P30 Pro Lohnt sich für mich konkret noch die Anschaffung?

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sav schrieb:
Gleiches gilt für ein Huawei Gerät. Aktuell würde ich mir kein Gerät kaufen und es niemanden empfehlen. Vielleicht ändert sich die Einschätzung in ein paar Monaten, vielleicht ist sie falsch, vielleicht bestätigt sich die Einschätzung. Aber durch viele offene Punkte spricht aktuell - aus meiner Sicht - einiges gegen Huawei oder zumindest für ein Arbeiten an der Außenlinie.

Genau so sehe ich es auch.

Bei Huawei ist einfach alles viel zu ungewiss und ich sehe darin, leider, den Abgesang dieser Marke für die westlichen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und susireich
Sorry, dass ch mich jetzt erst melde.

Auf jeden schonmal besten Dank für Euer bisheriges Feedback.

Heute Vormittag spontan fürs S10+ online entschieden und dann vor Ort abgeholt. Da online, zwei Wochen Widerrufsrecht. ;-)

Vor Ort dann noch mal auf die Schnelle auch das P30 Pro in die Hand genommen. Haben ja beide abgerundete Kanten. Meine, dass mich die beim S10+ weniger gestört haben. Aber kann das sein? Hab die Kanten jetzt nicht direkt verglichen. Vllt sind die vom P30 Pro "runder"!?

Waren heute 4,5 h unterwegs und sozusagen nur GPS und Maps liefen. Sonst habe ich von allen anderen "normalen" Apps Benachrichtigungen ausgeschaltet und GPS-Nutzung nur während der App-Nutzung. 70 % Akkuleistung ging dafür drauf. Find ich jetzt gar nicht sooo wenig. Klar, im Auto hat man Auflademöglichkeit. Aber beim Wandern oder Fahrradfahren wollte ich jetzt keine Powerbank mitnehmen müssen.

Bzgl. der Kamera: die von der P30 Pro soll ja eigentlich besser sein, als die vom S10+. Aber in welchen Situationen macht das P30 Pro eben nicht immer gute Fotos und wo ist das S10+, vllt sogar deutlich, besser?

• Danke
Reaktionen: Hangul und Gottfried52
@susireich Ich denke, das Deine Entscheidung richtig ist. Würde ich heute ein neues Phone benötigen, wäre Samsung auch für mich die erste Wahl. Dann viel, viel Spass und Freude mit dem S10+😍

• Danke
Reaktionen: susireich
@susireich

Alles richtig gemacht. :thumbsup:
Und jetzt nicht mehr vergleichen, sondern sich erfreuen und Spaß haben.
Das S10+ ist ein tolles Smartphone und vor allem zukunftssicher.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und susireich
Und immer eine Powerbar mit nehmen.
Oder per Maps die nächste Steckdose finden.
Schlechter Akku und schlechter Prozessor.
Total neutrale Beratung von euch.
Drei Leute habe Probleme mit der Kamera vom P30 pro. Schaut die Post mit den Bilder und schaut wie viele Leute da super Bilder zeigen.
Einfach mal nachdenken warum.

• Danke
Reaktionen: Kaczynski, GigaTom, andy.81 und eine weitere Person
@susireich
Ein Huawei ist zu Zukunftsunsicher, da hilft auch kein Zukunftsversprechen.
Agressives Akkumanagement lässt die Akkulaufzeit besser aussehen und minimiert alles vom Werk aus, so das auch keine Nachrichten mehr durch kommen.
Die Apps werden einfach im Hintergrund gekillt und abgeschaltet.
Da muss WhatsApp geöffnet werden, um die Nachrichten zu bekommen.
Und EMUI ist gewöhnungsbedürftig.
Mir hat das P30 Pro nicht zugesagt.
Wollte mal anderen Hersteller ausprobieren.
Ein Samsung hat den Ruf, schlechte Akkulaufzeiten durch schlechtere CPU.
Das zu pauschalisieren ist auch totaler Quatsch.
Die Samsung User beschäftigen sich zu wenig bis gar nicht mit der Materie von Einstellungen und denken es geht alles von allein.
Der Mythos vom Einschalten und los geht's funktioniert nicht.
Ich brauche keine PowerBank, um sicher durch den Tag zu kommen und habe nur das S10.
Die Update Politik und das Gesamtpaket ist bei Samsung wesentlich besser, deshalb kommen viele User wieder zu Samsung zurück.
Die S10 Reihe wird noch bis einschließlich Android 12 monatlich mit Updates versorgt.
Fotos sind ganz akzeptabel, aber da nutze ich lieber meine DSLR Kamera Nikon.
Ob deine Entscheidung richtig war, wirst du im Laufe der Nutzung selbst feststellen!
Viel Spaß mit dem neuen Handy!

• Danke
Reaktionen: susireich und Hangul
@Gottfried52, und wenn Samsung der letzte Smartphone Hersteller der Welt wäre, würde mir kein Smartphone von Samsung ins Haus kommen. Da würde ich eher mein altes Nokia 6140 wieder reaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Loeland
Oh je, jetzt kommen sie wieder raus..... 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

@susireich

Kleiner Tipp: Thread abbestellen, Miesmacher ignorieren, Spaß haben. Ganz einfach. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Astronaut2018 und susireich
@susireich
Und auch von mir noch ein Hinweis.
Der Akku bei einem neuen Samsung muss erst durch einige Ladezyklen seine volle Kapazität lernen.
Nach ca 14 Tagen mit täglicher Ladung wird der Akku besser.
War bei mir bei jedem Gerät so.
Vor allem finde deine eigenen Einstellungen, die den Akkuverbrauch positiv beeinflussen.
Da gibt es einige Möglichkeiten.
Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: susireich
@Astronaut2018

Was muss man bitte wie wo einstellen, um die Akkulaufzeit zu verlängern? Danke.

@okadererste und natürlich alle anderen ;-)

Alsooo, ich hab mir jetzt, glaub ich, alle Vergleichsvideos konkret der Fotos zwischen S10+ und P30 Pro angeschaut.

Keine Frage IMHO, der Zoom des P30 Pro ist unschlagbar. Schade zwar, dass das S10+ nur 2fach optisch hat. ABER ;-) ich finde, dass der 10fach digital Zoom dem 10fach Hybridzoom bei normaler Ansicht nicht sooo viel nachsteht. Machen wir uns nichts vor, ab einer gewissen Entfernung kann man weder hier noch dort ein Kennzeichen lesen. Aber will und braucht man das? Wenn man allerdings die 10fach gezoomten Fotos vergrößert, sieht man schon deutlicher, dass das P30 Pro die Nase vorn hat. Aber wer macht das? Wenn ich mit der Familie Fotos anschaue, zoom ich nicht ständig bzw. gar nicht als in die Fotos rein. Über 10fach Zoom ... joa, ganz ehrlich, das hört sich geil an und ja, es ist schon beeindruckend, was so möglich ist, aber letztlich sind die Fotos doch überhaupt nicht zu gebrauchen und in einem Fotoalbum, ob digital oder gedruckt, wirds bei uns solche Fotos nicht geben. Wenn mich etwas interessiert, muss ich nicht aus der Ferne 50fach zoomen, sondern gehe hin und mache direkt vor Ort Fotos. - Wart ihr beim Eiffelturm? Ja! Und, schon beeindruckend, wenn man direkt davor steht, oder!? Na ja, wir waren jetzt nicht wirklich direkt davor, sondern haben aus sicherer Entfernung 50fach Zoombilder gemacht, sodass es fast so aussieht, als wenn wir direkt davor standen! Serious? - Beide machen mit der normalen Linse bei Tageslicht super Fotos. Mal finde ich die einen und mal die anderen besser. Fotos der Ultraweitwinkelkamera finde ich vom S10+ besser, einfach und gerade, weil es noch mehr Infos an den Rändern einfängt. Ja, das P30 Pro rechnet das raus, um die Kanten gerade zu bekommen und keinen Fisheye-Effekt zu generieren, aber ich habe dann lieber mehr Infos. Wofür sonst Ultraweitwinkel? Und der Fisheye-Effekt hält sich nun wirklich in Grenzen! Und z. B. im Vergleich zum LG G6 und LG V30, hat der Fisch gesündere Augen. Klar, G6 und V30 sind schon älter, aber ich hab die vom Mann grad wegen der Ultraweitwinkelfotos immer gefeiert und war neidisch, dass mein S7 das nicht hatte. Protraitfotos, ihr könnt es Euch vllt denken, sind für mich sehr wichtig! ;-) Die sind mir beim P30 Pro zu dunkel. Selfies sind beim P30 Pro auch dunkler, wenn auch nicht so störend zu dunkel, wie bei den Portraits. Und, wenn ich richtig hingeschaut habe, dann ist der Fotoausschnitt beim S10+ minimal größer, als beim P30 Pro, sofern man beim S10+ Gruppen-Selfie angetippt hat. Low light- und Nightmode-Fotos ... joa ... bei Letztgenannten frag ich mich immer, warum. Warum nicht mit Blitz/Fotolicht? Low light ... da schlafen air meist schon! xD Die Zeiten sind vllt vorbei, wo wir das viel mehr bräuchten!? ;-) Wenn ich mal so an die letzten Jahre Urlaub, Trips ... zurückdenke, wie haben sehr wenige Fotos gemacht, wo es dunkel/dunkler war. Hier mal am Strand, da mal aufm Weihnachtsmarkt. Aber das sind, bei uns zumindest, eh die Fotos, die man sich am wenigsten anschaut. Und was will ich ne beleuchtete Straße fotografieren, wo ich dann eh nur Lichter von Laternen und Autos sehe? Ist nicht unsers! Allerdings, und das finde ich überraschend, dass Potrait- und Selfiefotos bei low light beim S10+ besser sind, und das wohl sogar objektiv! Was die Videokamera betrifft, ich denke, da gibts keine zwei Meinungen, das S10+ steckt die des P30 Pro in die Tasche. Deutlich stabiler und flüssiger und eben auch schärfer - bei 4k -. Stabiler und flüssiger sogar auch, wieder überraschend, bei low light. Da bringts mir nichts, wenn das Video bei low light beim P30 Pro schärfer ist, wenn man mal 2, 3 Sekunden auf ein Motiv draufhält, aber sonst Augenkrebs verursacht.

Angemerkt sei, dass die Fotos wohl immer im Automatikmodus gemacht wurden und man im Pro-Modus noch mehr rausholen könnte. Aber ich bin da eher die Automatik-Frau! ;-)

@susireich dies alles hast du in 2 Tagen schon vergleichen können.
Du hast dem Huawei schon im vorraus keine Chance gegeben.
Ich persönlich kann deine Argumente nicht zustimmen.
Ein Weitwinkel Foto soll in meinen Augen wie ein Foto aussehen und nicht wie ein kurzes Panorama Bild. Mit welchen P30 hast du getestet das Porträt Fotos zu dunkel sind?
Naja ist auch egal. Ich hoffe dass du zufrieden bist mit deinem Samsung.
@Astronaut2018 Du wiederspricht dich.
Du sagst das Samsung nach dem Auspacken gleich super läuft und dann schreibst du das man beim Samsung,nach dem man alles eingestellt hat, alles super ist,häää?
Ich kenne einige Personen, davon auch Ältere,die ein Huawei haben. Da hat keiner irgend welche Akkumanagement Einstellungen verändert. Die haben ausgepackt, benutzen das Handy und sind zufrieden.
In den früheren Emui Versionen war das vielleicht aber seit 9 ist das nicht mehr der Fall.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian, Schniefkaiman, Magic_13 und eine weitere Person
@okadererste : ich bin der Tat auch recht irritiert, dass zwsichen dem Startpost gestern und dem post Nummer 30 gerade mal 24h liegen . . . . . . . . ..

So eine Abhandlung bringen die wenigstens nach 4-monatigem Besitz eines Gerätes und 3-jähriger Zugehörigkeit hier im Forum - Respekt vor dieser Lestung👍.

@susireich: Dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Teil, "Frau Automatik"🙂 und allzeit gute Fotos🍷

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben, dass ich mich auf Test-/Vergleichsvideos beziehe! ;-)

Aber vllt habt ihr ja (Automatik-)Fotos und Videos vom P30 Pro und dem S10+, die ihr selbst gemacht habt und 1:1 jeweils dasselbe Motiv, dieselbe Situation ... darstellen, die mich vom Gegenteil überzeugen? Außerdem hatte ich geschrieben, dass mir Fotos bei Tageslicht mit der Hauptcam mal vom P30 Pro und mal vom S10+ gefallen. Also von vornherein keine Chance kann nicht sein! Ist halt, wie immer, womit kann jemand am besten leben!? Und nachdem, was ich gesehen habe, erscheint mir für mich das S10+ passender. Ist ja auch nicht so, dass ich das P30 Pro hier hate, oder!? ;-)

@susireich
Du bist niemanden eine Rechenschaft schuldig oder?
Du hast Dich doch entschieden? Also Handy ausprobieren und daran erfreuen.
Probiere einfach die Kamera mit verschiedenen Einstellungen aus.
Du hast doch hier verschiedene Meinungen gehört.
Lass Dich nicht durch negative Meinungen beeinflussen!

okadererste schrieb:
@Astronaut2018
Du sagst das Samsung nach dem Auspacken gleich super läuft
Wo bitte habe ich das geschrieben?

Astronaut2018 schrieb:
Die Samsung User beschäftigen sich zu wenig bis gar nicht mit der Materie von Einstellungen und denken es geht alles von allein.
Der Mythos vom Einschalten und los geht's funktioniert nicht.
Das habe ich doch geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
ich habe mir vor knapp 10 Wochen ein P30 Pro gekauft.
Und ich muss okaderErste zustimmen:
Fotos: leider geil.
Videos: leider geil.
Akkumanagement: leider noch geiler. Ich habe dann noch mal am Management händisch Änderungen erbracht - zwei Tage schaffe ich problemlos und ich bin recht viel bei meinen Messengern unterwegs.
Und ich bekomme alle Nachrichten, zwei Mal gab es eine Verögerung, einmal Signal, einmal WA.

Natürlich dachte ich an das Zukunftsvesprechen beim Kauf.
Das ist jetzt sehr ärgerlich.
Egal, wer hier etwas schreibt oder begründet: Niemand kann dazu etwas schreiben, weil rein niemand hier etwas weiß. Ist alles vollkommene Spekulation, also alles Blödsinn.
Jeder normale User, der das Ding relativ normal out of the box nutzen will, der nicht geil auf Frickelei ist, der einfach nur stinknormal usen will, würde es jetzt nicht mehr kaufen. Niemand. Egal, wer hier etwas schreibt. Es stimmt einfach nicht.
Stand jetzt hätte ich es auch nicht gekauft.
Aber ich habe es für 400 gekauft und hoffe, dass es mich noch etwas weiter bringt, dann geht es mit großen Verlusten weg. Griff ins Klo, kann passieren.
Ich kann auch TOMTOM als Navi zugreifen, aber googlemaps ist einfach top.
Banking per Phone ist nicht meines, mache ich konsequent aus Sicherheitsgründen nicht - andere nutzen es natürlich. Das wären zwei Gründe.
Ein Update auf 11 wird es dennoch wohl geben.

Aber Stand jetzt kauft es hier kein normaler Mensch mehr. Nicht glauben, was hier jemand schreibt, der es noch besitzt. Man muss sich das ja schönreden.
Du hast alles richtig gemacht. Viel Freude mit deinem S10+.

Aber eines noch: Der Akku ist nun mal schlechter. Das ist eine Tatsache, "weil" es eben nicht nur zehn, hundert oder tausend sagen - sondern eigentlich "alle", die vergleichen können.
Ist nun mal so: Das Ding hält bei recht gewöhnlicher Nutzung einen Tag. Hau da bei dem einen noch mal 3,5 Stunden rauf, beim anderen runter.
Aber im Vergleich zum P30 Pro ist das deutlich, deutlich schlechter.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, glasnerchristian, susireich und eine weitere Person
Huawei war bei Updates nie besonders schnell. Das wird sicher nicht besser. Da man schon gegen einzelne Apps vorgeht, weiß man nicht, was da noch kommt. Im Moment kann ich kein Huawei empfehlen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Bzgl. Updates kann ich beim P20 z. B. nicht klagen. Die kamen/kommen recht zeitnah. Wobei ich persönlich ein Kaspersky gerne nutze und mir dann diese Sicherheitsupdates von Android eher zweitrangig sind. Aber das ist evtl. eine andere Diskussion.

Ich finde, gerade beim P30/pro stimmt das Gesamtpaket aus Kamera, Akku, System und Leistung (vor allem auch der Empfang und die Sprachqualität sind überragend!)

• Danke
Reaktionen: andy.81
Ich fand/find i. Ü. sehr gut

Was sagt ihr zu dem Test?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mhhhh, nun, ja, schöner Vergleich, nur da es keiner ist, der von meinen Geräten handelt, für mich eher uninteressant . . .

Wie bist DU denn mit Deinem S10+ zufrieden? Passt alles für Dich? Wirst Du es behalten - oder gibt es schon Dinge, die Dich stören, die Du anders kennst und gerne anders hättest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten