Ständig kleine Vibration

I

ilurme

Stammgast
Hab das übrigens auch mit dem P20 non Pro..

Es vibriert man schaut drauf und nichts
 
B

B33LZ3BUB

Neues Mitglied
Habe das Problem auch...und ich dachte schon ich hätte sie nicht alle:p
hab schon vieles probiert im benachrichtiungsbereich, aber keine Lösung bisher...es kommt bei mir auch total unregelmäßig
 
E

enzorosso

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe Facebook, Instagram und Netflix deinstalliert...seit dem ist das Phänomen erledigt.
 
I

ilurme

Stammgast
FB und Instagram hatte ich nie installiert diese Akkufresser kommen nicht bei mir drauf.

Netflix könnte sein ...
 
John Coffee

John Coffee

Experte
Seid ich die 195er Firmware drauf habe, ist mir das vibrieren nicht mehr aufgefallen
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
Halleluja, ich bin doch nicht verrückt - oder zumindest nicht allein. :)
Ich verfolge das Phänomen auch schon seit längerem, habe auch schon vieles probiert und keine Lösung gefunden.
Seite heute Nacht habe ich nun endlich die 195 drauf - werde mal beobachten, ob die Vibrationen jetzt wirklich weg sind - danke @John Coffee .
Ansonsten werde ich mal den Tipp mit der App Notification Log anwenden - irgendwie wird sich der Übeltäter im Zweifel hoffentlich ausmachen.
 
John Coffee

John Coffee

Experte
Sag nicht zu früh Danke, mir ist es halt nicht mehr aufgefallen seit dem Update
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
Hast recht - Vibration ist immer noch da.
Spüre dieser jetzt per Notification Log nach. Habe dabei jetzt zwar auch noch keinen Übeltäter ausmachen können - was aber auffällt ist, dass immer wieder der Nova Launcher über den Download der aktuellen Version (nutze die Beta von Nova) benachrichtigt. Dies allerdings vollständig ohne Benachrichtigung und ohne Vibration. Auch eher merkwürdig.. :1f615:
 
manupot

manupot

Experte
Hallo.

Bei Meinem Gerät treten diese Dinge zwar nicht auf aber bei meiner Frau ihrem p20.

Bei ihr ist es meistens dann wenn sie kurz das Netz verliert,
Keine Benachrichtigung oder sonstiges. Ein kurzes vibrieren, sonst nichts.

Vielleicht tritt dies bei einigen p20 pro auch auf.

Lg
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich konnte den Übeltäter in meinem Fall nun ausmachen. Ich konnte jetzt heute ingesamt 3x nachvollziehen, dass die Vibration von der Benachrichtigung des Hauwei Download Managers ausgelöst wurde. Anscheinend immer wie oben beschrieben mit dem Download der letzten aktuellen Beta-Version des Nova Launchers. Ich habe jetzt mal Testweise den Beta-Kanal dort verlassen und prüfe, ob es das gewesen ist.

Für alle die, die noch nach Ursachen suchen: Aufmerksam sein plus anschließendem Blick in die App "Notification Log" ist ein guter Weg auf der Suche!
 
C

++chris++

Erfahrenes Mitglied
Dann geht das wohl doch vom Nova Launcher aus.
Der Downloadmanager wird jeweils von Apps aktiviert, die etwas downloaden wollen.

Edit/Nachtrag:
Die Vibration wohl vom Downloadmanager selbst.
Die Vibration kann man unter Apps für die jeweiligen Statusbenachrichtigungen des Downloadmanagers deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Coffee

John Coffee

Experte
Ich hab jetzt bemerkt, es vibrierte, und dann kam eine Meldung oben mit Tipps.. war ganz schnell wieder weg..könnte das sein
 
TobiasKlang

TobiasKlang

Neues Mitglied
1. Downloadmanager = durch Aktualisierung auf aktuelle Play Store Version (wird automatisch im Hintergrund ausgeführt)
2 Tipps am besten deinstallieren braucht kein Mensch und wird nach Update auf Android 9 per Autostart beim booten gestartet. Unmittelbar nach kurzem einblenden der Benachrichtigung wird die App fehlerhaft geschlossen jedoch läuft weiterhin der Tipps App Dienst im Hintergrund weiter und verbraucht unnötig Ressourcen.
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Artikel - leider gibt es dort aber noch nicht mehr als die Aufklärung darüber, dass das Phänomen von Forennutzern nach Update auf Android Pie festgestellt wurde.

Ich habe inzwischen wieder Neuigkeiten:
Ich habe den Nova Launcher zwischenzeitlich vollständig deinstalliert und vom Beta- in den Releasechannel gewechselt. Somit sollte die App nun keinen Grund mehr haben, aktuelle Beta-Versionen herunterzuladen.

Im Notification Log taucht aber weiterhin 3-4x pro Tag die Benachrichtigung auf, dass die Beta-Version 6.14 vom Nova heruntergeladen wurde. Ich könnte nun zwar die Benachrichtigungen vom Download Manager komplett abschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Übung.

Ich bin mir inzwischen unsicher, ob es sich hier wirklich um ein Problem von Nova handelt oder ob hier tatsächlich der Download Manager irgendwie Mist baut.. :1f615:
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Also ich habe dieses Phänomen bei mir nicht. Nutze aber auch den Stock-Launcher. Download Manager ist nicht deaktiviert. Vielleicht liegt es ja wirklich am Nova. Wäre interessant ob es bei anderen Nova-Beta Usern auch so ist.
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
Ich werde mal im Forum für den Nova Launcher nachforschen. :1f44d:
 
E

equief

Fortgeschrittenes Mitglied
Es liegt nicht am Nova Launcher, ich bin ebenfalls betroffen und hab den nicht installiert
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
Hast du denn mal nachgespürt, was für Benachrichtigen bei dir die Vibration auslösen?
Evtl. ist es ja auch in deinem Fall der Downloasmanager, aber ggf. eben nicht mit Dateien von Nova?
 
E

equief

Fortgeschrittenes Mitglied
In der "Notification History" finde ich zu den Zeiten nichts. Aber ich werde eh das Telefon mal zurück setzen müssen da ich seit Android 9 keinerlei Info von Google Play erhalte wenn Apps aktualisiert wurden
 
Oben Unten