Bluetooth-Verbindung im Auto startet falsche App und ändert Sperrbildschirm-Hintergrund

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dddirk

dddirk

Neues Mitglied
14
Hallo Communtiy,

ich hab ein Problem mit meinem P30 Pro und der Bluetooth-Verbindung zum Auto (Nissan).

1.) Starte ich am Autoradio die Musik, wird immer der vorinstallierte Huawei Music Player gestartet, nicht mein als Standard-Musikapp festgelegtes Programm, welches ich zum Musik höre bevorzuge.

2.) Immer, wenn Auto und Handy per Bluetooth verbunden waren, hat sich das Hintergrundbild des Sperrbildschirms zurückgesetzt.

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Tipps, wie man die genannten Punkte ändern kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

Dirk

Schau mal unter

Einstellungen -> Apps -> Apps -> Musik -> Standardmäßig öffnen

Ist da ein Standard hinterlegt? Falls ja, auf "Standardeinstellungen zurücksetzen" tippen.

Danke für deine Hilfe! Leider bringt sie mich noch nicht weiter.

Unter Einstellungen -> Apps -> Apps -> Musik -> Standardmäßig öffnen ist "Keine Standardeinstellung festgelegt"

Da lässt sich auch nichts anklicken und der Button "Standardeinstellungen zurücksetzen" ist inaktiv

Ich hatte dort bereits für die Musik App "Systemeinstellungen ändern" auf NEIN gesetzt, aber dadurch änderte sich auch nichts.

Schau mal in der Musik App bei Einstellungen, ob da was einstellen kannst.

Das passiert mir schon seit Android 8 (P20Pro,Mate20Pro und jetzt P30Pro). Obwohl in Apps->Standard-Apps->Musik eine andere App definiert ist wird sie nur genutzt wenn
sie bei der Kontaktaufnahme gerade läuft. Ansonsten startet der Huawei Music Player.

rene3006 schrieb:
Schau mal in der Musik App bei Einstellungen, ob da was einstellen kannst.
da scheint es leider keine Einstellung dafür zu geben, ich finde jeden falls nichts

Bundesloser schrieb:
Das passiert mir schon seit Android 8 (P20Pro,Mate20Pro und jetzt P30Pro).
das macht mir nicht gerade Hoffnung :( aber noch gebe ich nicht auf ...

hab nun eine für mich äußerst akzeptable Lösung genutzt:

über ADB das entsprechende Package (com.android.mediacenter) vom Handy gelöscht

• Danke
Reaktionen: Tomboe
Late to the Party, aber das habe ich auch am P40 Pro und meinem Autoradio.
Egal was ich abspiele(n möchte), sobald die BT Verbindung zum Autoradio steht, drängt der Huawei Musicplayer alles andere in den Hintergrund und spielt uralte WA Voice Notes.
Er ist zwar als Standard-Player eingestellt, wogegen ich im Prinzip nix habe und was auch so bleiben könnte, er soll ja nur nicht dazwischen funken, wenn ich über einen Podcastplayer höre, z.B.
Leider kann man nicht nichts als Standardplayer einstellen, einer muss ausgewählt sein.
In den Systemeinstellungen habe ich schon alles ein-/ausgeschaltet wovon ich dachte, es hilft, aber nix war. Hab jetzt noch in den Einstellungen des Players ausgestellt, dass er via Bt bedient werden kann, aber ich befürchte, das hilft auch nicht (und ich muss ihn dann manuell am Handy ausschalten, statt am Autoradio).
Hatte das Problem auch eine zeitlang mit Spotify, was dazu geführt hat, dass ich mich aufm Handy bei Spotify abgemeldet habe und die App dort nicht mehr benutze.
Wenn es weiterhin keine Lösung gibt und sich der Huawei Music Player löschen lässt, werde ich ihn runterwerfen. Habe nur Bedenken, dass sich dann ein anderer installierter Player an die Stelle setzt und das gleiche macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre im Auto meist Tunein und manchmal Spotify, die App was ich als letztes im Auto offen hatte startet auch wieder Automatisch wenn ich mit Bluetooth im Auto wieder neu verbinde. Sollte eigentlich bei jeden so sein.

• Danke
Reaktionen: Stoeff.at
Leider nein.
Den Huawei Music Player hatte ich noch nie in Gebrauch, wenn ich manuel Musik auswähle, dann läuft es über VLC (und das P40 habe ich erst so "neu", dass ich da noch gar keine Musik drüber gehört habe (und nicht mal weiß, ob der VLC Player da drauf läuft) und Spotify (noch aufm P20) hatte ich auch so selten in Gebrauch (und das auch nur im Wlan), dass es nie die zuletzt geöffnete Media-App war.
Die zuletzt geöffnete Media-App ist derzeit bei mir AntennaPod, die halt leider von der Music App verdrängt wird.

Bitte versuche mal das Problem kleiner zu erklären.
Du machst nichts.
Alle Apps sind geschlossen und beendet.
Du kommst zu einem Bluetooth Empfänger und es startet automatisch der Huawei Player und du kannst nichts anderes machen ?

@Tara58 das ist richtig das der Huawei Player startet, aber nur solange bis du im Auto (während Bluetooth verbunden ist) den Huawei Player komplett schließt und dann deinen Player öffnest. In Zukunft startet immer der zuletzt verwendete Player.
Geh ins Auto und versuche es, dann Zündung raus, App kannst am Handy schließen, und wieder Zündung ein, dann startet die letzte App. So funktioniert es bei mir am P30 pro und am P40 pro, Mate 10 oro was ich hatte auch.

• Danke
Reaktionen: Stoeff.at
@okadererste
Bis auf den letzten Satz korrekt: ich mache Bluetooth an, starte schon mal AntennaPod, damit das Auto, sobald es an ist, sofort die Verbindung und Wiedergabe übernehmen kann, das funktioniert auch für den Bruchteil einer Sekunde, dann übernimmt Huawei Music das Kommando und beginnt mit uralten WA Voice Notes (warum m ausgerechnet damit?!).
Und wenn ich nur Bluetooth an habe und sonst noch keine Wiedergabe App oder Datei am Handy, legt Huawei Music mit den uralten Voice Notes los.
Wie gesagt, ich habe die Huawei Music App seit ich das Handy habe noch nie manuell gestartet, nur eben mal, um zu sehen, was ich darin noch ausschalten kann (und musste beim Öffnen der App auch erstmal die Bestimmungen akzeptieren, sie war also noch ganz "jungfräulich" bei mir).
Den weiteren Fortgang kann ich dann händisch ändern: Huawei Music App stoppen und Podcast Player einschalten, das geht.
Und auch wenn ein Podcast vorbei ist und in der App nichts mehr kommt, startet automatisch Huawei Music und spielt die Voice Notes ab.
Wenns ja Musik aus meinen Ordnern wäre, könnte ichs ja grad noch verstehen.

@mach6
Wie gesagt, mein zuletzt verwendeter Player bzw. die zuletzt verwendete Media-App ist AntennaPod, den Huawei Music Player habe ich heute Nachmittag zum ersten Mal selbst auf diesem Handy gestartet. Durch meine Verwendung kann sie also gar nicht die zuletzt geöffnete App sein, nur durch das selbstständige Öffnen.
Das gleiche wars ja am P20 mit Spotify: wenn ich nicht schnell genug die Podcast App oder meine Musik via VLC Player gestartet habe, fing Spotify von selbst an. Dabei war Spotify nie die zuletzt verwendete App, weil ich darüber so gut wie keine Musik höre (es hat dieses Jahr nicht mal für nen Jahresrückblick gereicht).
Ich habe das Spiel ja seit 2-3 Wochen (seit ich das Handy habe) jeden Morgen:
schalte vorm verlassen der Wohnung Bt ein, starte schon mal die Podcast App, setzte mich ins Auto, mache die Zündung an und will in der Podcast App auf Start drücken, bzw. mache sie meistens schon vor der Zündung an in der Hoffnung, dass das Radio sofort übernimmt und den Music Player nicht zu Wort kommen lässt, aber nein, sobald die Bt Verbindung zw. Handy und Autoradio besteht, wird der Music Player wach und spielt 2 Jahre alte Voice Notes ab.
Wenn ich nachmittags einsteigen um nach Hause zu fahren, das gleiche Spiel.
Und die habe ich mir mit Sicherheit noch nie mit einem externen Player angehört (die von vor 2 Jahren auf diesem Handy schon gar nicht).
Und das letzte, was ich nachmittags im Auto höre, wenn ich zu Hause aussteige, issen Podcast über AntennaPod.
Wie gesagt, ich würde es ja noch verstehen, wenn der Music Player auf Musik von mir zugreifen würde und diese automatisch abspielen würde, aber doch keine Voice Notes?
Spotify hat beim automatischen Start übrigens auch immer irgendwas xbeliebiges abgespielt. 🤷‍♀️

Ok dann stehe ich mit meinen Latein auch an. Ich teste dann mal Antenna Pod

Ich habe es jetzt mit deiner App versucht, und der Radio startet auch bei neuer Zündung die Antenna Pod App.
Wie gesagt, im Auto während das handy verbunden ist die App starten und benutzen, Zündung aus am Handy kannst die App auch schließen. Beim erneuten einsteigen ins Auto startet die Pod App

@Tara58 Wenn ich es richtig deute, nutzt du Huawei Music nicht, korrekt?
Wenn es dir lästig ist, dass dieser Player automatisch startet und du ihn "eigentlich" gar nicht benötigst, bringt eine dauerhafte Deaktivierung via ADB sicher Abhilfe. Ob es das Autoproblem löst bliebe abzuwarten.
Siehe auch #7.

Zuletzt bearbeitet:
@mach6 und @Spacewalker :
ich habe jetzt den VLC-Player mal als Standard-Player eingestellt (bevor ich den Huawai Music Player deinstalliere), das scheint das Problem behoben zu haben. Jedenfalls funkt er - bis jetzt - nicht mit irgendwelchen uralten Voice Notes dazwischen.
Ich hoffe, das wars wirklich und es bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Spacewalker
Spannend zu lesen.
Kann es sein dass Android Auto aktiviert wird und dort die Huawei Music App als Standard eingestellt ist? Nur so eine Idee von mir, Ich nutze kein Android Auto.
Andere Idee wäre ob es in EMUI im Steuerfeld (rechts oben aufm Homescreen nach unten ziehen) mit dem Musicplayer zusammen hängt?

mike7788 schrieb:
Kann es sein dass Android Auto aktiviert wird und dort die Huawei Music App als Standard eingestellt ist? Nur so eine Idee von mir, Ich nutze kein Android Auto.
Andere Idee wäre ob es in EMUI im Steuerfeld (rechts oben aufm Homescreen nach unten ziehen) mit dem Musicplayer zusammen hängt?
Android Auto nutze ich auch nicht.
Du meinst dieses "Wiedergabefeld" dort in der Ecke? Hm... also wenn ich dort drauf gehe und das Feld größer "touche", wird dort nach wie vor das Huawei Music Player Icon angezeigt (was mir grad etwas Angst macht, hoffentlich wird der jetzt nicht wieder wach 😨 ) und wenn ich nochmal drauf touche, öffnet sich dieser auch (Doppel- 😨).

@Tara58 Deinstallation via ADB und du hast keine Sorgen mehr. Das Steuerfeld bleibt zwar noch sichtbar, Eingaben bleiben jedoch unbeantwortet. 😉
In AA kann man einstellen, ob die Musikwiedergabe bei Verbindung mit dem Auto starten soll.

Zuletzt bearbeitet: