Kamera-Diskussion

Also ich bin mit der Kamera vollstens zufrieden. Gut, ich hatte vorher das IPhone SE, welches auch gute Bilder gemacht hat.
Man muss halt bissal rumprobieren, biss man für sich das Beste rausgeholt hat.
Mit der Funktion "Blende" habe ich schon zig tolle Fotos gemacht, aber auch im normalen Modus.

Mit Makroaufnahmen muss ich mich noch beschäftigen - falls jemand Tipps hat, immer her damit.
 
moonie schrieb:
Yiruma schrieb:
Einzig der Nachmodus macht natürlich bessere Bilder im dunkeln als das iPhone 8.

Bist du dir da sicher? Im Unterschied zum P20 hat das iPhone einen optischen Bildstabilisator, der stets besser als jegliche Software/KI-Lösung ist. Da sowohl die Megapixel-Anzahl als auch die Blende von f/1.8 bei beiden gleich ist, muss das P20 zwangsläufig die Empfindlichkeit (ISO) anheben, was zu mehr Bildrauschen führt, und Details weichzeichnen, um ähnliche Ergebnisse wie beim iPhone zu erreichen. Anders ist es technisch nicht machbar. Längere Verschlusszeiten für mehr Licht sind ja wegen der unvermeidbaren Verwacklung auch nicht möglich (nicht jeder hat immer ein Stativ dabei).

Deswegen hätte ich gesagt, dass das iPhone 8 keinesfalls schlechtere Bilder im Dunkeln macht, eher Vergleichbare, wenn nicht sogar etwas Bessere.

P.S. Beim Huawei P10 war übrigens noch ein optischer Bildstabilisator verbaut. Mit KI kann man einiges optimieren / verbessern, aber ganz sicher keinen optischen Bildstabilisator ersetzen. Ich finde also die Entscheidung von Huawei nicht richtig, darauf zu verzichten und voll auf KI zu setzen. Lieber hätten sie mit KI den optischen Bildstabilisator ergänzt, um noch bessere Bilder zu machen.

Du vergisst das das P20 einen wesentlich größeren Sensor von 1/2.3" hat und auch größere Pixel mit 1.55μm. Das iPhone 8 hat nur einen 1/2.9" Sensor mit 1.22μm Pixeln. Das sind in der Fotografie Welten. Mach doch mal ein paar Vergleichsbilder, normalerweise müsste das iPhone 8 bei schlechten Lichtverhältnissen wesentlich höhere ISO Werte produzieren und auch deutlich mehr rauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Ich bin mit der Kamera auch absolut zufrieden. Jeder dem ich die Bilder zeige ist begeistert. Noch bessere Bilder macht natürlich meine LUMIX Kamera aber für die Hosentasche ist das eine super Kamera im P20. Ich denke auch das da mit Updates noch mehr gehen wird. Einzig die Videos enttäuschen mich. Auf dem P20 abgespielt sind sie top. Auf einem TV allerdings stark verbesserungswürdig.
 
Kann mich nur anschließen. Bin immer wieder begeistert von der Kamera. Selbst meine Freunde sind von meinen Bildern immer wieder begeistert.
Und ich vergleiche die Bilder zwischendurch immer mal mit dem iPhone 8 Plus von einem Kollegen und da finde ich oft die P20 Bilder besser. Aber ist wie bei vielen Sachen natürlich auch Geschmackssache.
 
kawa-zx9r schrieb:
Wenn wir hier schon mal am Haare spalten sind. Ein Sensor hat keine Blende. Ein optischer Stabilisator hilft bei bewegten Objekten auch nichts.

Ich habe nicht geschrieben, dass ein Sensor eine Blende hat. Bitte nicht etwas revidieren, was gar nicht da steht. :) Die Sensoren habe ich nur erwähnt, um zu verdeutlichen, welche Objektiv-Öffnungen ich meine. Die Blende von 1,6 bezieht sich auf die Öffnung beim Objektiv des Monochrom-Sensors -> von beiden Öffnungen hat man sich wohl aus Marketing-Gründen für die Angabe der lichtstärkeren Blende entschieden (verständlicherweise).

Dass ein optischer Stabilisator bei bewegten Objekten nicht hilft, ist klar, denn für bewegte Objekte braucht man kurze Verschlusszeiten und der optische Stabi ermöglicht eben längere Verschlusszeiten für mehr Licht. Ohne den optischen Stabi kommt aber das Zittern der Hände negativ zur Geltung und führt schnell zu Verwacklungen. So meinte ich das.
[doublepost=1526336258,1526335281][/doublepost]
Pixeltechniker schrieb:
Du vergisst, dass das P20 einen wesentlich größeren Sensor von 1/2.3" hat und auch größere Pixel mit 1.55μm. Das iPhone 8 hat nur einen 1/2.9" Sensor mit 1.22μm Pixeln. Das sind in der Fotografie Welten. Mach doch mal ein paar Vergleichsbilder, normalerweise müsste das iPhone 8 bei schlechten Lichtverhältnissen wesentlich höhere ISO Werte produzieren und auch deutlich mehr rauschen.

Danke für die Info, der Unterschied in der Sensorgröße war mir bis dato nicht bekannt. Und wie du richtig schreibst, sind das dann tatsächlich Welten. Ein größerer Sensor im P20 kann 2 oder sogar mehr Blendenstufen ausmachen, was viel niedrigere ISO-Werte ermöglicht. Dann nehme ich meine Behauptung bzgl. der offensichtlichen Vergleichbarkeit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll die Kamera-Specs auf dem Papier auch sind, alles ist "nutzlos" ohne eine gute Software und die liefert Huawei meiner Meinung nach (noch) nicht. Der Low-Light Modus ist gut, aber was bringt mir ein super Low-Light Modus wenn es nicht möglich ist im Auto-Modus bei Tageslicht verzerrungsfreie, nicht weichgespülte Bilder (Personen) zu knipsen.
Grund genug für mich das Gerät zurückzugeben. Von einem 650€ Gerät erwarte ich einfach mehr Benutzerfreundlichkeit, ohne mich vorher in den Pro-Modus einarbeiten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma und micke04
Die weichgespülten Bilder (Personen) habe ich nur, wenn ich die "Beauty Ebene" hoch schalte... da die "Beauty Ebene" bei mir ausgeschalten ist, habe ich originalgetreue Bilder.
 
Ist mal jemandem von euch die Funktion "Bühnenlicht" aufgefallen?

Scheisse, wie schlecht ist die denn von Apple kopiert?!
 
Hallo, hat einer von euch schon geschafft das Google Cam von Google Pixel 2 auf P20 zu laufen bringen?
Würde es gerne parallel zur Stock Kamera benutzen..
 
Also ich bin gerade auf einer Aida Tour und habe heute mal wieder festgestellt das die Kamera beim P20 die beste ist, die ich bis jetzt hatte. Heute selbst aus dem fahrenden Bus heraus fotografiert und die Bilder waren trotzdem scharf.
 
@MikeO
Kannst du mal Bilder davon posten?
Mit der AIDA war ich auch schon unterwegs. Richtig schön. Viel Spaß noch. :thumbsup:
 
Hallo. Ich habe zur Zeit noch das P9. Bin vollends zufrieden mit dem Handy. Nun steht eine Vertragsverlängerung an und ich würde gerne das P20 nehmen. Die Kamera des P9 macht in meinen Augen sehr gute Bilder und auch mit den Videos bin ich zufrieden. Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich hier so viel negatives über die Kamera des P20 lese. Kann man die Bilder und Videos des P20 mit den Bildern des P9 vergleichen? Das heißt, sind die Bilder des P20 genauso "knackig" wie die des P9?
 
Die kamera ist Bombe!!!!! Wer was anderes sagt ist Profi und vergleicht sie wahrscheinlich mit ner Spiegelreflexkamera was aber kein Sinn macht...
Ich habe immer und sehr oft andere highend Geräte und bisher keines mit einer solch geilen kamera... Das pro ist bestimmt noch bissle besser aber das normale P20 ist erstklassig
 
  • Danke
Reaktionen: tommiboy und pgazzameen
Danke. Ab Freitag werde ich mit dem P20 fotografieren ...
 
Kann mich dem nur anschließen. Hatte vorher auch das P9. Und ich habe noch nie so oft von meinen Freunden gehört, wie begeistert sie von meinen Fotos vom P20 sind.
Hast also die richtige Entscheidung getroffen
 
@wotan18m Ja beim zoom und Nachtmodus ist das PRO recht deutlich überlegen. Bei Tag merkt man wohl keinen Unterschied, außer man verwendet den Nachtmodus am Tag, da werden die Bilder schon nochmal besser! :)
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Beim Zoom gehe ich mit. Da ist das pro tatsächlich besser.
Allerdings besitzt das normale p20 den gleichen Nachtmodus den auch das pro hat. Und die Fotos dir sind der hammer.

Wie es auch der kamera Vergleich von GIGA zeigt. Da sehen die nachtbilder vom normalen p20 sogar einen Tick besser aus.
Huawei P20 Pro vs. P20: Triple- und Dual-Kamera im ultimativen Vergleich
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hat mal jemand ein brauchbares Panoramafoto hinbekommen? Ich hab es an der Ostsee letztens mehrmals probiert, sah immer äußerst bescheiden aus. Der Horizont war stets alles andere als gerade. Das habe ich auf anderen Geräten schon deutlich besser gesehen. Die Software scheint da verbesserungswürdig.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
188
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
497
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
429
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten