bereits direkt OTA upzudaten, Via Hicare und via Highsuite.
Natürlich inkl vorherigen Reboot.

So wie ich das sehe gabs bereits 3 weitere Updates, welche mein GErät nicht erhalten hat.
Es ist ein Gerät von 1und1, inkl 1und1 Sim und als zweite Karte eine von Netzclub.

Meint ihr das gerät updatet wenn ich mal meine Geschäftssim von Vodafone einlege?
 
Mit der Sim von Vodafone hatte ich meist Glück und erhielt ein Update, welches bei einem anderen Provider nicht war.
Man könnte auch über die eRecovery versuchen ob das Update dort verfügbar ist.
Oder volles Firmware Paket downloaden im Systemupdater wählen und schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Hallo Rene3006,

das volle Paket habe ich schon versucht, zumindest falls wir vom selben reden.
eRecovery?


gerade mit Huawei gechattet und gefragt warum mein Gerät 2 Updates ausgesetzt hat und jetzt auch nicht das aktuelle bekommt. Der meinte das könne mal vorkommen und er stößt das Update nun an.
1-2 Wochen soll das dauern, rofl
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@solitsnake Bei meinem Gerät ist tatsächlich das gleiche Problem. Ich hänge ebenfalls immernoch auf der 9.0.0.270 fest. Mir wird ebenfalls keines der 3 weiteren Updates angezeigt – weder OTA, noch HiSuite am PC, noch HiCare-App.

Ich prüfe seit dem wirklich jeden Tag, ob ein Update verfügbar ist. Naja, mal schauen, vielleicht kommt dann noch was. :)

Ich habe eine o2-SIM-Karte & es liegt kein Branding vor.
 
Ladekabel in Handy. Handy aus, Lautstärke + drücken und halten, dann Power, wenn Handy startet oder vibriert, Power loslassen aber Lautstärke + halten bis die eRecovery erreicht ist, dort zu Download latest and recovery, download... wlan changen und suchen lassen. Falls das Update das selbe ist, wie du schon hast, kannst es abbrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Michamg, Triple Treiber und DavidLacht
"Getting package info Failed from Server" kommt im eRecovery
 
Dein Wlan war richtig gewählt und Code eingegeben?
 
Na, da bist du aber noch gut dran. Meins hat immer noch die 195 mit Januar Patch. Der Support will sich nun angeblich darum kümmern...
 
  • Danke
Reaktionen: Fonzy, romeon und DavidLacht
Grund warum ich vom P20 zurück zu Apple bin. Auf obskure und nicht durchsichtige Update-Strategien habe ich keine Lust. Ich will ein aktuelles Gerät und mich darum nicht selbst kümmern müssen, SIMs wechseln oder ähnliches, damit ich ein Update endlich erhalte.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und DavidLacht
Ich hänge mit meinem Vodafone Gerät auch noch beim Mai.
Das liegt mit Sicherheit am großen 9.1 Update welches gerade ausgerollt wird.
Da wird kein weiteres kleines ausgerollt. War doch damals beim Update auf 9 genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
D4gli schrieb:
Grund warum ich vom P20 zurück zu Apple bin. Auf obskure und nicht durchsichtige Update-Strategien habe ich keine Lust. Ich will ein aktuelles Gerät und mich darum nicht selbst kümmern müssen, SIMs wechseln oder ähnliches, damit ich ein Update endlich erhalte.

Zu den Gründen weshalb die Update-Politik bei den Eiergeräten besser ist, kann man vielfach im Internet nachlesen. Ein aktuelles Gerät hat man bei Android dennoch.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
D4gli schrieb:
. Ich will ein aktuelles Gerät und mich darum nicht selbst kümmern müssen, SIMs wechseln oder ähnliches, damit ich ein Update endlich erhalte.
Brauchst du auch nicht.
Es wird in Wellen ausgerollt.
Es gibt einen wunderbaren Tipp:. Nicht suchen..Das Update findet dich.
@Tasar
Du hast jetzt erst beim Support nachgefragt?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Akki10, vor etwa 1 Woche.
Es kam sogar ein Rückruf vom Huawei Support und wir sind am Telefon einige Sachen durchgegangen, Cache löschen, Erecovery etc. Leider ohne Erfolg.
Er wollte das Update dann nochmal anstoßen, sollte 48 Std warten.
Leider auch ohne Erfolg. Dann hab ich vorgestern mal die Hisuite installiert, damit kam ich dann wenigstens auf die 293.
Gestern dann noch mal eine Email vom Support erhalten, man hätte das Update nochmals angestoßen aber von 9.1 immer noch keine Spur.

Katastrophe war zwischendurch eine Anfrage per Chat, ich hab dann nach gut 20 Minuten einfach abgebrochen... Länger hätte ich das nicht ertragen.
 
Tasar schrieb:
Er wollte das Update dann nochmal anstoßen, sollte 48 Std warten.
Leider auch ohne Erfolg.

Kenne ich. Mir wurde wohl auch die B293 vom Support angestoßen, welches nach spätestens 48h auf meinem Gerät sein sollte. Nach einer Woche immer noch keine Spur vom Update.
Ich habe danach dann den Support nochmal kontaktiert, welcher sagte, dass das Update nochmal angestoßen wird. Kam aber nie an.

Letztendlich habe ich dann einen Werksreset auf meinem Gerät über die Einstellungen durchgeführt. Danach wurde mir ein Update auf die B293 über HiSuite angeboten. Als ich das installiert habe, kam dann direkt über OTA die B311 (mit EMUI 9.1) an. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Beim P20 und P20 Pro ist sehr oft ein Werksreset Sinnvoll um das Update zu erhalten.
Man könnte es auch per Dload also über Usb Stick installieren, nur diese Vorgehensweise löscht alle Daten.
Aber funktioniert ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar, Fembre und DavidLacht
Akki10 schrieb:
D4gli schrieb:
. Ich will ein aktuelles Gerät und mich darum nicht selbst kümmern müssen, SIMs wechseln oder ähnliches, damit ich ein Update endlich erhalte.
Brauchst du auch nicht.
Es wird in Wellen ausgerollt.
Es gibt einen wunderbaren Tipp:. Nicht suchen..Das Update findet dich.
@Tasar
Du hast jetzt erst beim Support nachgefragt?

Leider wohl nicht, lt. Huawei Support werde ich Security-Updates und EMUI9.1 nur bei Nutzung einer Telekom.de SIM Karte erhalten, da das Gerät aus einer VVL von der Telekom stammt und von denen ein mehr unsichtbares Bradning aufweist (keinerlei Software jedoch von der Telekom vorinstalliert). Damit ist das Gerät mehr oder weniger nicht dauerhaft nutzbar für mich und mit über einem halben Jahr veralteten Patchstand.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DavidLacht
Sim und Net Lock ist schon lange Out.
Wenn du eine angepasste Firmware deines Providers drauf hast, Werksresett entfernt es, danach andere Sim einlegen und schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Den Tipp von @rene3006 kann ich auch nur empfehlen. :)

Eigentlich sollten normale Systemupdates trotz Providerupdate nicht beeinflusst werden – Updates kommen also nicht früher und nicht später. Ich und einige Nutzer haben da leider ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe erstmal über OTA ein Update auf die B311 angeboten bekommen, als ich den Provider-Patch noch nicht installiert hatte. Aber dann habe ich erstmal anstelle des Systemupdates (B311) den Provider-Patch installiert. Danach ist aber das Update auf die B311 verschwunden, und ist nicht zurück gekehrt – weder OTA, noch HiCare-App, noch HiSuite am PC. Natürlich habe ich noch einen Neustart durchgeführt. Dieses Problem haben auch einige andere Nutzer.
Dann habe ich erstmal Werksreset durchgeführt, wodurch der Provider-Patch wieder gelöscht wurde, und das B311er-Update wurde wieder angezeigt.

Aus diesem Grund werde ich diesmal keine Provider-Updates mehr installieren. Wirkliche Vorteile bringt das nicht. APN soll wohl automatisch konfiguriert werden, aber auch ohne den Provider-Patch wird er standardmäßig automatisch konfiguriert.

Quelle für die ganzen Informationen über den Provider-Patch:
FAQ - Kein Branding beim Huawei P30 (Pro) (erstellt von @Handymeister)
 
Akki10 schrieb:
@D4gli
Das ist das neuste was ich höre:
Das ein Telekom Vertragshandy nur mit Telekom Sim läuft. Die Zeiten sind doch lange vorbei!
FAQ - Kein Branding beim Huawei P30 (Pro)
Gilt für alle Handys

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es nur mit Telekom SIM laufen/betriebsbereit wäre (hinsichtlich SIM Lock), denn diese nutze ich ja offensichtlich auch gar nicht, denn sonst hätte ich diese Problematik nicht. Ich habe behauptet, dass ich auf Grund dessen keine Updates erhalte, wenn eine entsprechende SIM nicht eingelegt ist.

Auch habe ich ein P20 und kein P30, wie in deinem Link.

Da ich über ein halbes Jahr veralteten Patchstand habe, hatte ich mich an den Huawei Support gewandt, welcher mir nach Nennung der Seriennummer dies so mitteilte.

Ob dies nun daran tatsächlich oder an ggf. doch was Anderem liegt, ist nicht relevant, da die Security Patches nun mal nicht vorhanden sind - das ist Fakt und unbefriedigend.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
142
Chupacabra69
C
U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten