1. OnkelAlbert, 31.03.2019 #1
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn ich es richtig verstehe wird so ein Thread aufgemacht üblicherweise. Wenn falsch dann sorry :)

    Also: ich habe ein 256er gekauft in Österreich in der hellen Farbe, neben dem gab es noch schwarze 128er. Ich verwende momentan ein S10+ mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, ein Mate X habe ich auch noch, ein Razer2, Pixel 3 XL und ein iPhone XS (bin ein wenig ein Spinner :)) Wollte es wegen der Kamera haben und wenn wir Österreicher schon mal schneller sind als die Deutschen, dann müsste ich diesen Triumph auskosten :)

    Hier meine Beobachtungen, die ich nach und nach ergänze: (Achtung: 24h Erfahrungen, nicht mehr)

    - es kommt ohne Hülle und Schutz, ich dachte es wäre eine dabei, muss daher bis Montag ohne auskommen. Furchtbar, ich komme ständig wo an. Schaffe es kaum YouTube auf quer zu drehen ohne ein anderes Video zu starten. Sollte sich morgen erledigt haben. Ich halte von gebogenen Displays nichts.
    - Haptisch und optisch (Lichteffekt Rückseite) aber ein Traum, ohne Hülle aber unendlich rutschig
    - Bildschirm Traum, wie beim S10+
    - super schnell, direkten Vergleich noch nicht gemacht. Ich verwende intensiv Gboard, da unterscheiden sich die Geräte doch noch merkbar. Geht super
    - Funk Eigenschaften Huawei typisch grandios, eine komplette Liga über dem S10+, sowohl WLAN wie Mobilfunk. Dort wo ich eben sitze könnte ich weder mit dem iPhone noch mit dem S10 arbeiten
    - Einrichtung langwierig und mühsam, Samsung wird besser, Huawei komplizierter. Meine Vorbehalte gegen Touchwiz werden geringer, Huawei wird hoffentlich nicht in die Richtung gehen. Wobei nach Einrichtung geht es, das Einstellungen Menü ist ein wenig kompliziert.
    - Finger Sensor schneller und treffsicherer als beim S10, ja ich weiß auf Kosten der Sicherheit. Ist aber begeisternd. Ich verwende den wegen meiner kleinen Kinder und nicht wegen der NSA, daher ist das für mich okay, andere denken sicher anders.
    - Gesicht jetzt auch noch eingerichtet, das dauert eine Sekunde. Das kann nicht sehr sicher sein...
    - Akku viel zu früh, erster Eindruck aber deutlich besser als S10+. Das ist die Schwäche beim Samsung, sonst ist das S10+ bei meinem Profil ein echt tolles Gerät geworden. Nach der ersten Nacht kann ich nicht wie beim Samsung einen relativ starken Verbrauch beobachten, das scheint zu passen.
    - Lautsprecher war ein Grund es fast NICHT zu kaufen, finde Mono bei einem Gerät dieser Preisklasse unpassend. Bin noch nicht sicher: im Querformat bei YouTube fehlt das schon, sonst ist der Lautsprecher ausgezeichnet von Lautstärke und Qualität. Klingel weckt auch aus dem Tiefschlaf, ebenso wie beim S10
    - Ohr "Lautsprecher" funktioniert super, da hatte ich nach Erfahrung mit einem Gigaset vor Jahren, das das gleiche Konzept hatte, Sorgen. Die maximale Lautstärke erscheint mir aber recht gering. Qualität aber Top. Würde niemand erraten dass kein klassischer eingebaut ist.
    - AoD ist m.E. zu hell, zeigt nur Uhrzeit Akku und manchmal Anzahl Nachrichten, ist null konfigurierbar (oder ich habe es noch nicht gefunden). Immerhin nach Uhrzeiten automatisch ein und aus geht.
    - ich verwende die klassischen Tasten unten, wie immer gleich verstellt (Zurück nach rechts). Gesten ausprobiert, mit dem gebogenen Rand schlecht verwendbar für mich
    - das Ding kommt Recht Senioren freundlich aus der Packung :) habe Raster gleich von 4 Icons auf 5 verstellt und Schrift kleiner
    - ein Huawei eigener Browser ist drauf, wofür? Kann der etwas besser? Kannte ich nicht
    - ein seltsames Problem: verwende Harmony Fernbedienung mit App, das P30 schmeißt das Ding jedesmal sofort aus dem Speicher und muss sich neu einloggen, bei anderen Apps gibt es das Problem wegen dem großzügigen Speicher gar nicht. Verstehe ich nicht.
    - seltsam: bei Update steht Update verfügbar, drücke ich dann die Taste suchen steht aktuell. Habe die .109 oben aus der Packung. Was haben andere?

    Und zur Kamera komme ich später noch ausführlicher - soviel vorab: ich bin Foto Legastheniker und Point and shoot Anwender. Ich bin bisher begeistert. Für mich mit meinem Profil gegenüber dem anderen genannten Geräten ein sofort erkennbarer Unterschied, vor allem beim Zoom.

    Erster Eindruck: S10 und P30 liefern sich ein enges Rennen, das wahrscheinlich von der Kamera entschieden werden wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    koho, vergilbt, Kiezpirat und 15 andere haben sich bedankt.
  2. Nichts, 31.03.2019 #2
    Nichts

    Nichts Android-Lexikon

    Wäre die frage ob das entsprechende Update schon freigegeben ist, wird ja sicher auch in Wellen ausgerollt.

    Das die Ränder zu Fehleingaben führen habe ich jetzt schon öfter gelesen, bei Samsung sind die ja einfach eine "tote Zone", hat Huawei hier ungenügend von Samsung kopiert? Wäre ja ne leichte Software Einstellung, aber wenn Huawei nicht so weit gedacht hat...
     
  3. serversurfer, 31.03.2019 #3
    serversurfer

    serversurfer Gast

    Ich liebäugle auch mit einem P30 pro. Ich habe zwei Fragen: das Display löst "nur" in FullHD auf. Fällt es deutlich bzw. unangenehm auf, wenn man von QHD optisch "downgraden" muss?
    Kann man einen anderen Launcher (Nova) installieren und nutzen? Angeblich unterbindet EMUI9 (zumindest in China) die Nutzung eines anderen Launchers.
     
  4. OnkelAlbert, 31.03.2019 #4
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @serversurfer ich halte alles über Full HD für Unfug in der Gerätegrösse. Bin aber schon fast 50 und leicht kurzsichtig. Für mich null Argument. Im Gegenteil: nehme lieber den daraus resultierenden besseren Akku mit.

    Launcher Versuche ich.
     
    thomasoeli, Schniefkaiman und serversurfer haben sich bedankt.
  5. proximacentauri, 31.03.2019 #5
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Lexikon

    @OnkelAlbert

    Servus und Mahlzeit Landsmann

    Also beim AOD gibt's schon ein Update, dass du Fremd Apps konfigurieren kannst.

    Beim Rest weiss ich noch nix.. Meins kommt erst irgendwann.. 2 bis 3 Wochen lt momentanen Stand.

    Gruss vom Bodensee
     
    OnkelAlbert bedankt sich.
  6. serversurfer, 31.03.2019 #6
    serversurfer

    serversurfer Gast

    @OnkelAlbert... Ja, ich bin über 50 und ich bin froh, wenn ich Familienmitglieder am Geruch erkenne... :) Aber da ich eine Lesebrille trage (die ungeahnte Details offenbart), wäre es schon interessant. Allerdings habe ich auch den Gedanken hinsichtlich Akku-Standings... Energie-Verbrenner ist ja oftmals der hochauflösende Screen...
    Fremdlauncher müssen bei Huawei (meines Wissens nach) irgendwo im Menü (Einstellungen, Apps, Standard-Apps... oder so) aufwendig eingerichtet werden... Ich liebe Nova und mag die Oberfläche von Huawei nicht sonderlich...
     
  7. OnkelAlbert, 31.03.2019 #7
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @serversurfer geht. Andere Launcher können problemlos konfiguriert werden.
     
    Nichts und serversurfer haben sich bedankt.
  8. serversurfer, 31.03.2019 #8
    serversurfer

    serversurfer Gast

    @OnkelAlbert Suuuuper! Danke für die turboschnelle Umsetzung und Antwort (dein Huawei hätte ja auch in Flammen aufgehen können, Haus und Hof wäre abgebrannt, Hausratversicherung zahlt nicht, weil die letzte Prämie -aus unerfindlichen Gründen- nicht überwiesen wurde, Obdachlosigkeit, Abrutschen in Drogenkonsum und Beschaffungskriminalität, Familie sagt sich los, Verzweiflung, Hinwendung zu bizarren Ideologien/Religionen mit Suizid-Tendenzen, Sprengstoffgürtel, Flughafen...und dann als Terrorist in den Nachrichten... Aber eben doch einem Android-User geholfen auf der Haben-Seite! :1f602:)

    Danke nochmals.
     
    GigaTom, Schniefkaiman und OnkelAlbert haben sich bedankt.
  9. LuckySummer, 31.03.2019 #9
    LuckySummer

    LuckySummer Gast

    Danke für den Erfahrungsbericht. War denn eine Displayfolie Huawei seitig bereits montiert?
     
  10. OnkelAlbert, 31.03.2019 #10
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @LuckySummer nein. Ich war überrascht ein Ladegerät zu finden :) Lieferumfang sehr bescheiden
     
  11. Joe2000bthr, 31.03.2019 #11
    Joe2000bthr

    Joe2000bthr Neuer Benutzer

    Hi, bin auch schon über 50 und habe schon ein paar Problemchen, ohne Lesebrille meine Handys zu erkennen. Aktuell habe ich S8+ und würde gerne zum P30 Pro wechseln. Eine Frage beschäftigt mich, die ich aber in keinem Video oder Forum beantwortet gesehen habe.
    Wenn man die Anzeige und/oder die Schriftgröße vergrößert, wird dann auch die Anzeige in der Benachrichtigungsleiste (also wo die Uhrzeit usw. steht) und die Nachrichten in der Leiste (wenn man sie nach unten zieht) vergrößert?
    Mangels größeren Märkten in meiner ländlichen Gegend kann ich das leider nicht ausprobieren. Ich meine aber, als ich das schonmal bei irgendeinem Mate in den vergangenen Jahren ausprobierte, dass das nicht funktioniert. Egal, was man einstellt, die Benachrichtigungsleiste bleibt immer gleich.

    Kann mir einer Licht ins dunkel bringen?
     
  12. Andruida, 31.03.2019 #12
    Andruida

    Andruida Erfahrener Benutzer

    Weil es oben ja auch bereits erwähnt wurde:

    Hülle trotz/wegen gebogenem Display!

    Kann schon jemand da eine Empfehlung abgegeben?
    Gern mit hochgezogenem Rand und griffsicher.

    Ich mag auch nicht so ein teures Stück rutschige Seife aus der Hand verlieren . Danke.
     
  13. OnkelAlbert, 31.03.2019 #13
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @Joe2000bthr eben probiert: die Leiste oben bleibt gleich, die Inhalte beim Runterziehen werden mit vergrößert.
     
    Joe2000bthr und serversurfer haben sich bedankt.
  14. serversurfer, 31.03.2019 #14
    serversurfer

    serversurfer Gast

    OnkelAlbert scheint Alpha/Beta-Tester zu sein und holt hier die UI-Kastanien aus dem Feuer... :1f44c::1f44d::1f602:
     
  15. Loeland, 31.03.2019 #15
    Loeland

    Loeland Erfahrener Benutzer

    Ich stelle mir gerade die Frage ob das P30Pro überhaupt einen Helligkeitssensor hat? Damit das Display halt auch selbständig ja nach Lichtverhältnissen die Helligkeit regelt.
     
  16. The_Rock01, 31.03.2019 #16
    The_Rock01

    The_Rock01 Ehrenmitglied

    Sagt mal dimmt auch dieses Display wieder auf hellen Flächen ab obwohl Auto Helligkeit aus ist?
    Es stört mich zwar nicht aber frage trotzdem
     
  17. ronnysusi, 31.03.2019 #17
    ronnysusi

    ronnysusi Fortgeschrittenes Mitglied

    @Loeland Hat es natürlich verbaut.
     
    Loeland bedankt sich.
  18. OnkelAlbert, 31.03.2019 #18
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @The_Rock01 verstehe die Frage nicht?

    Generell funktioniert der Sensor sehr gut, beim S10 muss ich häufiger nachregeln...
     
  19. OnkelAlbert, 01.04.2019 #19
    OnkelAlbert

    OnkelAlbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Update ist über Nacht gekommen, war auch dringend erforderlich: Einige Apps wie Microsoft Teams haben davor gar nicht funktioniert, geht jetzt. AoD habe ich noch keine Änderungen gefunden.

    Sonst ist die Begeisterung nach wie vor hoch. Akku ist eine Klasse über S10+.

    Das Problem mit der Harmony App habe ich durch Änderung der Einstellungen auch wegbekommen.
     
    gagagu bedankt sich.
  20. koyaotao, 01.04.2019 #20
    koyaotao

    koyaotao Fortgeschrittenes Mitglied

    @OnkelAlbert Komisch, ich habe noch kein Update erhalten. Habe auch die 256er Version in Crystal in Wien gekauft am Freitag. Kommt das Update auch im selben Land in Wellen?
     
Du betrachtest das Thema "Erfahrungsberichte von Usern" im Forum "Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.