Huawei P30 Pro: Navi über Bluetooth im Auto ohne Ton

L

Legate

Neues Mitglied
2
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

es ist eine Bitte um Hilfe, vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir bei der Lösung helfen. Kurze Schilderung des Problems: seit einigen Jahren benutze ich die Handy-Navigation über Bluetooth in meinem Auto. Es hat bis vor kurzem alles wunderbar funktioniert – Telefonate, Musik vom Handy über's Autoradio abspielen und eben die Navigation.
Vor einigen Wochen jedoch stellte ich fest, dass meine Lieblingsnavi – Sygic ohne Ton läuft. Zu Hause ausprobiert – über den Handy-Lautsprecher kommt der Ton, aber sobald die Bluetooth Verbindung mit dem Auto aufgebaut ist – kein Ton mehr. So verhalten sich alle Navi-Apps in meinem Handy. Es ist für mich ein großes Problem, denn eine Navi ohne Sprachanweisungen ist nur halb so gut und bedarf viel mehr Aufmerksamkeit bei der Fahrt, was für einen Autofahrer ein ziemliches Nachteil ist. Telefonate und Musik vom Handy über Bluetooth im Autoradio zu hören – klappt nach wie vor, ohne jegliche Probleme.

Was bisher (erfolglos) versucht wurde:
  • E-Mail an Huawei – blieb unbeantwortet
  • E-Mail an die Hersteller von Sygic – blieb unbeantwortet
  • Telefonat mit Vodafone – es wurde empfohlen, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe ich gemacht.
  • Handy vom Auto abgekoppelt, aus der Liste der Bluetooth-Geräte gelöscht und neu gekoppelt
  • Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt und neu aufgebaut
  • Wie schon oben beschrieben – Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
App-Angaben, Navi-Apps:
  • Google Maps,
  • Waze,
  • Sygic und seit kurzem
  • TomTom Go.
Sygic wurde gekauft, also eine Lifetime Lizenz (als es diese Option noch gab) und TomTom Go habe ich mir erst vor kurzem zugelegt, in der Hoffnung damit das Problem los zu werden.

Geräteangaben Handy:

Handy: Huawei P30 Pro
Betriebssystem: EMUI 12.0.0.149
Alle Apps und Karten sind aktuell
Benachrichtigungen: aktiviert

Angaben Auto:

Opel Meriva B, Bj. 2015, kein Android Auto vorhanden

Screenshots der Einstellungen füge ich bei.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Legate
 

Anhänge

  • Screen-001.jpg
    Screen-001.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screen-002.jpg
    Screen-002.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screen-003.jpg
    Screen-003.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 40
@Legate Ist bei der Bluetooth Verbindung auch Medienaudio zugelassen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also unter Einstellungen Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legate: Du hast nicht zufällig seit Kurzem eine Smartwatch im Einsatz? Es passiert nämlich nicht selten, dass die BT Tonausgabe dann falsch zugeordnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
@daywalker1911 , ja, Medienaudio ist aktiv
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheBrad nein, ich habe keine Smartwatch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Diesen und diesen Fund könnte ich noch anbieten. Dem Hinweis bzgl. BT Codecs würde ich als erstes nachgehen.
 
@TheBrad, vielen Dank für die Tipps! die Lösung von Sygic, die App über 4 Versionen zu downgraden ist für einen Softwareentwickler eher suboptimal...😁 Über den Entwicklermodus werde ich nachdenken, so gut kenne ich mich da nicht aus. Im schlimmsten Fall werde ich die Navi dann doch als Notlösung über den Handy-Lautsprecher ausgeben. Schade. Aber vielen Dank euch allen. Ich werde weitersuchen und falls ich eine Lösung finde - melde ich mich!
Vielen Dank Jungs!
 
Immer gerne..

Legate schrieb:
Über den Entwicklermodus werde ich nachdenken, so gut kenne ich mich da nicht aus

Das Einschalten der Entwickleroptionen und Wechsel der BT Audio Codecs ist wirklich einfach und hier im Forum zuhauf beschrieben. Falls Du dennoch Probleme damit haben solltest, einfach nochmal melden 😉
 
Hmm, na wenn es so ist - werde ich die Anleitungen lesen und eventuell es tatsächlich versuchen! 😁
 
Hast du vielleicht die Ansage der Route deaktiviert. Gibt bestimmt ein Menüpunkt in der App oder direkt im Screen beim Navigieren. Meist ein Lautsprecher Symbol.
 
@okadererste leider nein, die Apps-Einstrllungen habe ich mittlerweile ubzählige Male überprüft. Ich denke, das die Ursache nicht bei den Apps ist, sondern bei dem Betriebssystem, da es mehrere Apps betrifft. Vielleicht sollte ich wirklich die Codecs ändern...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch etwas vergessen - um das Auto als Quelle des Problems auszuschließen, habe ich ein anderes Android-Handy gekoppelt. Google Maps lief sofort mit Ton, ohne Probleme. In dem Fall habe ich einen Samsung A71 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hatte das Problem das es öfters auch nichts angesagt hat, habe dann damals die Audio Ausgabe in Google Maps für Bluetooth deaktiviert.
Seitdem sagt es mir immer das erstemal per Bluetooth an und danach direkt vom Handy. Kann damit gut leben.

PS: das Radio ist aber schon auf Bluetooth eingestellt bei Navigation?
 
@mach6, das wäre auch eine Lösung - die BT einfach sein lassen und die Anweisungen von der Navi über Handy-Lautsprecher auszugeben. Ich muss nur testen, ob und wie dann die Anrufe rein kommen. Wenn ich die BT-Wiedergabe in der Navi abschalte, dann sollten die Anrufe weiterhin übers Autoradio kommen...

Bei mir war es vor diesem Problem egal, welche Wiedergabequelle ich im Autoradio hatte, sobald die BT-Verbindung stand - kamen die Ansagen von der Navi über die Anrufleitung. Die Musik könnte dabei von jeder Quelle kommen. Das war auch der Grund, warum ich mir TomTom Go geholt habe - dort kann man auswählen, wie die Tonanweisungen kommen - Systemkanal, Anrufkanal usw. Mehrere Optionen. Die habe ich alle durchprobiert. Nichts.
 
Ich lasse die Musik vom Handy per Bluetooth laufen, Google Maps bekomme ich per Handy Ansage, die Musik wird dabei automatisch leise geregelt, Anruf kommt auch normal per Bluetooth.
Nur Google Maps habe ich Sprachausgabe M Telefon, per Bluetooth war es oft nicht zu hören oder und ein Teil davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
76
Romulix
Romulix
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
100
Nightly
Nightly
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
531
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten