P30 Pro Dualsim: optimale SIM Reihenfolge, Rufnummernumleitung, Akkuverbrauch

enhale

enhale

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen, hab auf die schnelle nichts nützliches gefunden.

Habe das P30 Pro ganz frisch aus einem Vertrag im Telekom-Netz.
Möchte Dualsim nutzen, da ich meine alte Nummer meiner bisherigen Lidl Connect Card behalten will. (wollte Portierungsgebühren sparen, werde in 2 Jahren den neuen Vertrag kündigen). Kann den Lidl-Tarif auf 0 Euro umstellen, daher dachte ich das geht schon klar.

Welchen Sim Slot sollte ich für die primäre Karte im Telekom-Netz für mobile Daten und Anrufe nutzen? Oder ist das egal?
In der Sim Verwaltung wird mir bei der Lidl Karte 2G/3G/4G bei der anderen jedoch 2G/3G/LTE angezeigt. Je nachdem wo mobile Daten aktiv sind steht dann eben 4G oder LTE dran.

Die Möglichkeit der Rufnummernumleitung verstehe ich auch nicht ganz. Macht es Sinn, dass die Anrufe an die alte Lidl Karte an die Telekom Nummer weitergeleitet werden? Eine Möglichkeit, dass die alte Nummer angezeigt wird, wenn ich jemanden von der neuen Anrufe gibt es vermutlich nicht?

Mit was für Einbußen an Akkulaufzeit muss ich zudem rechnen, wenn immer beide Nummern Empfangsbereit sind? Komme vom Galaxy S8, es sind bisher Welten was die Laufzeit des P30 Pro angeht. Bin bisher sehr positiv überrascht.

Danke schon mal!
 
enhale schrieb:
Welchen Sim Slot sollte ich für die primäre Karte im Telekom-Netz für mobile Daten und Anrufe nutzen? Oder ist das egal?
Ja, ist wirklich egal. Es sei denn du legst Wert darauf das deine "Hauptkarte" in der Notification eben die linke von beiden ist.

enhale schrieb:
In der Sim Verwaltung wird mir bei der Lidl Karte 2G/3G/4G bei der anderen jedoch 2G/3G/LTE angezeigt. Je nachdem wo mobile Daten aktiv sind steht dann eben 4G oder LTE dran.

LTE hingegen unterstützt nicht alle Features und Voraussetzung, die 4G durch Richtlinien mit sich bringt. Streng genommen ist LTE somit lediglich eine deutlich bessere Version von 3G, fast schon eine Art 3,9G. Wenn in Ihrer Statusleiste also nicht 4G sondern LTE angezeigt wird, surfen Sie in einem Netz, das den internationalen Vorgaben von 4G nicht vollständig nachkommt.

LTE oder 4G - das ist der Unterschied

enhale schrieb:
Macht es Sinn, dass die Anrufe an die alte Lidl Karte an die Telekom Nummer weitergeleitet werden?
Das trifft auf den Fall zu, falls eine Nummer keinen Empfang hat.

enhale schrieb:
Eine Möglichkeit, dass die alte Nummer angezeigt wird, wenn ich jemanden von der neuen Anrufe gibt es vermutlich nicht?
Nein.

enhale schrieb:
Mit was für Einbußen an Akkulaufzeit muss ich zudem rechnen, wenn immer beide Nummern Empfangsbereit sind?
Ich bin PowerUser (Dual Sim, BT/GPS/WLAN immer an, mehrere Messenger und SocialMedias auf Push, keine Stromsparmodi usw) und meine Akkulaufzeit ist hervorragend und deckt sich mit den Spitzenwerte hier im Akkuthread von anderen Usern.
Bei dual sim ist ja trotzdem nur eine (1) Sim online.... Die andere fristet im 2G ihre Emfangsbereitschaft, das macht fast nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enhale
Heißt ich werde die Karten tauschen, die Tatsache die Hauptkarte "vorne" zu haben und das echte 4G zu "sehen" stimmt mich denke ich zufriedener :).

Danke für die ausführliche Antwort!

Edit: LTE und 4G scheinen abhängig von Sim und Netzbetreiber. Die Aufzählung bleibt nach einem Tauschen der Sim identisch.
Was solls, Hauptsache ich bin aufgeklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@enhale

Das mit den 0 Euro wird leider nicht funktionieren, wie du es dir vorstellst. Die Karten verfallen nach einer bestimmten Zeit, wenn diese nicht aufgeladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: enhale
Danke für den Hinweis, habe mir eben die Bedingungen angeschaut:

Wie lange ist die Lidl Connect SIM-Karte gültig?
Ihre Lidl Connect SIM-Karte ist 12 Monate ab Aufladung gültig. Im 13. Monat können Sie nur noch angerufen werden. Laden Sie Ihre SIM-Karte im 13. Monat nicht auf, wird sie deaktiviert.


Kann ich prinzipiell mit leben hier nach 12 Monaten einmalig wieder 5 Euro zu investieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
484
okadererste
okadererste
Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
345
Simon G.
Simon G.
NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
842
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten