P30 Pro SIM Karte wird oft nicht vom Huawei P30 Pro erkannt

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DiploRe

DiploRe

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

bei meinem mittlerweile 6 Jahre alten P30 Pro wird seit 2 Wochen desöfteren die SIM Karte nicht erkannt?! Erst nach einem Neustart wird sie dann wieder erkannt. Ich habe die SIM Karte auch schon gereinigt. Watt nu??

Hallo.
Als nächtes würde ich die SIM austauschen lassen.

• Danke
Reaktionen: omah
Vlt mal einfach eine andere SIM testen

• Danke
Reaktionen: omah
SIM Karte getauscht. Gleiches Verhalten :1f615:

Dann kann es ja nur an deinem Handy liegen. Ich würde einfach mal zu einem Handyladen fahren und fragen ob er da drin die Kontakte reinigen kann. Wenn dieses nicht geht ist wohl nur noch mit einem Reset vielleicht diesen Fehler auf die Schliche zu kommen. Wenn das auch nichts ist muss wohl ein neues Handy her. Drücke dir die Daumen

Da das Handy mittlerweile 6 Jahre alt ist werde ich wohl kei Geld mehr in eine Reparatur investieren!

• Danke
Reaktionen: Akihiko
Dann steck die Sim in Slot 2, eventuell funktioniert der ja ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: mike7788 und *MUC*
Das klingt für mich nicht plausibel.
Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Manchmal läuft das P30 Pro 2-3 Tage lang problemlos durch, manchmal muss ich es 2-3x täglich neu starten.
Für mich sieht das nach einem Software-Bug aus, der sich eventuell mit einem Software-Update eingeschlichen hat. Denn wäre es ein Hardware-Problem (Platine/Kontaktfolie, SIM-Karte), würde kein Neustart der Software helfen. Deshalb gehe ich damit auch nicht zum Handydoc, was sich preislich definitiv lohnen würde - ich hatte vor ca. einem Jahr bereits das Problem, daß die SIM-Karte nicht mehr erkannt wurde. Allerdings dauerhaft, da half auch kein Neustart oder Ausschalten. Der Austausch der Platine (Kontaktfolie) kostete mich nur 70 Euro und wäre erneut in Ordnung. Aber ich halte es wie gesagt für ein Software-Problem, denn sonst dürfte das Problem ohne Neustart nicht behoben werden können.
Installiert ist EMUI 12.0.0 (es scheint keine neuere zu geben).

Ich mag ungern auf das ausgemusterte iPhone meiner Frau zurück wechseln oder mir ein neues Android (welches? 🤷‍♂️) Smartphone anschaffen. Also hat noch jemand eine Idee? Was ist mit dem TE, hat der Slot-Tausch geholfen?

@HFaber gib doch einfach mal trotzdem deine Sim in den Sim 2 Slot 😉 Arbeit von nichtmal 1 Minute
Das Problem ist ur alt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, den ich zwar unlogisch finde, trotzdem ausprobieren wollte.
Das P30 pro erkennt aber auf der Rückseite des SIM-Trays die SIM-Karte nicht. Muss in SIM 1 eine SIM-Karte eingelegt sein, damit in SIM 2 auch eine erkannt wird?

@HFaber das hab ich wirklich nie probiert, hatte immer 2 Sim im Gerät.
Habe leider kein P30 Pro mehr.
Eventuell testet es ein Freund von mir, dann gebe ich dir bescheid

• Danke
Reaktionen: HFaber
Es bliebe ja trotzdem dann die Frage: Wenn es einer SIM-Karte im 1. Slot bedürfen sollte, wie lautet dann die Lösung des Problems (außer neues Handy)?

Es muss in Slot 1 keine SIM stecken. Habs gerade getestet. egal in welchem Platz die einzelne SIM steckt, es funktioniert tadellos. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, spricht vieles für einen Hardware-Defekt.

• Danke
Reaktionen: mach6 und HFaber
Danke.
Werde ich reparieren lassen, auch wenn ich weiterhin die These des Hardware-Defekts nicht verstehe. In dem Fall sollte doch kein Neustart helfen?!

@HFaber diser Fehler ist öfter beim P30 Pro aufgetreten, und meist nach Tausch des Sim Reader gelöst.
Wenn du keine 2 Sim Karten benötigst, dann würde ich nur den Sim Platz 2 wählen.
Das Handy unnötig öffnen lassen ist immer ein Risiko, zumindest wenn es nicht ein Huawei zertifizierter Store ist.

• Danke
Reaktionen: HFaber
Der Handy-Doc, bei dem ich dieses Problem letztes Jahr bereits habe reparieren lassen (da half aber weder Neustart noch Aus-/Einschalten) meint, das sei ein typisches Problem mit dem P30 Pro und läge vermutlich nicht am Reader sondern am Kabel, bei dem die Leitungen auf der Folie durch äußeren mechanischen Druck immer wieder brechen.
Das ist durchaus möglich, da ich das P30 Pro oft in der hinteren Hosentasche trage und mich damit auch gerne mal hinsetze...:1f648:
Voraussichtlich weiß ich am Freitag mehr, da soll es wieder repariert werden, was deutlich günstiger ist als ein neues Smartphone.

• Danke
Reaktionen: mach6