Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Google Chrome & Fotos nicht auf Dauer deaktivierbar?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Chrome & Fotos nicht auf Dauer deaktivierbar? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
W

Workaholic

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem P30 lite fällt mir auf, dass die Apps Google Chrome und Google Fotos immer wieder automatisch und ungefragt installiert werden, obwohl ich diese in den Einstellungen explizit deaktiviert und damit eigentlich dauerhaft außer Gefecht gesetzt haben müsste... Bei den anderen, ebenfalls deaktivierten Google-Apps ist das nicht der Fall.
Wie lässt sich dieses nervige Verhalten verhindern? Ich mag und nutze Chrome und Fotos nicht und würde sie daher gerne stilllegen. Bei meinem alten Samsung blieben sie auf Dauer deaktiviert, so hatte ich meine Ruhe und mehr freien Speicher... 😉

Grüße
Workaholic 🙂
 
starbase64

starbase64

Ikone
Kannst du die nicht benötigten Apps nicht deinstallieren / deaktivieren?
Einstellungen > Apps > Apps > Chrome > deaktivieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sonst über ADB folgende probieren:
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.photos
pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

Workaholic

Neues Mitglied
Danke für die Screenshots. Genau so hatte ich die beiden Apps deaktiviert bzw. diese "auf die Werksversion zurückgesetzt".
Das klappt auch in beiden Fällen und sie werden danach in der App-Liste (Einstellungen > Apps > Apps) als deaktiviert gekennzeichnet. So weit, so gut.
Beim nächsten Hochfahren / Neustarten des Handys werden beide Apps dann aber wieder "silent" vom Play Store nachinstalliert, ohne dass ich es verhindern könnte.
In den Google Play-Einstellungen habe ich automatische Updates deaktiviert, ebenso im Huawei Appstore.
 
starbase64

starbase64

Ikone
Probiere mal deinstallieren via ADB
 
W

Workaholic

Neues Mitglied
Sorry, ADB sagt mir leider nichts... 😞 Ist das eine Art Konsole? Muss dazu das Gerät gerootet sein?
 
starbase64

starbase64

Ikone
Deininstallieren via ADB geht, hab es gerade probiert. Die Apps sind aber nach dem nächsten Werksreset wieder da und nicht wirklich deinstalliert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


In diesem Video siehst du wie ADB funktioniert und kannst die Dateien aus der Videobeschreibung laden.
Nur musst du folgende Befehle verwenden:
Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.photos
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist nicht neu und auch zB. im Nokia-Forum, speziell beim 7+ und dem 7.2 Dauerthema. Alles außer deinstallieren funktioniert auf Dauer nicht
 
W

Workaholic

Neues Mitglied
DANKE, das probiere ich gerne mal in Ruhe aus. Wieder was gelernt... 👍

starbase64 schrieb:
Die Apps sind aber nach dem nächsten Werksreset wieder da und nicht wirklich deinstalliert.
Werksreset steht ja zum Glück nur SEHR selten an. Wäre also auf jeden Fall ein Fortschritt. Was meinst Du mit "nicht wirklich deinstalliert"?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sGässje schrieb:
Alles außer deinstallieren funktioniert auf Dauer nicht
Scheint so... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64

starbase64

Ikone
Die Apps die vorinstalliert sind, werden beim deinstallieren via ADB nur "unsichtbar", sie sind nach einem Werksreset wieder da.
Aber du kannst Chrome via ADB deinstallieren und später auch aus dem Playstore wieder installieren falls du ihn doch brauchen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cris - Grund: Installieren in deinstallieren geändert. Gruß Cris
W

Workaholic

Neues Mitglied
OK, danke erst mal! 💡
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
sGässje schrieb:
Das Problem ist nicht neu und auch zB. im Nokia-Forum, speziell beim 7+ und dem 7.2 Dauerthema.
So auch bei Samsung.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@Workaholic, es gibt eine Suchfunktion, hättest du die benutzt, wärest du darauf gestoßen, dass es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.
 
rene3006

rene3006

Guru
Es bedarf keinen Werksresett um die ADB deaktivierten Apps wieder nutzen zu können, das geht genauso mit einem ADB Befehl wieder zurück
 
starbase64

starbase64

Ikone
@rene3006
Das will er ja gar nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Apps nicht wirklich weg sind.
 
Ähnliche Themen - Google Chrome & Fotos nicht auf Dauer deaktivierbar? Antworten Datum
9
7
5