P30 DB Navigator App startet auf dem P30 nur mit Verzögerung

A

anddroid

Stammgast
79
Habe das P30 (non Pro). Sowohl mit Emui 10 als auch 11 startet die DB Navigator App mit einer Verzögerung von 3-5 Sekunden Verzögerung. Habe die App deinstalliert und gleich neu installiert, doch ohne Erfolg. Das Problem habe ich schon seit Emui 10. Woran kann es liegen bzw was wäre euer Lösungsvorschlag?
 
Auch auf meinem P30 drauf. Start "innerhalb von sofort" trotz Netguard.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
Das ist schön. Bloß warum mag die App in meinem Fall nicht sofort starten? Netguard oder ähnliches ist nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@anddroid Netguard habe ich nur erwähnt, weil dieser in meinem Fall die Verbindung zum Internet etwas verzögert.
Hast du vor der Deinstallation Daten und Cache von DB gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die App nicht. Benutzt die dein Standort? Nicht das die Standortfreigabe entzogen wurde oder in einer anderen Einstellungen was nicht passt. So will sie beim Start erst wissen wo du bist und muss sich die Daten von wo anders holen. Sie startet vielleicht ja nur zeigt sie ,beim suchen, noch kein Bild.
 
Das ist die offizielle App der deutschen Bahn.
Zugriffsberechtigung für die Standortermittlung ist gesetzt. Habe es mal probeweise entzogen, gleiches Bild. Bei den Stromeinstellungen habe ich auch diverse Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Aber ich tippe auch irgendwie auf die Sache mit dem Standort! Nach dem Klick auf die App "zuckt" der Bildschirm und nach ca. 3-5 Sekunden öffnet sich die App. Zeitgleich sieht man oben auf dem Handy neben der Uhranzeige das Standort-Symbol kurz einblenden
 
okadererste schrieb:
Nicht das die Standortfreigabe entzogen wurde
Doch. Ist entzogen, startet trotzdem einwandfrei und Standort ist bei mir immer deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" kenne ich. Es tritt aber nicht immer auf. Eine wirklich Lösung habe ich nicht gefunden. Mittlerweile öffne ich die App mit einem Art Doppelklick, dadurch geht sie direkt auf.
 
  • Danke
Reaktionen: anddroid
In der Tat, danke für den Tipp mit dem "Doppelklick". Aber so richtig zufriedenstellend ist das noch nicht. Aber gut zu wissen, dass es nicht an meinem Handy selbst liegt.
 
Zufriedenstellend ist es nicht, aber man gewöhnt sich dran. 😉 Wenn es dir um Zugverbindungen geht, kannst du auch die offizielle DB Streckenagent App benutzen. Diese App öffnet direkt, bekommst die gleichen Verbindungsauskünfte und kannst mittlerweile sogar deine elektronische Abo Karte hinterlegen. Für normale Tickets ist der Streckenagent aber nichts. Es ist eher eine Pendler App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streckenagent App kannte ich noch nicht. Im Vergleich zur Navigator App ist sie aber weniger ansprechend inpunkto Bedienung. Für mich jedenfalls.
 
@anddroid Lässt sich eventuell eine Verbindung zu System Webview herstellen? Hast du diese Möglichkeit in Erwägung gezogen? Es gab vor Wochen das Problem mit dem fehlerhaften Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das besagte Problem besteht schon sehr sehr lange, wahrscheinlich fast ein Jahr! Der User: Raoul1510 hat wie erwähnt dasselbe"Problem". Es liegt also nicht an meinem Handy.
 
@anddroid Alles gut. War nur ein Gedanke.
Merkwürdig bleibt es dennoch, da auf meinem Gerät diesbezüglich keine Reibereien erkennbar sind. 🤷🏻‍♀️
 
Ganz vergessen zu fragen: wie und wo stellt man eine Verbindung zu diesem System webview?
 
Android System webview ist eine Komponente des OS.
Zu finden unter Apps - Apps - DreiPunkteMenü - Systemprozesse.
Andere Frage: Welchen Launcher benutzt du?
Leere bitte den Cache dessen (und nur den Cache). Berichte mal, ob es eine Veränderung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst ob es da ein Zusammenhang besteht. Habe es mal gegoogelt. Da ging es wohl um abstürzende Apps. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am System webview liegt. Denn mit keiner anderen App habe ich irgendein Problem. Aber zum Ausprobieren müsste ich alle Updates der System webview deinstallieren und dann die Updates neu beziehen?
 
@anddroid Ja, genau. War nur eine Idee. Probieren schadet nicht.
Nutzt du ein anderes Theme? Teste ein systemeigenes. Auch da gibt es hin und wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anddroid
Ehrlich gesagt möchte ich an meinem sonst tadellos laufendem p30 nichts "ausprobieren"... nicht das danach dieses System webview irgendwas anderes verbockt^^

Ich nutze das systemeigene Theme.
 
Solange die App sonst richtig funktioniert.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
333
Fragender-2024
F
S
Antworten
14
Aufrufe
704
schmierig17
S
A
Antworten
3
Aufrufe
82
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten