P30 Pro Fingerabdrucksensor pimpen?

B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

habe alle Finger getestet. Oft funktioniert der Scanner nicht oder erst beim dritten Mal oder so. Nervt ein wenig. Finger sind trocken, nicht fettig, ich habe normale Fingerabdrücke/Rillen ..., ich lege Finger normal auf.

Drauf ist noch die Original-Schutzfolie.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Kann man den Sensor irgendwie tunen oder etwas unempfindlicher einstellen?

Danke.

Gruß

Bud
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Man kann die Erkennung beschleunigen und etwas toleranter machen, indem man die verwendeten Finger auf EINEN Fingerabdruck einlernt.
Also beim Einlernen z.Bsp. beide Daumen und Zeigefinger benutzen.
Das Einlernen von mehreren Fingerabdrücken geht schon auf die Performance, weil pro Fingerauflegen alle eingelernten Fingerabdrücke gescannt werden müssen. Da fällt halt jede 50stel Sekunde auf.
 
  • Danke
Reaktionen: BudHill
Kann man beim P30 bzw P30 Pro, mit der App Settings Database Editor die Animation abstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@hmm...egal
Welche Animation?
 
@GigaTom
Die Animation, die gezeigt wird, wenn der Finger drauf ist.
Bin ehrlich gesagt nicht wirklich von der Geschwindigkeit überzeugt, da ist z.B. Das Xiaomi Mi9 deutlich schneller.
 
Ich finde den Speed nicht konstant. Manchmal dauert fast eine Sekunde, manchmal instant.
 
hmm...egal schrieb:
Die Animation, die gezeigt wird, wenn der Finger drauf ist.
Hab grad mal nachgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die Erkennung dann schneller ginge.
 
Ich find die Erkennung sche.ße! Hab jetzt nur einen Fingerabdruck registriert und der Sensor erkennt den Finger sooo oft gar nicht. Nervt!
 
  • Danke
Reaktionen: kleena88
ich finde die Erkennung auch nicht soo konsistent, meist geht es recht zügig beim ersten Mal, manchmal muss ich mehrmals probieren, teilweise dann die PIN eingeben um zu entsperren. Sind die Finger nicht ganz sauber wird die Erkennungsrate noch schlechter.
 
Meiner ist perfekt. Schnell und zuverlässig. Ich komme vom Oneplus 6t und der war echt schlechter. Habe bis jetzt mit dem Finger sehr zügig entsperren können.
 
Ich kann mich nero30 nur anschließen. Der Scanner vom Mi9 ist in Sachen Erkennungsrate deutlich besser. Selbst wenn die Finger mal nass sind, ist das für das Mi9 kein Problem. Habe beim P30 vielleicht eine Erkennungsrate von 75% positiv. Beim xiaomi bin ich da mindestens bei 90%.
 
Das Problem ist wohl eher, dass man den Sensor genau treffen muss, dann ist auch die Erkennungsrate gut. Ok, zugegeben, der schnellste Sensor isses damit aber immer noch nicht.
 
Ich kann nicht klagen seit dem ich eine dünne Folie als Schutz angebracht habe, schnell und problemlos. Als ich ein Schutzglaß drauf hatte, wollte ich vor Wut ins Handy beißen 😅
 
Moin!
Ich weiß nicht, ob eure Probleme etwas mit "Serienstreuung" des Sensors oder eventuell mit den verwendeten Schutz-Folien oder Panzergläsern zu tun haben kann.

Ich habe bei meinem P30 pro eine Folie auf dem Glas, sicherheitshalber 3 Finger angelernt und die Entsperrung klappt bisher IMMER und imo rasend schnell, sprich immediately!

Ich hab bisher nicht viel am P30 pro auszusetzen.

Gruß Pitt
 
Ich möchte euch diesen Tip aus meinem Heimatforum nicht vorenthalten: Mi 9T / K20 - Fingerprint Entsperrung beschleunigen
Ändert die Animationszeit des Fingerprints während des draufdrückens. Scheinbar ist diese wesentlich dafür verantwortlich das der FP manchmal etwas länger dauert. Jetzt geht das bei mir rasend schnell.
Die dazu benötigte APP "Set edit" benötigt kein Root, kann nach der Änderung auch wieder deinstalliert werden.
Die Einstellung Neustartfest, bleibt erhalten.
 
@maatik

Der Tip scheint wohl nur bei Xiaomi zu funktionieren, da es bei Huawei im Editor "fod_animation_type" nicht gibt.
 
BudHill schrieb:
Ich find die Erkennung sche.ße! Hab jetzt nur einen Fingerabdruck registriert und der Sensor erkennt den Finger sooo oft gar nicht. Nervt!
Ich vermute hier eher einen Nutzungsfehler. Ich habe das bei mir auch ein wenig beobachtet. Und da habe ich das Einlernen und die tägliche Verwendung mal gedanklich zusammen gebracht: Beim Einlernen werden auch die Ränder des Fingerabdrucks abgefragt. Was man beim Einlernen vielleicht etwas schlunzig macht, straft einen dann im Alltag: Ich hab bei mir festgestellt, das ich den Finger beim Einlernen bewusst plan auf den Sensor halte. Im Alltag komm der Finger aber meistens etwas seitlich oder eben nich genau mittig auf dem Sensor zum liegen. Hierfür braucht das Handy dann die beim Einlernen abgefragten Seiten des Fingerabdrucks. Und wenn die nicht korrekt eingelernt wurden, dann kann das Handy auch nicht mehr machen als ablehnen.

Also mein Rat: Beobachtet mal, wie ihr euren Finger im Alltaf auf das Handy legt, und dann lernt den Finger mit dem Wissen im Hinterkopf mit Bedacht neu ein. Wenn ihr dann den Sensor mittig trefft (auch eine Übungssache), dann funktioniert der Sensor eigentlich tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und MarkusK
Sorry, aber bei mir funktioniert der Fingerabdruck-Sensor echt schnell. Ich persönlich sehe da keine Handlungsbedarf, den zu beschleunigen. Wenn da ein neues Einlesen des Fingerabdrucks oder Entfernen der Schutzfolie nicht hilft, verstehe ich das Problem nicht.
 
Codi11 schrieb:
@maatik

Der Tip scheint wohl nur bei Xiaomi zu funktionieren, da es bei Huawei im Editor "fod_animation_type" nicht gibt.
Einfach hinzufügen. Auf meinem P30pro funktioniert es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarkusK schrieb:
Sorry, aber bei mir funktioniert der Fingerabdruck-Sensor echt schnell. Ich persönlich sehe da keine Handlungsbedarf, den zu beschleunigen. Wenn da ein neues Einlesen des Fingerabdrucks oder Entfernen der Schutzfolie nicht hilft, verstehe ich das Problem nicht.
Mir nützt es halt wenig wenn es nur ohne Schutzfolie richtig geht weil Folie für mich Pflicht ist.
Der Einfluss der Folie ist ja Stand jetzt auch nicht abschließend geklärt.
Wenn ich sehe wie der settingsmod die Entsperrung beschleunigt, glaube ich auch nicht an einen Folieneinfluss, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich verstehe den Thread-Titel anders, will aber auch nicht rumquaken. 🐸
 

Ähnliche Themen

@ddie
Antworten
19
Aufrufe
14.340
d4Lux0r
d4Lux0r
PurpleHaze
Antworten
26
Aufrufe
5.243
Jet2Space
J
Stoeff.at
  • Stoeff.at
Antworten
1
Aufrufe
1.044
Gottfried52
Gottfried52
Zurück
Oben Unten