was haltet Ihr von der Huawei Software?

G

gecko03

Stammgast
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich komme von LG und hatte das G5 wo ad-hoc alle Apps funktionieren.
Jetzt habe ich ein P20 und bekomme was die Software angeht schon mehr als einen Brechreiz...

Beim Einrichten 5 Updates geladen und installiert, aktuell EMUI 9 mit Android 9... Build 9.0.0.270

Nach der Installation der 5 Updates erst einmal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wir wollen ja ein sauberes System haben...

Das Design habe ich NICHT geändert, lediglich über Airdroid ein anderes Hintergrundbild eingespielt und den Nova Launcher installiert.

Probleme dann:
- Meldung dass der Nova Launcher instabil zu sein scheint
- WhatsApp Benachrichtigungen kommen ad-hoc nicht an
- der Screen poppt permanent bei Zugriff per WhatsApp Web auf wenn eine Message vorhanden ist
- Threema Benachrichtigungen kommen ad-hoc nicht an
- Threema Sprachanrufe kommen nicht an
- Wunderlist Widget aktualisiert sich nur ein paar wenige Tage, dann nicht mehr
- Aquamail E-Mails werden nicht syncronisiert
- Aquamail Benachrichtigungen kommen erst an nachdem der Screen entsperrt wird
- COL Reminder benachrichtigt nicht
- acalendar+ keine Benachrichtigung
- acalendar+ "permanente Benachrichtigung" aktualisiert sich nicht
- acalendar+ Skalierung Mondphasen fehlerhaft
- Meldung WhatsApp benötigt zuviel Strom
- Readout TTS beendet sich sobald der Ruhemodus aktiv wird, der Screen gesperrt wird
- andere Benachrichtigungstöne eingespielt, diese werde nicht komplett wiedergegeben, sondern sind nach 0,5 Sekunden wie abgeschnitten
- die on-Stock Benachrichtigungstöne werden manchmal laut, manchmal leise wiedergegeben
- Fingerabdruckerkennung könnte auch besser sein, oft genug 3 Versuche bis das Gerät entsperrt wird, und ja ich habe den Finger schon mehrfach eingelesen

manche von den Themen sind erledigt, manche noch offen...

weiter gibt es noch andere Einschränkungen die ich so nicht gedacht hätte:
- keine Option um das Gerät mit einem Doppeltipp zu entsperren
- keine Option in den Telefonieeinstellungen um Kontakte ohne Nummern auszublenden
- Wecker / Timer mit dem Scrollrad beschissen einzustellen
- nur einen gemeinsamen Kanal für die Klingeltonlautstärke und die Lautstärke für Benachrichtigungen
- keine Möglichkeit bei aktiver Bluetooth Verbindung über herunterziehen der Benachrichtigungsleiste die Tonausgabe vorübergehend auf das Geät umzustellen

Von der Kamera und allgemein der Hardware bin ich mehr als begeistert, die Hardware könnte nicht besser sein, aber die Software ist für die Tonne, solch einen Schrott hätte ich nicht erwartet...
Bei solch einer Software wundert es mich nicht wenn die User ihr P20 verkaufen und Android den Rücken zuwenden. Solch ein Schrott gehört verboten.
Wenn ich das im voraus gewusst hätte was da für eine Orgie mit Problemen auf mich zukommt dann wäre es kein Huawei Smartphone geworden.
Aber aus Fehlern lernt man und ob sich da Huawei einen Gefallen damit tut will ich mal stark bezweifeln da viele Handys auch über Empfehlungen verkauft werden, und solch ein System kann ich zumindest niemandem empfehlen.

so, das musste mal raus.
Ich habe das erst im Thread "Android 9" geschrieben, dann aber umverschoben in einen neuen Thread, da es nicht um die Android Version 9 geht, sondern um die Wurst die Huawei um Android herumbastelt.

Eure Meinung...? haut in die Tasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyamuni

Shakyamuni

Stammgast
gecko03 schrieb:
Hallo zusammen,

ich komme von LG und hatte das G5 wo ad-hoc alle Apps funktionieren.
Jetzt habe ich ein P20 und bekomme was die Software angeht schon mehr als einen Brechreiz...
Ich komme von Honor und hatte ein H8Prem wo ad-hoc alle Apps funktionieren.
Jetzt habe ich ein P20 und bekomme, was die Sofware angeht, KEINEN Brechreiz, weil eigentlich alles AD-HOC funktioniert.

Wie lange hast du dein P20 schon, 3 Stunden, 3 Tage?
Einige deiner sogenannten "Probleme" klingen nach Einstellungsfehler.

- WA-Nachrichten kommen immer an.
- Threema hab ich nicht
- Aquamail habe ich nicht, dafür K9 das alle synchronisiert
- acalendar habe ich nicht, dafür Businness-Kalender 2 der alles macht was er soll.
- Das WA viel Strom braucht, ist ja kein Wunder, das protokolliert ja permanent und restlos alles auf deinem Handy, dazu muss man immer aktiv sein. Diese Meldung kann man dauerhaft abstellen.
- Warum will man Kontakte ohne Nummern ausblenden? Ich bin froh, das ich Kontakte ohne Nummer eingeben kann.
- Das Scrollrad für den Timer funktioniert nicht nur auf den Ziffern, sondern über die ganze Vertikale des Display, damit kann man wunderbar große und kleine Zeitspünge machen.
- Der Fingerabdruckscanner funktioniert meistens beim ersten Mal, spätestens beim 2. Mal.
Und vor allem schneller als beim Samsung S7.
- Was ist mit gemeinsamer Kanal für Klingel und Nachricht gemeint? Ich habe vier Lautstärkekanäle, die reichen mir persönlich aus.
- Das P20 kann man entsperren u.a. mit Ziffern, Finger, Handschuh, Gesten, Gesicht, Standorte oder Stimme.
Welchen Vorteil bringt Doppel-Tip?
- Was genau ist an der Kamera-Soft "Schrott" ?

So, genug in die Tasten gehauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Lexikon
@gecko03
Ich nutze/habe mehrere Huawei.
Nur sollte man sich ein Handy vor dem Kauf vlt. nicht genauer anschauen, wenn möglich?
Die Software ist nicht die allerbeste und den Kanal für die Lautstärke sind 2 Dinge die wirklich etwas lau sind.
Die App Lautstärke + und Precise Volume, lassen etwas Lautstärketrennung zu.
Mit Benachrichtigungen keine Probleme.
Entsperren ist so gut genug gelöst.
Mein Fazit alles läuft soweit zufriedenstellend.
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
@ gecko03.... wenn du soviel zu meckern hast,gebe ich dir einen Rat.....verkaufe es:1f602:
 
G

gecko03

Stammgast
Threadstarter
@Shakyamuni
mir geht es hier nicht explizit um die Problemlösung, und - wie auch bereits geschrieben - habe ich viele Punkte auch schon selbst in den Griff bekommen.
Mir geht es um Eure Erfahrung und Meinung in Bezug auf die Software.
Deshalb gehe ich auch nicht auf alle angesprochenen Punkte ein.
Trotzdem hier noch ein paar Worte dazu:

> Wie lange hast du dein P20 schon, 3 Stunden, 3 Tage?
1-2 Wochen ungefähr

> Warum will man Kontakte ohne Nummern ausblenden? Ich bin froh, das ich Kontakte ohne Nummer eingeben kann.
weil man Kontakte hat von denen man keine Nummer hat, die aber einen Geburtstag oder eine E-Mail Adresse haben

> Was ist mit gemeinsamer Kanal für Klingel und Nachricht gemeint? Ich habe vier Lautstärkekanäle, die reichen mir persönlich aus.
Die Benachrichtigungslautstärke und die Klingeltonlautstärke kann man NICHT getrennt regeln. Es gibt nur EINEN Schieber dazu.
Sprich wenn man die Klingeltonlautstärke reduziert, dann reduziert man automatisch die Benachrichtigungslautstärke auch mit.
Sehr bescheiden in meinen Augen.

> Das P20 kann man entsperren u.a. mit Ziffern, Finger, Handschuh, Gesten, Gesicht, Standorte oder Stimme.
> Welchen Vorteil bringt Doppel-Tip?
weil ich es so! gewohnt bin und dieses Feature vermisse.

> Was genau ist an der Kamera-Soft "Schrott" ?
nichts, habe ich auch nicht behauptet. Die Kamera ist brachial gut.


@rene3006
> Die App Lautstärke + und Precise Volume, lassen etwas Lautstärketrennung zu.
was meinst Du damit?
 
Shakyamuni

Shakyamuni

Stammgast
gecko03 schrieb:
@Shakyamuni
> Wie lange hast du dein P20 schon, 3 Stunden, 3 Tage?
1-2 Wochen ungefähr
Ich habe Android-Telefone seit Android V2.3 und es hat immer eine Weile gedauert, bis ich das jeweilige Telefon durch studiert habe und die letzten Tricks gefunden habe, u.a. auch wegen diesem gut sortiertem Forum hier ;-)
Das P20 habe ich ungefähr 4 Monate.
Von daher habe ich auch schon einige Android-Versionen samt Hersteller-Derivate gesehen und kann etwas vergleichen:
Das P20 und Android 9 ist in Funktion und Bedienung absolut ok für mich. Nur den SMS-Client musste ich austauschen, weil der mir bissl zuviel mit Google(!) schwätzte, sonst habe ich aber nichts gravierendes zu meckern.

> Warum will man Kontakte ohne Nummern ausblenden? Ich bin froh, das ich Kontakte ohne Nummer eingeben kann.
weil man Kontakte hat von denen man keine Nummer hat, die aber einen Geburtstag oder eine E-Mail Adresse haben
Für Geburtstage ist mein Jahres-Kalender zuständig, für die Adressen mein Adressbuch.
Mit ca. 100 Kontakten ist es auch relativ übersichtlich, sodass ich nichts ausblenden müsste.

> Was ist mit gemeinsamer Kanal für Klingel und Nachricht gemeint? Ich habe vier Lautstärkekanäle, die reichen mir persönlich aus.
Die Benachrichtigungslautstärke und die Klingeltonlautstärke kann man NICHT getrennt regeln. Es gibt nur EINEN Schieber dazu.
Sprich wenn man die Klingeltonlautstärke reduziert, dann reduziert man automatisch die Benachrichtigungslautstärke auch mit.
Sehr bescheiden in meinen Augen.
Ok, habe ich so noch nicht vermisst/gebraucht, deswegen ist mir das in den letzten Monaten noch nicht aufgefallen ;-)

> Das P20 kann man entsperren u.a. mit Ziffern, Finger, Handschuh, Gesten, Gesicht, Standorte oder Stimme.
> Welchen Vorteil bringt Doppel-Tip?
weil ich es so! gewohnt bin und dieses Feature vermisse.
Naja, ich musste mich umgewöhnen, das ein S7 einen Fingerabdrucksensor hat, dann umgewöhnen, das ein Honor den Sensor hinten hat, und jetzt schon wieder umgewöhnen, das der Sensor vorne ist ;-)
Wahrscheinlich bin ich zu flexibel als das mich solche Umgewöhnungen stören....

> Was genau ist an der Kamera-Soft "Schrott" ?
nichts, habe ich auch nicht behauptet. Die Kamera ist brachial gut.
Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden, weil "Kamera", "Software" und "Schrott" in einem Satz vorkam ;-)
Ja die Kamera ist schon ein großer Fortschritt zu meinen früheren Taschen-Rechner.
Bin auch begeistert von den Nachtaufnahmen.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
Als erstes würde ich mal den Nova Launcher runterschmeissen und sehen welche Probleme dadurch verschwinden,
AquaMail und WA funzt bei mir problemlos, die anderen Apps/Funktionen die Probleme machen nutze ich nicht.
 
Shakyamuni

Shakyamuni

Stammgast
Achja, induktives Laden wäre noch schick gewesen, aber der Super-Charger ist auch nicht schlecht, der schon beim P20 20W reinpumpt und den Saftspeicher in spätestens 60min füllt....aber nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen...
 
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
Ja wireless Charging ist schon cool, da schaue ich neidisch auf das S9 meiner besseren Hälfte. Supercharge nutze ich gar nicht......
 
Oben Unten