DUAL SIM - "Beruf" und "Privat" bei abgehenden Anrufen automatisch SIM1 o. SIM2 zuweisen

knuetzel

knuetzel

Erfahrenes Mitglied
311
Moin in die Runde, ich habe das P30 neu gekauft, weil die Dual-SIM Funktion von Huawei so gelobt wurde. Ich muss zwingend "beruflich" und "privat" trennen. Problem, ich finde keine Möglichkeit einen Kontakt einer SIM-Karte kontinuierlich zuzuordnen. Natürlich habe ich die beiden Hörer im Display, wählen mit "SIM 1" oder "SIM 2", aber mittlerweile bedeutet das im Auto (mit dem ich >60.000km/Jahr fahre) 300 Euro und 1 Punkt in Flensburg, also ein absolutes No-Go. Ich muss sagen können, "Rufe an XY" und das Ding wählt mit der zugewiesenen SIM-Karte automatisch. Motorola kann das, LG auch.

Was übersehe ich?

Danke schon mal vorweg für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik
Edit.
vergiss das das war mist was ich sagte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: knuetzel und HerrDoctorPhone
Es geht nicht. Xiaomi sind die einzigen die das derzeit wohl haben, bzw. wollten sie es in miui11 einführen. Das Motorola und LG das haben, wusste ich noch nicht.
Mich nervt das auch tierisch, gerade wie du schon bemerkt hast im Auto.
Leider kann das ganze noch nichtmal automatisiert werden (Tasker), weil das Event zum Umschalten der Sim einfach nicht sniffbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiße, dass kann doch nicht sein 😳 Der Formfaktor und die Kamera sind bei dem Gerät der Hammer, aber das bringt mir nichts, wenn Dual-SIM nicht funktioniert. Irgendwie akzeptiert das Gerät auch mein Android-Auto nicht richtig, so dass ich jedes mal zum wählen während der Fahrt händisch das P30 entsperren muss. Da der In-Display-Scanner nicht wirklich zuverlässig funktioniert (nicht vergleichbar mit separaten Scanner), ist dass echt mehr als suboptimal während der Fahrt. Das alles ging deutlich besser beim LG G8s, hier wurde das Auto direkt als "sicherer Raum" markiert.

Puh, was tun sprach Zeus... Ich schau mir das heute und morgen noch mal an, vielleicht finde ich noch eine Lösung, ansonsten gehts innerhalb der 14 Tagen Rückgaberecht zurück. So ist das auf jeden Fall ein äußerst kastriertes Dual-SIM ohne Mehrwert.

Wer noch eine Lösungsidee hat, immer her damit 🤓
 
Vielleicht eine blöde Idee, aber was wäre, wenn Du die Kontakte nur auf der SIM-Karte speicherst und nicht im Google-Konto? Dann müssten doch die Anrufe vermutlich von der SIM erfolgen.

Alternativ mit einer anderen Telefon-App, aber da habe ich noch nichts gescheites gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, und natürlich habe ich da auch schon drüber nachgedacht. Problem, mein Arbeitgeber arbeitet komplett mit Google. Also habe ich alle meine Arbeitskontakte über ein Google-Konto geregelt. Ich müsste also jedes mal die Kontakte erst auf die SIM2 kopieren.... Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hätte ich ordentlich Duplikate, weil das Google-Konto ja nicht "abgeschaltet" kann (Email, Kalender...). Oder denke ich jetzt falsch? Mit der App habe ich auch schon überlegt, aber die muss mit Android Auto richtig zusammen arbeiten.

...und ich dachte, dass ist mit meinen Moto z2 play schon umständlich 😟
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Selbst wenn die auf SIM sind greift sehr wahrscheinlich die Einstellung für die standardmäßig zu verwendende SIM.

Ich habe mir ein wenig Abhilfe geschaffen in dem ich standard auf Sim1 gestellt habe. Jetzt erscheint nur noch ein (1) Wahlbutton. Hidden Feature: berührt man den Button erfolgt nach 1sekunde eine Vibration, wischt man jetzt nach links oder rechts wird die andere SIM eingestellt. Das ist zwar auch im Auto mühsam, aber weniger umständlich.
 
Ich habe jetzt mal Multi Sim Selector installiert. Ich konnte direkt meine beiden Google-Konten (Arbeit/Priat) jeweils SIM1 und SIM2 zuordnen. Das Anrufen klappt jetzt ohne Umweg. Ich muss das ganze aber noch im Auto ausprobieren. Wenn es klappt, bin ich zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und maatik
Grandios, dafür habe ich sofort jetzt die 4,99EUR gelöhnt. Mega Tool.
 
Yeah, sehr geil, funktioniert auch im Auto! Die 4,99€ habe ich auch sehr sehr gerne bezahlt. Wie schnell das ging, einfach das jeweilige Google-Konto-Arbeit und das Google-Konto-Privat mit der SIM1 und SIM2 verknüpft, FERTIG! Respekt an den Programmierer.

Allerdings echt peinlich für Huawei, dass solch eine wichtige Funktion über einen Drittanbieter "eingekauft" werden muss. Nun denn, die APP bekommt dann mal 5 Sternchen von mir :) @all Danke bei der Suche nach einer Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und maatik
Ich vermute mal, dass das sowieso bald alle nativ haben. Die tatsächliche DualSim Nutzung nimmt ja immer mehr zu und als das Xiaomi für Miui11 in Aussicht gestellt hat, gab es genau dafür viel positiven Feedback.
 
Was das Entsperren im Auto angeht: Falls Du die Freisprechanlage oder irgendwas am Auto mit Bluetooth koppelst, kannst Du via Smart Unlock einstellen, daß das Gerät entsperrt ist wenn es per Bluetooth verbunden ist.
Bei meinem VW wird die Freisprechanlage bspw. per BT verbunden. Also habe ich per Smart Unlock einstellen können, daß das Handy immer unlocked ist, wenn es mit dem Gerät "Car Phone" verbunden ist. Das funktioniert und via Tasker kann man so auch recht viel automatisieren. So startet bei mir Blitzer.de automatisch, wenn das Handy via BT mit dem Auto verbunden ist, aber nur, wenn dabei gleichzeitig USB Strom läuft, weil ich dann Langstrecke fahre. Läuft kein USB Strom, fahre ich Kurzstrecke und kenn schon alle Blitzer ;-)
 
Ich hab mal nach dem Multi Sim Selector im Playstore geschaut.
Ich habe nur eine kostenfreie gefunden. Welche nutzt ihr da? Gerne bitte einen Link zum Playstore.
 
Ja genau.
Den hab ich mir mal installiert und werde den dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
835
Fulano
Fulano
M
Antworten
3
Aufrufe
461
okadererste
okadererste
R
  • Rened
Antworten
6
Aufrufe
829
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten