Abschied vom P30 Pro. Ein anderer bekommt es und ein weiterer Bereich der OT wird

beleboe

beleboe

Enthusiast
2.940
Wie in der Überschrift ersichtlich, wird mein P30 Pro einen anderen Käufer finden.

Es wird nicht abgegeben, weil ich damit unzufrieden bin. Der Grund für diese Entscheidung ist ganz simpel.

Vor dem Kauf war mein Bauchgefühl dagegen und ich hätte darauf achten sollen. Von November 2019 bis zum heutigen Tag wurde es von mir nie intensiv genutzt. Die Anzahl der Fotos die ich aufgenommen habe sind so gering, dass alle Finger und Zehen locker ausreichen. Auch der restliche Nutzungsumfang war sehr gering und belief sich lediglich auf YouTube, Homebanking, Suche im Internet und etwas WhatsApp. Genutzt wurde es sehr wenig.

Da ich auch zukünftig nur noch sehr selten fotografieren werde und auch die Nutzung eines Smartphones nur noch bei Bedarf erfolgen wird, kam der logische Schritt zum Verkauf und werde mir zukünftig Smartphones für 300 bis maximal 350 Euro zulegen. Diese Preisklasse ist für mich mehr als locker ausreichend. Auch in Sachen Leistung. Für ab und an YouTube, WhatsApp, Internet, Homebanking, Smart Home, Navigation, reicht diese Klasse locker aus. Dafür muss es kein P30 Pro oder andere Phones dieser Leistungsklasse sein. Was auch bedeutet, dass ich ein Smartphone länger als 2 Jahre nutzen werde. Bis zu 5 Jahre ist nicht auszuschließen, wenn die Leistung den Bedürfnissen gerecht wird.

Um welches Phones es sich zukünftig handelt wird weiß ich noch nicht. Nur soweit, kein Huawei mehr.
Ich werde vorerst das P30 Lite nutzen, dass ich zusätzlich besitze. Gekauft wurde es Ende 2019 deswegen, weil ich wissen wollte ob auch weniger für mich ausreicht. Und dies ist ohne Wenn und Aber der Fall.

Bleibt zu hoffen dass der neue Besitzer das P30 Pro intensiver nutzt.

Fällt mir der Verkauf nun schwer? Absolut nicht. Es ist nichts, was ich unbedingt benötige und vielleicht kommt der Zeitpunkt, wo ich Smartphones ganz den Rücken kehre.

Sicherlich werden dies einige nicht verstehen und schreiben, ich würde das P30 Pro trotzdem nicht verkaufen. Müssen sie auch nicht. Dennoch habe ich diese Entscheidung für mich getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Eck-Semui, Endoro, Observer und 3 andere
"Kein Huawei" mehr ist schonmal der erstbeste Schritt, Gratulation.

Auch ich benötige schon lange nicht mehr die Leistung heutiger teurer (!) Flaggships, denn sämtliche Mittelklassetelefone sind mittlerweile potent genug für die breite Masse.

Kann Dir für die Zukunft aus eigener positiver Erfahrung nur die A-Serie der Pixel empfehlen. Habe selbst das 3a, und das 4a wird sicherlich auch wieder ein solides Gerät werden. Dort stimmen Preis/Leistung auf jeden Fall mit 3 Jahre garantiertem Support. Beste Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Eck-Semui, Observer und DavidLacht
Ich habe zwei kleine Kinder. Ich mache viel zu viele Fotos ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro und 3Komma14
Sorry aber das P30 Pro gebraucht zu verkaufen wird dir - ein kurzer Blick auf Kleinanzeigen zeigt es - kaum mehr als 400 bis 450 Euro einbringen (ich hab meins, neu, für 440€ vor einigen Woche auf Kleinanzeigen gekauft - kam aus einer Vertragsverlängerung). Für 300 bis 350 Euro wirst du definitiv nichts besseres bekommen, höchstens etwas vergleichbares (Xiaomi Mi9 T Pro - aber Xiaomi hat seine eigenen Probleme, weshalb ich von Xiaomi weg zu Huawei bin mit dem P30 Pro) oder Smartphones die technisch deutlich schlechter sind. Und deshalb ggf. auch weniger Zukunftssicher - und du willst das neue Phone ja bis zu 5 Jahren verwenden - Updates mal ausgeklammert. Ich würde also an deiner Stelle, wenn dir Kamera und Co. nicht so wichtig sind, mich einfach in den wenigen Momenten über die gute Kamera freuen und ansonsten die Kamera halt weiterhin nicht nutzen, das P30 Pro aber weiterhin behalten. Und erst dann in einigen Jahren auf die Mittelklasse wechseln, wenn wirklich ein neues Gerät her muss. Alles andere kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen - außer eben Gründe die du vielleicht hier nicht genannt hast (eine Abneigung gegen Huawei schwingt ja leicht mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, Endoro und kubean
Kein Huawei mehr ist eine gute Entscheidung? Ich kann nichts negatives gegen Huawei sagen/schreiben und perfekt ist kein Smartphone.

Ich bin auch kein Typ der sagt/schreibt, Geräte von diesem oder jenem Hersteller sind schlecht oder keine gute Wahl. Solche Aussagen sind nicht objektiv. Und sehr viele sind der Ansicht, dass nur der Hersteller der beste ist, den man selber nutzt.

Mir ist der Hersteller egal. Ich nutze das Smartphone, dass für mich ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung hat. Egal ob es von Samsung, Google oder von wem auch immer. Nur Smartphones aus China und Apple fallen zukünftig nicht in die engere Wahl. Was Apple bei noch nie der Fall war und sein wird.

Da ich aber vorerst das P30 Lite nutze und ein Neukauf vorerst nicht in Frage kommt, mache ich mir erst dann darüber Gedanken wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Bis dahin wird es viele neue Phones geben.

Wie aber schon einmal geschrieben, wird es Personen geben die es nicht verstehen. Dies ist aber deren Problem und für mich bedeutungslos. Somit ohne Wenn und Aber egal. Schließlich treffe ich nie meine Entscheidungen danach, ob es anderen gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Huawei hat sich für mich wohl auch erledigt. Die ständigen Änderungen und Verschlimmbesserungen nerven..
Ich nutze das P30p nur noch für "Sternspuren" und Nachtfotos im "ISO-Modus". Aber da finde ich auch noch ne Alternative.
Hab ne Travelzoom-Kamera mit 35 X optischen Zoom bei 20 MPix. Ja, die kann auch schlechte Fotos generieren, genau wie das P30p bei schwachem Licht. Aber der Zoom ist einfach toll, kommt auf gute 300mm und macht Bomben-Mond-Fotos aus dem Handgelenk..
Hab die sowieso immer dabei, ist auch Handlicher als das P30p.
Was Solls, die Kamera-Modi werden ab Mate-30 auch verschlüsselt, dann brauch ich auch kein Huawei mehr.
Die Kamera-Modi haben mir viel Spaß gemacht und waren interessant für mich.
Smartphone-Alternativen zum P30p in Sachen Fotografie habe ich noch nicht gefunden, daher kaufe ich erstmal kein neues.

Ach ja, @beleboe, diesen rotbraunen Farbton im Wald/Laub habe ich auch. Selbst bei Standard-Farben kommt es beim YCbCr unter A10 zu Übersättigung der Farben. Da geht der Kontrast und damit ja auch die Schärfe verloren. (Farben saufen ab..)
Brauche ich so auch nicht.
Trotzdem viel Spaß dir für alles, Lee
 

Anhänge

  • DSCN0579-A900.jpg
    DSCN0579-A900.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20190615_224240-P30p.jpg
    IMG_20190615_224240-P30p.jpg
    327 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro, gogega und beleboe
Bin jetzt gerade erst wieder von Xiaomi zurück zu Huawei gewechselt,allerdings kaufe ich
immer nur die Lite versionen von Huawei.
 
Warum genau kein Huawei mehr?
Was erwartest du vom Verkauf und Kauf? Gibst da P30 Pro ab, dir bleiben 50-100€ und was bekommst du für das Geld dann? Akku und Kamera sind ja sehr schwer zu schlagen...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@beleboe
Hab das P30pro Anfang Oktober im eingeschweißten Zustand für 500 von einer Vertragsverlängerung eines Bekannten gekauft. Für den Preis bin ich mit dem Tel zufrieden und gerade in Sachen Kamera habe ich meinen Seelenfrieden gefunden.

Mein ganzes Sony Alpha 6000 Equipment habe ich verkauft, da ich mich auf Reisen und im Urlaub nur auf das Fotografieren konzentriert habe und lt. meiner Frau nur mit Objektiv- und Positionswechsel beschäftigt war (bekam ich nicht so mit).

Das Telefon ersetzt bei weitem keine Kamera, aber neuerdings kann ich unsere Ausflüge mehr genießen und habe immer was zum knipsen dabei:)

Das Telefon ist bei mir mittlerweile ein Universalgerät - der Rechner wird kam noch angeworfen. Deshalb wird das nächste Tel definitiv einen größeren Screen und eine gute Kamera haben - leider nur im gehobenen Segment (Hersteller mir völlig egal) zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
@LZ86, falls du eine bessere Alternative zum Huawei p30 pro findest, würde ich mich freuen, wenn du das im entsprechenden Thread schreibst.
Ich überlege auch das Handy wegen der Kamera zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, mache ich.
Zurzeit beschäftigt mich der 108 MPix-Sensor. Bin davon aber eher enttäuscht..
Aber die technische Evolution geht ja weiter..
 
Als kleine Empfehlung
Kauf dir das Honor Magic 2, gibt es zurzeit in der 8GB/128GB Version für 269€ im Angebot. Ein sehr schönes Smartphone was dir locker 5 Jahre genügen sollte 😉
 
Ich würde auch nichts mehr von Huawei kaufen. Ich habe da mittlerweile auch kein gutes Gefühl mehr damit.
Ein Bericht über Social Scoring und in dieser Verbindung Huawei als eine der Schlüsselfirmen gaben mir doch stark zu denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Eck-Semui, sundilsan und AkkiBua
Ein Bericht über die Schufa als privates Unternehmen in Verbindung mit dem Datenschutz in einem demokratischen Land ... oh, glaube ich schreibe nicht mehr über China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: griesgramix und juni
Äpfel und Birnen Vergleich.
 
@sundilsan
Sicher (eher Meinung). Aber hier geht's um das Telefon und nicht um Ideologien.
Habe mich zu einem OT Kommentar hinreißen lassen - Tschuldigung.
 
@beleboe
Vielen Dank für deine ehrliche und wertungsfreie Darstellung und Begründung. Wenn du für dich festgestellt hast, dass du mit weniger zufrieden bist und dir ein günstigeres Modell locker ausreicht, dann ist der Wechsel logisch. Ich würde es, wie sav bereits erläutert hat, auch vom möglichen Verkaufspreis abhängig machen.
Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Bin erst vor kurzem aufs P30 Pro gewechselt und freue mich über drei Dinge besonders, die bei meinen beiden letzten Smartphones Xiaomi Mi 9 und Realme X2 Pro nicht ganz so dolle waren. Nämlich Akku, Kamera und endlich vollständige Benachrichtigungen auf dem AOD. Für meine aktuellen Bedürfnisse passt das P30 Pro also sehr gut. So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche und das ist auch gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Don_Pedro, beleboe und 3 andere
scope3x schrieb:
Mein ganzes Sony Alpha 6000 Equipment habe ich verkauft, da ich mich auf Reisen und im Urlaub nur auf das Fotografieren konzentriert habe und lt. meiner Frau nur mit Objektiv- und Positionswechsel beschäftigt war (bekam ich nicht so mit).
Das kann ich gut nachvollziehen und gehe deshalb nur allein auf Fototouren. Mit Freundin nur das P30 Pro dabei 😅
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und AkkiBua
Ich werd' mich auch vom P30 Pro trennen. Die Apple Watch hat mich wieder zurück ins Apfellager gezogen und jetzt warte ich auf das 12er. Die Kamera vom P30 Pro hat mich in den meisten Fällen wirklich überzeugt und ich hab echt viele tolle Aufnahmen damit gemacht, aber auf die perfekte Integration im Apfelversum will ich einfach nicht verzichten. Werde mal schauen ob mein Mann das P30 Pro möchte, oder ob er sein P20 Pro noch behalten will. Ansonsten werd' ich es entweder verkaufen oder als Ersatzhandy aufheben, man weiß ja nie :)
Mit dem P40 Pro (zumindest was die Leaks bisher hergeben) werd' ich nicht wirklich warm. Zu viele Kameras, hätte ja nie gedacht daß ich das mal sagen würde ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Ok und welches iPhone nutzt du?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
471
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
543
NoFear69
NoFear69
B
Antworten
1
Aufrufe
174
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten