WLAN Probleme - Daten laden verzögert

Julian92 schrieb:
Habe vorhin mit Huawei telefoniert. Denen ist das Problem bekannt und sie arbeiten dran. Liegt also nicht am Router.
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein P20 Pro anzuschaffen. Bei dem Preis warte ich dann aber auf (hier bestätigte) Besserung, bevor ich soviel Geld ausgebe und mich dann ärgere. Wie oft wurde schon von einem Hersteller gesagt, die arbeiten dran und haben es dann einfach ausgesessen? Hardwareprobleme wie beim Lenovo Yoga 3 und die Asynchronität lassen sich nicht mit Updates aus der Welt schaffen. Da wird dann die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und alles in Software gemacht, was die Laufzeit reduziert und Grundrauschen mitbringt.

Das WLAN und Bluetooth sich unter Umständen stören können ist ja nun nix Neues.
 
@peterfido Ein anderer Router hat das Problem behoben. Es ist also nicht einfach ein Huawei-Problem sondern eins des Zusammenspiels von Hardware.
Solche Probleme wird es immer geben. Viele Router sind einfach billiger Müll. Da wird es nie so sein, dass ein WLAN-Gerät (Handy) mit jedem problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: peterfido und HCD
Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass es durch Wechsel auf 5GHz -"behoben" wurde. Da ich ein neues Gerät hauptsächlich wegen WLAN Call suche, und da mit verschiedensten Routern rechne, muss das dann schon funktionieren, auch, wenn BlueTooth an ist.
 
@peterfido Ich hatte am Anfang mit dem AVM 7490 die gleichen Probleme. Nach Rücksprache mit Huawei, die mir Probleme mit dem 2,4 GHz bestätigt haben, habe ich den Router auf ausschließlich 5 GHz umgestellt. Danach war erstmal alles einwandfrei. Später hatte ich aber trotzdem immer mal Probleme. Erst nach WLAN an/aus ging beim Phone alles wieder
 
  • Danke
Reaktionen: peterfido
Bundesloser schrieb:
@peterfido Ein anderer Router hat das Problem behoben. Es ist also nicht einfach ein Huawei-Problem sondern eins des Zusammenspiels von Hardware.
Solche Probleme wird es immer geben. Viele Router sind einfach billiger Müll. Da wird es nie so sein, dass ein WLAN-Gerät (Handy) mit jedem problemlos funktioniert.
Das Problem liegt definitiv bei Huawei. Dies wurde von Huawei ja auch so bestätigt. Ich konnte das Problem für mich lösen, indem ich auf 5Ghz WLAn umgestiegen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: peterfido und Bundesloser
Ich habe ebenfalls Verbindungsprobleme im WLAN mit dem P20 Pro und auch das Honor 9 meiner Frau leidet darunter.

Es geht für eine gewisse Zeit, dann bleibt die Übertragung stecken.

Auf reinen 5GHz-Funk umstellen geht nicht, das nich alle Geräte im WLAN die 5 GHz unterstützen.
 
@aitsch Du kannst aber dem 5GHz und dem 2.4 GHz WLAN unterschiedliche Nähmen Dank kannst Du das P20 ausschließlich mit dem 5GHz verbinden!
 
  • Danke
Reaktionen: aitsch
servus,

also ich habe das P20 gekauft und die Verbindung friert auch immer wieder ein...
es ist das *einzige* von 7 mobilen Geräten (Drucker, HiFi & Laptops ausgeschlossen) das Probleme mit der Verbindung hat. Wir haben einen Speedport W724 und da ist es egal ob 2,4 oder 5ghz ...
 
Julian92 schrieb:
Konnte das Problem jetzt eingrenzen. Die Probleme mit dem WLAN treten nur auf, wenn Bluetooth aktiviert ist. Bluetooth habe ich aufgrund meiner SmartWatch und Auto immer aktiv.
Da scheinen sich wohl die Signale zu stören. Scheint ein bekanntes Problem bei Huawei zu sein.
Wlan sehr langsam bei aktiver Bluetooth Verbindung

Vielen Dank für diesen Post. Ich habe das gleiche Problem mit meinem p20 pro dann hab ich bluetooth ausgeschaltet und alles läuft 1a. Habe zum Glück keine smartwatch oder ähnliches. Nochmals vielen Dank!!
 
Also Du bist nicht alleine, ich habe ein nagelneues P20 Pro und es empfängt überhaupt kein 5 GHZ WLAN. Und es kommt noch dicker, bin grade in einer FEWO und das 20 Pro verbindet sich mit dem Router aber sofort kommt die Info kein Internet, obwohl 3 andere Geräte funktionieren. Schalte ich die 3 anderen aus, gehts trotzdem nicht, nur um der Idee vorzubeugen. und es kommt noch dicker. Beim P10 lite ist es genau das gleiche. Also ein ziemliches Software Problem von Huawei und ich bin überzeugt, dass viele Nutzer es gar nicht mitbekommen, weil Sie sich nicht auskennen.
 
I.d.R. sind das spezielle Kombinationen die zu Problemen führen, also Gerät A kann nicht mit Router B, während das gleiche Gerät mit einem anderen Router keine Probleme hat und andere Geräte mit dem einen Router auch keine Probleme haben.
I.d.R. sollte da - falls verfügbar - ein Router Update helfen.
Und ich hab keine Probleme, ich bin hier wunderbar mit meinem 5GHz WLAN verbunden Und jedem der keine Probleme damit hat Unwissenheit zu unterstellen ist schon a bisserl arg.
 
Bei mir ist Bluetooth dauerhaft an und das P20 Pro verbindet sich trotzdem munter mit 2,4 und 5 GHz, je nachdem, was in der Nähe ist. Klappt mit meiner Fritzbox und den devolo-WLAN-Adaptern, hat letztens auch bei Freunden mit Speedport funktioniert und in einem Hotel-WLAN in Amsterdam. Ist also kein generelles SW-Problem bei Huawei.
 
Bei mir auch total unauffällig, egal ob 2,4 oder 5GHz. Klappt wie bei allen anderen Handys zuvor auch. BT ist meistens an.
 
Ich habe auch WLAN Probleme dauert verzögert sich das Laden der Seiten. Oder wird angezeigt offline oder die Seite ist nicht erreichbar. Ich hatte vorher ein Samsung galaxy note 4 und nie Probleme. Jetzt mit dem p20 pro nur Probleme. Homebutton funktioniert nicht richtig. WLAN Probleme. Ich kann jedem der vorhat sich ein p20 pro zu holen nur abraten sich das Smartphone zu holen. Nicht mal für die Hälfte des Preises. Für mich war es das erste und letzte huawei Smartphone. Nie wieder huawei!!!!
 
Man kann ja nachvollziehen das du sauer bist, aber allen abzuraten sich das P20P zu holen ist doch etwas übertrieben. Es gibt mehr als genug (mich eingeschlossen) die absolut keinerlei Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Code
Ich schließe mich @rolkeg an. Gerade die WLAN Problematik hat häufig mit dem Router zu tun, und es gibt kein einziges WLAN Gerät dem nicht von den einen oder anderen ein massives WLAN Problem unterstellt wird. In Wirklichkeit sind es dann meist irgendwelche NoName Router oder was von der Grabbelkiste bzw ein kaum supportetes Gerät vom Provider der das Problem ist. Und ja, die Probleme zeigen sich dann nicht bei jedem Gerät
 
Ich hätte vorher ein Samsung galaxy note und nie WLAN Probleme mit der gleichen Vodafone Box.
 
Hab ichs nicht gesagt..
 
@Ralleneu

Ich hab auch die Vodafonebox und null Probleme mit meinem P20 pro.

Allerdings läuft bei mir eh alles so wie es soll. Hab scheinbar Glück gehabt.
 
ich hatte immer wieder Probs mit div Routern und Clients. Immer war eine Lösung möglich:

- zb am Router NUR EIN Netz "n" oder "g" nutzen oder/und
- Kanalbreite bei "n" auf nur 20MHz und/oder
- am Router das Beacon Intervall auf 100-200 erhöhen oder /und
- am Router das DTIM Intervall auf ca. 100 erhöhen und/oder
- am Router "Enable Short Gl" disablen
......
- oder am Handy WLan+ ausschalten und/oder
.....

das ist dann trial and error. eigentlich sollte es ohne funktionieren. eigentlich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
222
Nightly
Nightly
S
Antworten
5
Aufrufe
1.978
Salmando
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.208
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten