Diskussionen rund um das Display

Log schrieb:
Ich glaube du identifizierst dich ein bisschen zu stark mit deinem Handy...ich

Nein das tuhe ich nicht.

Du wirst in dem Bereich der Oberklasse Handys auf den Displays keine Pixel sehen oder große Unterschiede wenn überhaupt einer erkennbar ist.

Wie schon gesagt einen Unterschied wird man sicher bei einem 200euro Handy-Display im Vergleich zu einem Oberklasse Handy-Display sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Gibt es eigentlich eine Aussage, aus welchem „Gorilla“ Glas das Display des P 30 Pro ist?

Danke und Gruß
 
@wupperwelt
Also so wie ich gelesen habe Gorilla Glas 6
 
Es liegt nicht an der Auflösung von Full HD+ sondern an der Subpixelanzahl und die ist bei OLED (Pentile/Diamond Matrix) zwei statt drei also verliert man über die ganze Fläche 40% Pixel sozusagen, weil ein Pixel zwei statt drei Subpixel hat.

Wer es nicht sieht, ist doch gut. Im direkten Vergleich mit QHD ist es aber sofort sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Log
Hooha schrieb:
Wer es nicht sieht, ist doch gut. Im direkten Vergleich mit QHD ist es aber sofort sichtbar

Also das Beweise mal!!!

Ich haber 4 Handys 2 von Samsung und 2von Huawei. Meine Frau, Sohn und Ich wir können keinen Unterschied auf den Handys feststellen.

Und wie ich schon sagte, jeder Tester von Oberklasse Handys haben immer gesagt das man keinen Unterschied feststellen konnte. Und so sehen das viele andere auch.

Man sollte natürlich auch immer gleichwertige Handy- Displays miteinander vergleichen.

Das Menschliche Auge kann es überhaupt nicht wahrnehmen weil unsere Augen da an ihre Grenze stoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Das einzige wo es wirklich merkliche Unterschiede gibt ist wenn man eine VR Brille verwendet .. Da sieht man selbst bei einem 2k Display die Pixel, da sollte man schon ein 4k Display von Sony haben aber die Zielgruppe ist anscheinend noch zu klein...
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
Es geht nicht um den Hersteller, es bringt nichts wenn du ein Mate 20 Pro mit einem Note9 vergleichst da beide Quad HD haben. Du musst Full HD+ OLED neben Quad HD OLED vergleichen oder Full HD OLED mit Full HD LCD, da ist es auch sichtbar.

Beweise kann ich dir gerade nicht bringen, weil ich jetzt keine Vergleichsfotos machen kann. Schaue mal bei YT oder Google nach vergleichen. Ich hatte zum Beispiel Ende Jahr das OnePlus 6T in Benutzung und davor das Note9. Ich habe sofort einen Unterschied bei Schrift sehen können, es stört nicht und ist überhaupt nicht pixelig - allerdings war es beim Note9 glatter. Beispiel bei der Iconbeschriftung auf dem Homescreen oder bei roten oder orangen App Logos sieht man - wenn man will von ganz nahem - eine Struktur.

Dass das menschliche Auge an die Grenzen stösst stimmt nur bedingt, weil eben wie gesagt: mit Full HD wäre es nicht unterscheidbar zwischen 350 oder 550 ppi ABER es sind keine echten Pixel pro Zoll da pro Pixel ein Subpixel fehlt :) Ich hoffe ich habe es gut erklärt, dass du es verstehst - ausser du möchtest es nicht :)
Besuch' mal DisplayMate die sind Experten was Displays angeht, da kann man sich eventuell schlau lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Third Place und Log
Hooha schrieb:
Es geht nicht um den Hersteller, es bringt nichts wenn du ein Mate 20 Pro mit einem Note9 vergleichst da beide Quad HD haben. Du musst Full HD+ OLED neben Quad HD OLED vergleichen oder Full HD OLED mit Full HD LCD, da ist es auch sichtbar


Und genau das habe ich auch gemacht ic bin ja nicht blöde
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Bei TV ist es was anderes da von weitem konsumiert, ein Handy ist circa 30 cm vom Auge.
''Oberes Preissegment'' 1000 Euro; S10+ vs. P30 Pro / 4 Mio Pixel vs. 7.3 Mio Pixel, wohl gibt es ein Unterschied.

Wenn du es nicht siehst, bist du keinesfalls blöd. Nur, es gibt einen Unterschied :)

Ich kann beispielsweise dunkelblau und violett nicht unterscheiden. Sowas ist rot grün Schwäche ^^
 
Hooha schrieb:
Dass das menschliche Auge an die Grenzen stösst stimmt nur bedingt, weil eben wie gesagt: mit Full HD wäre es nicht unt

Also ich habe eben mal schnell mit einem Freund telefoniert der Augenarzt ist und er sagt mir auch das dass Menschliche Auge das nicht unterscheiden- Wahrnehmen kann, sobalt ein bestimmter Abstand zum Display da ist. Um einen Unterschied veststellen zu können müßte man extrem nah ans Display und unter Umständen es sogar noch optisch vergrößern um da wirkliche Unterschiede zu sehen.
Und ich denke als Augenarzt weiß er wovon er spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Ich glaube man könnte die Diskussion jetzt endlos weiterführen aber es ist am Ende halt Geschmackssache ob man da besonderen Wert darauf legt. Ich glaube auch Huawei hat sich bewusst so entschieden, da ein höher Auflösendes Display nur mehr Akku zieht und das ganze Smartphone noch teurer gemacht hätte, da der neue Kamerasensor und die Entwicklung der Software dafür schon ordentlich zu Buche geschlagen hat... Irgendwo muss man dann halt Kompromisse eingehen als Hersteller, das wird sich mit der nächsten Generation wahrscheinlich wieder etwas ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
So wie es Hooha beschreibt ging es mir mit dem 6T auch. Man sieht jetzt sicher nicht jeden einzelnen Pixel aber man kann definitiv einen Unterschied erkennen, bzw. ich konnte das. Man gewöhnt sich aber dran.

Echt jetzt dein Augenarzt...dann glaube es halt nicht mir egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Um die Uhrzeit? Respekt. Und noch was: es geht ums technische, weil Bauart bedingt.

Hast du dem Arzt gesagt dass beim einten Display circa 3 Millionen Pixel fehlen?
Bei einer riesen Auflösung von 800 ppi mit OLED wäre es nicht sichtbar, aber so bei 400ppi welche eigentlich ungefähr 250 echten PIXEL pro Zoll entsprechen, wohl erkennbar, lieber Philipp.
[doublepost=1553809619,1553809534][/doublepost]ja ich beende es auch hiermit, denke habs gut erläutert. Man muss halt wissen wie die Pixelart aufgebaut ist, und wie die ganze Materie funktioniert respektive halt Diamond Matrix angeordnet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Das kann ja jeder sehen wie er will.

Aber ich Wette wenn man hier im Forum eine Umfrage starten würde ob die User einen Unterschied sehen oder nicht.

Dann werden die meisten keinen Unterschied sehen.

Weil dieser Unterschied der da entsteht so gering ist das es das Menschliche Auge auf dem Handy Display nicht wirklich sieht.

Ausser man klebt mit dem Auge am Display oder Vergrößert ein Stelle auf dem Display.

Der Display kann noch so Hochauflösend sein die Grenzen des Auges werden das aber nie wahrnehmen. Und das ist Fakt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Du verstehst es immer noch nicht xD aber auch egal, ich und einige sehen es 100% wie hier der @Log

irgend ein Moderator hasst uns denn wir sind ab vom Thema wie sonst was :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hooha schrieb:

Ja unter Freunden kann man immer anrufen. Außerdem wollte ich mal eine Meinung von einem Experten einholen.
Bevor ich was falsches erzähle.
 
Der ''Experte'' weiss aber nichts von der technischen (keine echten 400ppi sondern 240) und Bauart bedingten Seiten -> sinnlose Meinung
 
Hooha schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht xD aber auch egal,

Ich will dir nur mal eines sagen, ich weiß ganz genau wie ein Display funktioniert.

Nur so am Rand, ich habe Mikroelektronik Studieren. Und ich denke das ich schon ein wenig Bescheid weiß.
Ich weiß sicher nicht alles und lasse mich gern eines besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Nimm ein Mikroskop und schau bei 40 facher Vergrösserung das Display des Mate 20 Pro und eines vom einem Gerät mit Full HD und OLED Panel, dann verstehst du es erstmal technisch danach nebeneinander legen und von ganz nahem anschauen, wenn du, wie du sagst und deine Familie, den Unterschied nicht sehen, schätze dich glücklich - glaub mir, mit besonders guten Augen ist man teilweise gestraft vor allem in Verbindung mit Pingeligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Hooha

Das brauche ich nicht ich weiß wie ein Display funktioniert und aufgebaut ist und welche Unterschiede es gibt.
Wie schon erwähnt ich habe mal Mikroelektronik Studieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
902
okadererste
okadererste
L
  • lennardb
Antworten
0
Aufrufe
355
lennardb
L
B
Antworten
7
Aufrufe
1.207
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten