P20 Android 9 VPN Fritzbox Keine Verbindung

Auch WLAN Call?
 
@rethgif Auf die Idee mit dem WiFi Call wäre ich nie gekommen.
Danke geht super. Sogar im eigenen WLan :thumbsup:

Wede jetzt mal VPNCilla ausprobieren, gemacht und das gleiche Ergebnis wie bei Dir :1f44d:

Mal sehen was für ein Smartphone das nächste sein wird. Huawei ohne Android wird wohl kaum etwas werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch nur durch probieren raus bekommen. Schön, dass es dir weiterhilft.
Was ich gerade erst entdeckt habe und auch wichtig ist:

Wenn VPNCilla oder auch andere VPN's wie z.B.: OpenVPN laufen und WLAN-Call aktiviert ist, dann hört man beim Telefonieren zwar sein Gegenüber, aber man selbst wird nicht gehört. Also muss man für telefonieren über WLAN immer VPN beenden.

Ich hoffe mal, dass da noch nachgebessert wird. Das hatte ich bei Samsung nicht das Problem.
Ansonsten ein Top Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: fbohnen
Ich weiß, aber mein Motto ist immer, dass nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Daher mal abwarten wie sich das entwickelt.
Zudem ist die Änderung die gemacht werden müsste eine Anpassung von Huawei und nicht von Google, denn auf meinem Samsung mit der gleichen Androidversion klappt alles mit WLAN Call + VPN.
 
Bitte auf gelöst setzten. rethgif wusste wie.

Danke
 
@rethgif
Noch mal Danke für den entscheidenden Hinweis auf WLan call.
Die gleichen Probleme hatte ich mit einem Honor8x (Android9). WLan Call deaktiviert, alles Ok.
Ich habe dann bei laufender VPN Verbindung WLan Call wieder aktiviert und siehe da: Der Datenfluss wurde damit unterbrochen, obwohl die Verbindung noch als aktiv angezeigt wurde; sowohl im Smartphone als in der FritzBox.😔
Es wird noch seltsamer: Ich habe dann mehrfach, ohne an den Einstellungen der VPN- Verbindung etwas zu ändern, die Verbindung gestartet, beendet, das WLan Call wieder aktiviert, deaktiviert. Das alles habe ich gefühlte 10mal gemacht. Mittlerweile kann ich sogar bei aktiviertem WLan Call eine VPN- Verbindung aufbauen🤪. Es sind wohl die Entwicklungsabteilungen von Huawei und Google gefragt, denn mit einem P10Lite (Android8) habe ich solche Probleme nicht. Gerade fällt mir noch ein; auf dem 8X war ursprünglich Android8. Da hatte ich das Problem auch nicht.
Gruß Weissauchnix
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
95
Yazoo01
Y
G
Antworten
5
Aufrufe
190
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
497
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten