P20 Pro für den Verkauf vorbereiten - was ist zu beachten?

H

Hausi91

Neues Mitglied
0
ich würde mein p20 pro gerne verkaufen.
wie lösche icham besten und sicher alle daten.

bis jetzt habe ich immer einen factory reset gemacht danach cache wipe und dann die kamera laufen lassen bis es voll war und das dann ein paar mal wiederholt.

gibt es da bessere möglichkeiten ?
 
Factory Reset sollte normal doch reichen. Mehr mach ich auch nie. Nach einem Reset gehe ich nur den Einrichtungsasistent schnell durch und kontrollierte nochmal den internen Speicher, dass auch alles weg ist und bis jetzt war immer alles private/von mir installierte weg. Danach mach ich nochmal eine Werkswiederherstellung und schalte das Gerät vorm Einrichtungsassistenten aus.
 
Guten Morgen..

Wichtig wäre schon noch, das playstore Konto zu löschen.
Damit der Käufer auch problemlos einrichten kann.
Löschen ist falsch.. Das Gerät abmelden vom playstore

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Ja, diese Problematik hatte ich auch schon. Es reicht, das Gerät in den Einstellungen vom Google Konto löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Ich lösche immer zuerst das Google Konto auf dem Gerät, dann fahre ich fort wie @rolkeg, dann lösche ich das Gerät noch aus meinem Account: Anmelden – Google Konten
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Huawei Konto abmelden, Google Konto abmelden, dann Werksreset über das Boot Menü. Das reicht eigentlich.
 
Ich stelle es immer nur auf Werkseinstellung zurück. Löschen von irgendwelchen Konten vorher ist eigentlich überflüssig da durch das zurücksetzen das Smartphone sowieso in den Zustand geht, wie man es aus der Verpackung genommen hat.
 
@Peterflorea

Leider nein

Das stimmt seit Android 6 oder 7 nimmer.
Der nächste kann kein Google Konto dann eröffnen, es sei denn, er gibt die Zugangsdaten vom Vorgänger ein

Gruß
 
@proximacentauri wenn ich bei Android 8 auf Werksreset gehe muss ich sogar, beim neu einrichten alle meine Daten neu eingeben, da nichts mehr gespeichert ist, auch Autofill funktioniert nicht mehr, außer man meldet sich bei seinem Google Account neu an. Das kann aber ein nachfolgender Nutzer nicht machen, da er ja meine Daten nicht weiß.
Wie schon gesagt, Werksreset stellt das Smartphone in den Zustand zurück, indem man es aus der Verpackung heraus bekommt. Wichtig hier ist das man wirklich auf Werkseinstellung geht und nicht nur auf alle Einstellungen zurück setzen, oder nur einzelne Daten löscht.
 
@Peterflorea: Ja, Du musst die Daten Deines (d.h. des zuletzt auf dem Smartphone genutzten) Kontos neu eingeben.

Man wird aber nach einem Werksreset ohne vorheriges Entfernen des Google-Kontos kein anderes Google-Konto mit dem Smartphone nutzen können - was bei einem Verkauf aber ja durchaus beabsichtigt ist.

EDIT: Wenn man mehr dazu wissen möchte: Das Feature nennt sich "Factory Reset Protection" (FRP), eine Google-Suche nach diesem Begriff liefert einiges an relevanten Ergebnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Okay gut zu wissen dann muss ich das definitiv nachher machen. Welche konten muss ich denn alle entfernen und wie mache ich das ?
 
Gehe in deinem Google-Konto auf Geräte Aktivitäten (oder so ähnlich) und da siehst du alle Geräte, die mal mit dem Konto verknüpft waren. Die Geräte, die du nicht mehr nutzt, kannst du da entfernen.

Nachtrag:
Das heißt "Geräteaktivitäten und Sicherheitsereignisse".
 
@jan.ringas Ein Werksreset löscht ja schon dabei die Daten aus dem Google Konto. Das steht sogar die Daten aus deinem Google Konto, sowie von allen angemeldeten Konten. Ich habe aktuell 3 Smartphones in Betrieb, und beim ersten Einrichten der beiden Smartphones ( mein Haupt Smartphone ist das P20 Pro) kommt eine Meldung von Google Sicherheit das sich gerade jemand mit einem Xiaomi mi max 3 auf meinen Google Account eingeloggt bzw. angemeldet hat. Das muss ich nur bestätigen das ich das war. Also Blödsinn das man seinen Google Account zwingend löschen muss.
Ok. Wenn Leute halt ihren Google Account löschen plus Werksreset, dann ist das wohl zur Beruhigung der eigenen Sicherheit denk ich mal. Das ist so wie wenn man die Haustür zusperrt, aber vor dem Bett gehen trotzdem nochmal kontrolliert ob die Türe auch wirklich zu ist.

@Hausi91 nein, musst du nicht, aber es macht auch nichts wenn du es tust. Sind halt ein paar Handgriffe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Screenshot_20181123-133221_Chrome.jpg

Also jetzt müsste es also drausen sein. Muss ich dann nochwas machen oder kann es der käufer dann so im vollem Umfang nutzen ?
 
@Peterflorea
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen..
Das hat mit dem Werksreset nix zu tun.
Der ist sowieso klar.
Aber es hat mit der Verknüpfung des Gerätes auf Google zu tun.
Du kannst ein verknüpfte Handy nicht einfach mit einem neuen Konto in Betrieb nehmen. Egal, ob Du einen Hardreset machst oder 5.
Klar. Mit eigenem Namen und Konto logisch. Da sieht das Gerät ja keinen Unterschied.
Aber probier das nächste Mal dann mit einem anderen Namen einzusteigen oder anzumelden.
Dann wirst Du sehen, was wir meinen. Ist ja auch gut so. Ist mal wirklich was für die Sicherheit beim Diebstahl und weiterem Verkauf.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Edy135
@.hausi91

Wenn du auf "Entfernen" geklickt hast, ist es weg. Auch wenn das Gerät im Moment noch angezeigt wird. Mehr braucht's nicht.
 
@proximacentauri ok. Das muss ich ausprobieren. Müßte dazu aber erst ein zweites Google Konto anlegen. Nur gab es diesbezüglich noch nie Probleme. Hab alle meine Smartphones immer nur per Werksreset zurück gesetzt und dann so verkauft. Jeder Käufer konnte sich dann problemlos für mich und izn

Ihn anmelden. Das liegt wohl daran das Google die Smartphones zwar in Modell unterscheidet, aber keiner einzelnen Person zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
@Peterflorea

Naja.. Ich kann nur so klug hupen, weil mir das selber passiert ist.
habe letztes Jahr das Mate 10 einfach mit nem schnellen Testaccount eingerichtet zum ausprobieren. Dann werksreset gemacht und verschenkt.

und da hatte ich das Dilemma. Keine Ahnung, wasich für nen Account gemacht habe.
Und am Schluss einsenden können zum neu mähen lassen.
ist wie gesagt erst seit Android 6 oder 7 so...

seit da habe ich nen zusätzlichen Testaccount eingerichtet.

Gruß
 
rolkeg schrieb:
@.hausi91

Wenn du auf "Entfernen" geklickt hast, ist es weg. Auch wenn das Gerät im Moment noch angezeigt wird. Mehr braucht's nicht.


Ja hab ich. Ich empfand es nur als komisch weil es ja noch aufgezeigt wird obwohl ich vorher auf den roten entfernen button geklickt habe.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
129
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
234
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten