Langsam und hoher Akku-Verbrauch nach Update auf EMUI 10.1 beim Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
dddirk

dddirk

Neues Mitglied
14
Hallo Forum,

ich hab gestern auf meinem P30 Pro das OTA Update auf EMUI 10.1 erhalten (Sicherheitspatch 1. Mai 2020, Angepasst Version VDF.DE 10.0.0.5).

Seitdem reagiert das Telefon bei der Nutzung extrem verzögert und der Akku-Verbrauch ist deutlich höher. Hat jemand ähnliche Probleme?

Nach einem Neustart hatte ich das Gefühl, dass die Performance wieder besser ist — hat nun jedoch wieder abgenommen (nach ca. 4 Stunden).

Umstellung auf "Leistungsmodus" brachte keinen spürbaren Geschwindigkeits-Vorteil.

Der Bericht zur "Akkunutzung" zeigt 100% Verbrauch bei Hardware und 0% Software, was ich einigermaßen irritierend finde.

Lange Rede …

An welcher Schraube könnte ich drehen, um zur gewohnten Leistung und Akku-Sparsamkeit zurückzugelangen? 🤨
 
Empfohlene Antwort(en)
@dddirk
Geh in die Recovery und dort auf Update Mode-dann auf Download Latest and Recovery - WLAN aktivieren bzw Code eingeben und das Firmwarepaket noch einmal installieren lassen Wenn dann keine Besserung dann
wird es wohl um Factory nicht rum kommen
Was ist unter Hardware gelistet als Verbraucher und unter Software kein Eintrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Payne-Killer und dddirk
Alle Antworten (23)
Ich kann nur sagen, daß mein Phone schneller geworden ist und der Akkuverbrauch gefühlt geringer wurde. Habe nichts verändert gehabt
 
@dddirk
Mach erstmal einen Wipe Cache.
Mit KabelVerbindung in die eRecovery booten und dort auf Clear Data-dann kommt Untermenue dort Wipe Cache wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: dddirk
Ohne Kabel !
 
  • Danke
Reaktionen: dddirk und daywalker1911
Mit kabel kannst die firmware per wlan laden..für normales cache wipd bitte ohne kabel.
 
Mit Kabel wird da reingebootet, ohne geht schon länger nicht mehr bei jeden
 

Anhänge

  • IMG_20200616_185934.jpg
    IMG_20200616_185934.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 du Erzählst einen ziemlichen quark. Ich hab das grad selbst getestet..ohne kabel..mit android 10.1..problemlos ins recovery gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaczynski, Vogelmensch und 3Komma14
@daywalker1911
Dann versuch es mit Kabel.Danach kannst dein Quark für Dich behalten.
Denn mit Kabel kann man Download Latest machen und auch den Wipe Cache.
Dort mal unter 7,8 und 9 lesen.
Geht nämlich nicht bei jeden, so ins Menue
Wipe Cache nach dem Update Android 10 inkl. EMUI 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kabel kannst die firmware downloaden(im recovery) aber ist keine voraussetzung um ins recovery zu kommen ! Um ein wipe cache zu machen brauchst also absolut kein kabel . Meine fresse..immer diese Diskussionen wenn man schon schreibt das man es grad selbst getestet hat (ohne kabel) und trotzdem diskutiert wird.
 
Bitte keine Wutbegriffe.
Ich habe ja das problem mit dem schließen aller Apps.
Da habe ich als erstes an Wipe Cache gedacht. Bei MIR geht es mit 10.1 ohne Kabel.

Geholfen hat es aber nicht. Bekomme immer noch nur Platzhalter angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@daywalker1911
Du Diskutierst doch hier.
Ich schrieb oben extra eRecovery weil man dahin definitiv so booten kann.Und in der Recovery kannst auch keine Firmware laden,das ist in der eRecovery.
Es geht aber nicht bei allen ohne Kabel in die Rec zu booten, sondern die Handys starten durch.
Recovery und eRecovery sind hier 2Paar Schuhe.
Vielleicht gehst mal in diversen Gruppen und fragst oder schaust selbst, wieviel Leute ohne Kabel diesen Modus nicht aufrufen können.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten.
Auch mal über den Tellerrand schauen.
Hatte oben extra was für dich verlinkt.
Wäre nicht der einzige mit dem Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier
Gibt da zig Beiträge Huawei Öffentliche Gruppe | Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke hoch + power gedrückt halten..zack recovery gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: dddirk
rene3006 schrieb:
@dddirk
Mach erstmal einen Wipe Cache.
Mit KabelVerbindung in die eRecovery booten und dort auf Clear Data-dann kommt Untermenue dort Wipe Cache wählen.
okadererste schrieb:
nach Wipe Cache (ohne Kabel) läufts wieder 😃 Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Der Erfolg nach dem Wipe Cache war leider nicht von Dauer ...

Nach einem halben Tag reagiert das Telefon nun wieder träge, sehr deutlich spürbar u.a. beim Nutzen der Google E-Mail App.

Auch der Akku-Verbrauch ist höhe als vorm Update.

Gibt es andere Tipps oder Ideen, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
 
Dann mache ein full wipe..da klemmt irgendwas..wird das sinnvollste und schnellste sein. Musst zwar alles neu einrichten aber so is besser. Vergiss aber nicht deine daten vom google account..
 
  • Danke
Reaktionen: dddirk
@dddirk
Geh in die Recovery und dort auf Update Mode-dann auf Download Latest and Recovery - WLAN aktivieren bzw Code eingeben und das Firmwarepaket noch einmal installieren lassen Wenn dann keine Besserung dann
wird es wohl um Factory nicht rum kommen
Was ist unter Hardware gelistet als Verbraucher und unter Software kein Eintrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Payne-Killer und dddirk
„Keine Apps verbrauchen Akkustrom“ — faszinierend, oder? 😁

Werde nun das Reinstallieren versuchen ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200617_135534_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200617_135534_com.huawei.systemmanager.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20200617_135554_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200617_135554_com.huawei.systemmanager.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 190
Hier mal meine erste Ladung nach dem Update und Reset.
Für ein frisches System , nicht schlecht.
Screenshot_20200618_182837_com.huawei.systemmanager.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohh Gott 1,23 Std gespielt.😩
Und 35 min Youtube
25 min Fußball geschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200618_183200_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200618_183200_com.huawei.systemmanager.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20200618_183211_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200618_183211_com.huawei.systemmanager.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
👍 Nach Factory Reset sind Performance und Akkuverbrauch nun bei mir wieder so, wie es sein sollte.

Vielen Dank an alle Experten!
 
Ich habe jetzt mein Handy 1 Std 34 min im Dauerbetrieb und habe 1 Prozent verloren.
Bis jetzt finde ich den Verbrauch unter 10.1 super.
WLAN, Bluetooth,Display Auto Helligkeit volle Auflösung.
Top !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
450
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
528
NoFear69
NoFear69
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
90
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten