P20 Pro für den Verkauf vorbereiten - was ist zu beachten?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@proximacentauri Ich sage das ja auch nur aus meiner Erfahrung. Hab seit 7 Jahren ungefähr meine Google Account und immer nur Werksreset gemacht, verkauft und nie Probleme gehabt. Wahrscheinlich war dann bei dir dein Account (Test Account) noch irgendwie aktiv und der neue Nutzer hat den dann kurzzeitig verwendet?

Und selbst wenn irgendwas schiefleuft könnte ich dann ohne das handy am pc nochwas machen ?

@Peterflorea

Hahaha. Neeee. Der neue Nutzer war meine Tochter. Sie wollte es ei richten, nachdem ich den hsrdreset gemacht und es ihr geschenkt habe. Und dann kam die Frage nach dem vorherigen Nutzer. Und ich hatte keine Ahnung mehr, was ich angelegt habe.
Und Google wollte sich dazu Nit äußern, trotz Rechnung usw.
Und huawei hat es neu aufgesetzt dann.
Und logo. Ich hatte das Konto natürlich nicht entfernt. War gewohnt, factory reset und alles ist weg.
Naja. 2 Monate später und 50 Euro leichter wusste ich das dann.

Gruß

@proximacentauri Das ist echt seltsam. Sowas hab ich bisher nur von Apple gehört. Deswegen gibt es auch bei Apple kein Rückgaberecht bei Media Markt oder Saturn wenn man sich schon ein Konto angelegt hat. Außer das Gerät hat e8nen

einen Fehler oder Defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
@Peterflorea

Naja.. Das ist Android . Seit 6 oder 7.
Wenn man's weiss, ist kein Problem. Wie beschrieben, im Google Konto das Handy löschen und alles ist gut.

Gruß

Hat Huawei im 1zu1 tausch auch extra drum gebeten den Account zu löschen und danach erst den Werksreset zu machen.
Haben sogar explizit erklärt wie das geht.

@proximacentauri aber dann stell sich die Frage warum es bei mir noch nie Probleme deswegen gab.? Und ich habe seit Android 6-7 schon viele Smartphones so verkauft. Allein dieses Jahr schon 6.

@Peterflorea

Wie gesagt.. Probier es einfach das nächste mal aus. Mach nen hardreset und melde das Handy mit einem anderen Konto an. Ohne Löschung des vorhergehenden.

Glaub mir.. Ich war auch geschockt.
Aber hat nix mit Huawei zu tun. Ist Android spezifisch.

Und warum das bis jetzt nie so war bei dir, weiss ich echt nicht.

Was eine Möglichkeit sein kann, ich hab ja immer schon bevor ich ein Smartphone verkaufe ein zweites schon als Hauptgerät im laufen. Natürlich mit meinen Google Daten eingeloggt. Außer das ich eben dann die Benachrichtigung bekomme das sich zb. ein Xiaomi Redmi Note 5 gerade eingeloggt hat und ich das nur bestätigen brauche (aber nicht muss) ist mir nichts auffallen.

Eure "wer hat Recht" Beiträge sind nicht Sinn dieses Threads und gehen langsam am Startbeitrag vorbei. :rolleyes:

@rolkeg
Ich denke mal, da es so unklar ist, gehen sie nicht am Thema vorbei..
Aber sie blähen es unnötig auf
(wie dieser Post auch)

Hallo,
bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Googles Factory Reset Protection (FRP) wird nur aktiv, wenn das Gerät im gesperrten Zustand vom Sperrbildschirm aus über die Knöpfe zurückgesetzt wird (also bspw. von einem Finder oder Dieb ohne berechtigten Zugang zum Gerät). Wird das Gerät hingegen im entsperrten Zustand über das Einstellungsmenü (also i.d.R. vom befugten Nutzer mit Zugang zum Gerät) zurückgesetzt, bleibt FRP aus, und ein beliebiges Konto kann neu angemeldet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, JanR86, Bundesloser und eine weitere Person
Danke, das würde einiges erklären.

Genau so ist es, wie @michael16 beschrieben hat. Wenn ich ein Handy verkaufe, und ich verkaufe nur noch an einen Internetaufkäufer, mache ich es auch immer so über das ganz normale Menü im Handy, während ich noch als registrierter Nutzer mit meinem Google-Konto angemeldet bin. Das hat noch nie Probleme gegeben.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@Queeky
Das Google Konto ist dann gelöscht?

@Queeky Bei welchem Anbieter verkaufst du immer? Und wie ist da so dein Ertrag? Ich verkaufe meist über Amazon und erlöse meist so zwischen 50-70% des UVP.

@Akki10 Das Google Konto selber kann man bestimmt nur bei Google löschen. Das Handy setzte ich ja über die Menü-Einstellungen auf Werkseinstellung zurück. Vom Handy ist dann alles runter. Keine Probleme damit.
[doublepost=1544636213,1544636064][/doublepost]@Rudeboy09 Ich verkaufe immer an Clevertronic.de Habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Schnell, einfach, übersichtlich, keine Probleme.
Hmm, Ertrag, da fragst du was :biggrin: Habe das noch nie so genau nachgehalten. Ich habe neulich ein Mate 20 Pro dort "Neu" verkauft. Dafür gab es noch 710 €.

• Danke
Reaktionen: Rudeboy09
@Queeky
Hab es gerade versucht. Funktioniert:D

• Danke
Reaktionen: Queeky
Abfrage vorheriges Googlekonto vermeiden ???

Diplaysperre muss vor Werkseinstellung deaktiviert werden.
OEM-Entsperrung in Entwickleroption vor dem Zurücksetzen einschalten!!!

OEM-Unlock

Zuletzt bearbeitet: