P30 Pro Huawei P30 Pro startet beim Sperrbildschirm immer wieder neu

D

DrEisenfaust

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen.

Mein Huawei P30 Pro startet jedesmal wenn es am Sperrbildschirm ankommt sofort neu.
Habe nicht mal die Möglichkeit diesen zu entsperren. Es kommt immer direkt das Huawei Logo wieder
und anschließend gleich wieder der Sperrbildschirm usw usw.

Aktuelle Firmware:

Reading info.....OK
Device Model: VOG-L29
Device Firmware: :VOG-L29 10.1.0.156(C431E19R2P5)
Base Firmware: :VOG-LGRP2-OVS 10.1.0.156
Custom Firmware: :VOG-L29-CUST 10.0.0.19(C431)
Preload Firmware: :VOG-L29-PRELOAD 10.0.0.5(C431R2)
Device FB Lock: LOCKED
Device USER Lock: LOCKED
Device Lock: locked

Wollte die Bilder auf dem Handy sichern, bevor ich es zurücksetze.
Folgende Optionen habe ich im Recovery Mode:
- Restart (Bringt mir nix)
- Clear Data (Bringt mir nix)
- Update Mode
- Safe Mode (Bringt mir nix, macht das gleiche wie oben beschrieben)

Unter Update Mode:
- Memory card/OTG update mode
- USB update mode
- eRecovery mode
- Back

Unter Update and recovery system versucht er WLAN zu aktivieren um die aktuellste Firmware zu aktualisieren,
jedoch schreibt er mir "Failed to enable Wi-Fi".

Unter Emergency backup startet er neu und ich kann es mit dem PC verbinden.
Kann auch auf die Dateien zugreifen, jedoch startet das Handy automatisch nach cirka 20 Sekunden neu.

Wipe Cache brachte auch keinen Erfolg.

Wer hätte ne Idee ?
Aktuelle Firmware ist runtergeladen wo grad auf dem Gerät drauf ist.
Kenne mich mit dem nötigsten aus, wie Fastboot Mode, Flashen einzellner Dateien von der Update App.

Danke schonmal.

Dr.Eisenfaust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Warte mal bis @tecalote wach ist. Der könnte helfen.
Oder schreibe ihn mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DrEisenfaust
Werd mich morgen mal bei Ihm melden. Danke Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
DrEisenfaust schrieb:
Mein Huawei P30 Pro startet jedesmal wenn es am Sperrbildschirm ankommt sofort neu.
Die Frage ist - Was könnte der Grund gewesen sein, dass es dazu kommt.
Fehlgeschlagenenes Update? Oder selbst versucht eine Firmware zu flashen?
Oder per ADB irgendwas gelöscht?

Ein Hardware Defekt ist auch nicht ganz auszuschließen.
Im Fastboot Modus verhält sich das Gerät normal? Oder bricht es diesen auch ab?
 
Fehlgeschlagenes Update? :
- Kann ich nicht sagen, kann mich nicht an ein Update erinnern (womöglich Nachts eins automatisch durchgelaufen ?).

Versucht eine Firmware selbst zu flashen? :
- Nein, es wurde nichts geflasht und auch nichts rumgespielt.

Per ADB irgendwas gelöscht ? :
- Nein, generell nichts gelöscht.

Verhalten im Fastboot:
- Keine Abbrüche im Fastboot Modus.

Verhalten im Upgrade Modus:
- Das Flashen läuft immer bis rund 97% durch und startet dann neu, ohne der "Installation Sucessfully" Mitteilung.
Einmal hat er mir den Flash komplett durchgezogen mit der Mitteilung "Installation Sucessfully" und dem Hacken.
Trotzdem gleiches verhalten nach dem Neustart.
Hinweis: Ich habe immer die Userdata.img raus gelassen, um die Daten zu behalten.

Im Emergency Backup Modus startet es komplett, dort kann ich auch den PIN zum entsperren eingeben.
Sobald ich diesen eingegeben habe, dauert es cirka 20 Sekunden bis es wieder neu startet.
Wenn ich im Emergency Backup Modus den PIN nicht eingebe, dann kann ich den Bildschirm ständig
öffnen und schließen, kann es auch nen ganzen Tag so liegen lassen ohne dass es neu startet.
Dort wird mir auch ganz normal die Uhrzeit und das Datum angezeigt, aber sobald einmal der PIN
eingegeben wird, startet es nach den 20 Sekunden wieder erneut im normalen Modus, bis es irgendwann
von selbst im Emergency Modus wieder landet.

Was mich wundert, dass sich das Gerät immer im Airplane Modus und aktivem Bluetooth befindet.
Wenn ich im Recovery wähle ich zum Beispiel Update Mode --> eRecovery mode --> Update and recover system
und dann möchte er ja eine WiFi-Verbindung herstellen, jedoch wird diese bei Enabling WiFi mit Failed to enable WiFi
beendet.

Im Recovery bleibt er auch dauerhaft ohne Abbrüche.

Habe Fotos angefügt bezüglich dem Ermergency Backup Modus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 168
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • 4.jpg
    4.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe: 218
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 235
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@DrEisenfaust Ok, dann ist es ein Problem mit der Security des Gerätes.
Mit welchem Tool hast Du geflasht - etwa DC-Phoenix? Da kommst Du nicht herum, die userdata.img mit zu flashen. Ansonsten wird das nichts mehr mit einem funktionierendem Telefon. Zusätzlich wird nach einem erfolgreichen Flashvorgang ein Werksreset nötig sein. Wenn das Gerät dann wieder startet, solltest Du zusätzlich noch im eRecovery die Firmware nochmal originial drauf spielen über "Download latest version and recovery" - was dann ja wieder funktionieren sollte. Alternativ - eine volle Firmware von VOG-L29 10.1.0.156(C431E19R2P5) per dload flashen (nicht eine von Firmware Finder), Link dafür kann ich raussuchen.
Die Daten - sofern nicht schon gesichert - sind nicht mehr zu retten.
 
Habe mit EFT Pro Tool geflasht, da ich dort die einzelnen .img Dateien auswählen kann um die User Data nicht zu überschreiben.
Über den Link der Originalen Firmware wäre ich sehr dankbar, damit ich da auch wirklich richtig liege.
Meinst Du nicht, dass es beim überschreiben der Originalen Firmware Dateien dass System dann wieder soweit läuft um die
Daten noch runterzeihen zu können ?
Im Grunde werden ja nur die alten Dateien durch die gleichen 1:1 neu ersetzt.
TWRP werde ich vermutlich nicht flashen können, aufgrund des FRP bzw. OEM Lock oder ?
 
@DrEisenfaust Genau, ohne entsperrten Bootloader + OEM Unlock kann man kein TWRP flashen.
Wenn das Gerät in einem Brick-Zustand ist, hilft nur noch das korrekte, vollständige flashen einer vollen Firmware und damit sind die Daten zu 99,9% weg. Da musst Du Glück haben, wenn das nicht so ist. Hatte ich in 100 Fällen nur 4x.
Das Flashen einer OTA oder FullOTA Firmware löst das Problem nicht, das flashen einer vollen Firmware überschreibt das Gerät.
Sollte es mit dem flashen der vollen Firmware (und weglassen der userdata.img) wieder normal starten und die Daten noch zu retten sein, solltest Du diese sichern und dann auf jeden Fall nochmal über die Huawei eigenen Boardmittel (eRecovery, dload) die Firmware nochmal flashen und Werksreset machen. Sonst tritt dasselbe Problem in naher Zukunft wieder auf.

Die Geräte ab Android 9.1 haben einen ziemlich ausgefeilten KI-Integritätscheck mit an Board. Das Gerät kriegt auf jeden Fall mit was geändert oder manipuliert wurde.
Ich suche nach dem Link.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEisenfaust
@tecalote
Per ADB oder Fastboot werde ich auch keine Dateien ziehen können oder ?
Da habe ich dann glaub keine Berechtigungen, verstehe ich das richtig. (Arbeite mit Windows System)

Habe auch schon über das einspielen einer Version tiefer nachgedacht, da es ja sein könnte, dass es an
einem automatischen Update gelegen haben könnte, deshalb habe ich das mit einem Zweit Handy
Huawei P20 Pro versucht, indem ich dies einfach mal in etwa so eingerichtet habe wie das P30 Pro
und dann eine Version tiefer eingespielt ohne Userdata, da is er gestartet und hat mir einen defekten
Speicher hin geschrieben.
Danach hab ich wieder die aktuelle Version davon genommen (ohne Userdata) und er ist wieder normal
gestartet ohne Datenverlust.
Version tiefer war ebenfalls in Android 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrEisenfaust Genau, über ADB kann man nichts sichern. Aber Du könntest hier mal die Systeminfos abfragen mit:
Code:
fastboot devices
fastboot oem get-bootinfo
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
Nach jedem Befehl die Enter-Taste drücken - dann Ergebnis kopieren.
An sich, sollte man die aktuelle, am Gerät befindliche Firmware flashen - es sei denn, die ADB-Abfrage sagt etwas anderes.
 
C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>fastboot devices
22X7N19425000538 fastboot

C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>fastboot oem get-bootinfo
(bootloader) locked
OKAY [ 0.000s]
Finished. Total time: 0.000s

C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>fastboot oem get-product-model
(bootloader) VOG-L29
OKAY [ 0.016s]
Finished. Total time: 0.016s

C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eea
Finished. Total time: 0.016s

C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>fastboot oem get-build-number
(bootloader) :VOG-L29 10.1.0.
156(C431E19R2P5)
OKAY [ 0.000s]
Finished. Total time: 0.000s

C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERS
ION
FAILED (remote: 'read oeminfo
item failed')
fastboot: error: Command failed

C:\Users\Fritz\Desktop\Tools\platform-tools>
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1. Video ist vom normalen Startvorgang, der sich immer wiederholt.
2. Video ist dann vom Emergency Backup Modus. (Achja, Safe Mode gleiches Spiel wie im Video 1).
 

Anhänge

  • 1. Video.mp4
    23,5 MB
  • 2. Video.mp4
    91,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DrEisenfaust Huawei hat anscheinend einen neuen Regionscode eingeführt: c431 (früher gab es für Europa nur c432). hw/eea = EEA (European Economic Area).

Hier wäre eine Firmware - in der Regel muss man die heruntergeladene zip solange entpacken, bis man den Ordner: Software hat und darin den Ordner dload. Im dload Ordner sind dann bereits die update.zip oder update.app + Unterordner für cust und gegebenenfalls preload (sollten hier für mehrere Modell Ordner vorhanden sein, muss man zur update.zip die passende für das Gerät herausnehmen).

Die Version der Firmware ist höher, als die, die Du hast: VOG-L29 HW EEA 10.1.0.161(C431E23R2P5)
Huawei P30 Pro VOG-L29 hw eea VOGUE-L29C 10.1.0.161(C431E23R2P5)_Firmware_EMUI10.1.0_05017BHV [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU

Am Besten den Brave-Browser verwenden und Schutz aktivieren, aber 2 Einstellungen deaktivieren (wenn kein Schutz, wird man hier zugemüllt mit Benachrichtigungen etc und wenn die zwei unteren Einstellungen nicht deaktiviert sind, lässt sich die Seite nicht aufrufen - siehe Screenshot)

Die gleiche Firmware wie am Gerät finde ich momentan nicht.

Viel Glück erstmal - Ich gucke später wieder rein.
 

Anhänge

  • Androidhost.ru-Brave.PNG
    Androidhost.ru-Brave.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Korrigiert, Firmware für L09 entfernt
  • Danke
Reaktionen: DrEisenfaust
@tecalote

Danke Dir. Werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DrEisenfaust Fehler - die erste Firmware kannst Du nicht nehmen, hast Du richtig gesehen, ist für das L09.
Manchmal ist die L29 auch mit drin. Ich lade diese runter. Aber vermutlich nur L09 - also nicht verwenden.
 
tecalote schrieb:
@DrEisenfaust Fehler - die erste Firmware kannst Du nicht nehmen, hast Du richtig gesehen, ist für das L09.
Manchmal ist die L29 auch mit drin. Ich lade diese runter. Aber vermutlich nur L09 - also nicht verwenden.
Lade auch gerade. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
513
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
428
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
422
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten