P30 Pro Lohnt sich für mich konkret noch die Anschaffung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

susireich

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen

ich fange mal an, was mir wichtig ist:

- Fotos! ;-) Das Smartphone ist meine Hauptkamera!
- Google Maps (für mich die mit Abstand beste Navi-App!)
- Google-Kalender, da mit anderen Familienmitgliedern geteilt, die auch Gmail-Konten haben, aber alle andere Hersteller nutzen
- Banking-App von 1822 (Tochter der Frankfurter Sparkasse)
- Whatsapp ;-)

Ich hätte die Möglichkeit, im Rahmen einer weiteren VVL ein P30 Pro oder ein P30 Pro NE oder ein S10+ zu bekommen. Hab noch immer das S7 und hatte bei den letzten VVLs S8 und S9 erhalten und diese immer gleich als neu/OVP verkauft. Die waren für mich einfach nicht der Burner. Da ich son alten geilen Firmentarif von der Telekom mit allem Drum und Dran hab, werde ich den auch so lange behalten, bis die mich rausklagen oder so. xD

Ich muss nicht monatlich die neuesten Sicherheitsupdates sofort bekommen, aber o. g. sollte schon noch so zwei Jahre laufen. Nicht, dass ich mir das P30 Pro hole und morgen der Stecker endgültig gezogen wird und o. g. gar nicht mehr funktioniert.

Ist das P30 Pro also noch sicher, was o. g. betrifft, da es ja ein altes Huawei ist oder muss ich mir da täglichn Kopp machen, obs morgen noch funktioniert?

Dankeschön.

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es "sollte" weiter funktionieren. Versprechen kann es keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und susireich
Ok.

Dann lieber das P30 Pro oder das P30 Pro NE?

Wo liegen da Unterschiede?

Ist das NE nochmal besser, als das normale P30 Pro?
 
Andere Farben und eventuell mehr Speicher. Sonst kein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, susireich und daywalker1911
Einwerfen muss man noch, dass die S10-Reihe drei Jahre von Samsung versorgt wird.

Meine Frau nutzt das S10 ohne Plus, auch beruflich. Bis auf die nicht gute Nutzungszeit (laufender Akku) ist sie sehr zufrieden. Auch mir sagt die Fotoqualität zu. In Sachen Nutzungszeit sollte das Plus-Modell etwas besser sein.
In Sachen Fotos und Videos kann man sich solche im entsprechenden Forenbereich anschauen und sich so ein Bild machen.
 
  • Danke
Reaktionen: susireich
@susireich
Unabhängig von der unklaren Situation bei Huawei würde ich an deiner Stelle zum S10+ greifen.
Das P30 Pro hat zwar die bessere Akkulaufzeit, glänzt dafür allerdings nicht unbedingt bei der Software und der restlichen Ausstattung.
Die Kamera kann beim P30 Pro sehr gute Fotos machen, ist aber häufig inkonsistent, benötigt lange zum Nachschärfen und hat grobe Probleme bei der Belichtung.
Die Kamera des S10+ hat zwar kein 5x Teleobjektiv, liefert dafür aber im Automatik-Modus durchwegs gute Resultate ab, eine echte "Point-and-shoot" Kamera.
Außerdem halte ich es von Huawei für eine Frechheit, einem Smartphone mit Fokus auf die Kamera keine systemweite Möglichkeit zu geben, die Kamera zu starten. Wenn das Display ausgeschaltet ist dann kann die Kamera mit Doppelklick auf "Leiser" gestartet werden. Wenn das Display aktiviert ist dann kann man nur über das App-Icon starten. So muss man für einen Schnappschuss oft eine App schließen und dann am Homescreen die Kamera suchen.
Andere Handys starten die Kamera mit Doppelklick auf "Power" -und zwar immer, zuverlässig und in jedem Betriebszustand -das ist deutlich besser.

Für das S10+ sprechen auch noch die besseren Lautsprecher, der Klinkenanschluss, das Display und die bessere Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Samsi2, Kornilein und 2 andere
Als erstes würde ich dir raten das Handy mal zu spüren.
Geh in ein Laden und Teste es.
Natürlich wird da nicht die neuste Firmware drauf sein aber ob dir Emui überhaupt gefällt.
Was dir wichtig ist kann das P30 pro/NE.
Wie in jedem Forum gibt es natürlich auch Leute die das Handy zerreißen. Aber nicht weil sie es schlecht machen wollen, sondern weil sie andere Erwartungen habenn/hatten.
Die Probleme mit der Kamera sind sehr verzickt. Bei manchen zockt die Kamera und bei anderen wieder nicht.

Ich persönlich kann das Handy , uneingeschränkt,weiter empfehlen. Was aber meine Meinung ist. Ich habe keinerlei Probleme mit der Hardware oder Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaczynski, chripa und susireich
Ich habe, so wie meine Frau auch, daß P30 Pro. Für uns ist Speicher, Bedienung und die Kamera einfach gut. Wir sind auch mit der Displaygröße sehr zufrieden. Dadurch benutzen wir sogar die Notebooks wesentlich weniger. Meine Frau ist oft bei Facebook unterwegs und früher hat sie oft Zeit an der Notebook verbracht. Heute genau umgekehrt. Der Rat von okadererste ist auf jeden Fall angebracht, wenn man einen Shop in der Nähe hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaczynski und susireich
Das P30 / Pro sind 2 super Handys .Das Pro ist ein echter Handschmeichler.Also Ohne Case.Das P30 dafür kleiner und sehr leicht .
Und wer die Ui nicht mag da gibt es genug um das zu ändern .
Aber es kann sein das einfach nichts passiert ,wegen DT .Wo von ich auch ausgehe .
ABER es könnte auch sein das deine Frau sich wundern warum das Handy so still ist keine nachrichten nix .
Klar kann mann immer noch alles nach installieren ,aber wer will sich immer die arbeit machen .
Und sicher das es dann immer geht ,ist es nicht .
 
  • Danke
Reaktionen: susireich
Ganz ehrlich?
So gut und günstig das P30Pro auch immer noch sein mag, aber ich würde heute auf keinen Fall diesen Hersteller präferieren.
Alles viel zu unsicher.
Schau dich lieber nach etwas verlässlicherem, sicherem um.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, susireich, AkkiBua und 3 andere
Die selbe Frage stelle ich mir auch seit einigen Wochen. Die Kamera sollte bei mir zumindest zeitweise eine Kamera (Rx100) ersetzten. Da blieben von der Lichstärke und den Zoom Eigenschaften nur die Huawei übrig. Das P30 Pro kann Klasse Fotos machen - allerdings nicht immer-. Das gleiche beim P40 Pro, wobei hier die Technik aktueller ist. Was man hinsichtlich Google bei beiden verliert oder gewinnt, wissen wir erst nach der Wahl. Allerdings gehe ich nicht von einer spontanen Änderung der Politik in kurzer Zeit aus.

Die Bilder vom S10+ wirken relativ natürlich, und scheinen hinsichtlich Belichtung und Farbgebung (meiner Ansicht nach realistischer als beim S20) tagsüber fast immer zu gelingen. Selbst die Bilder bei weniger Licht, sehen im Nachtmodus noch gut aus.

Das einzige was mich bisher vom S10+ abhält, ist ein Preis von 750 € für ein 512 GB Vorjahresmodell.
 
  • Danke
Reaktionen: susireich
Das S10+ würde ich dem P30 Pro vorziehen, uneingeschränkt.
Ist der Preis Nebensache, dann das S20 + oder besser S20 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: susireich
Nimm dass S10+
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und susireich
Echnaton schrieb:
Das S10+ würde ich dem P30 Pro vorziehen, uneingeschränkt.
Ist der Preis Nebensache, dann das S20 + oder besser S20 Ultra.
Siehst Du das Ultra im vergleich zum p40 pro + ?Also was denn preis angeht?
 
Echnaton schrieb:
. .
So gut und günstig das P30Pro auch immer noch sein mag, aber ich würde heute auf keinen Fall diesen Hersteller präferieren.
Alles viel zu unsicher.
Schau dich lieber nach etwas verlässlicherem, sicherem um.

Kann nach November 2020 ganz anders aussehen und dann explodieren die Preise . . . bei der Kamera mit Google-on-board😉
 
Glaube ich nicht, das wird sich so schnell nie wieder ändern. Denke, ist hier aber sicher auch nicht das Thema. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, ein Randthema, aber warum zögern, wenn einem das Gerät zusagt??

Ich kaufe etwas für MICH. Habe auch ein HTC U12+ gekauft, als alle Welt den Abgesang auf HTC angestimmt hat . . .es ist ein geniales Gerät und gestern Abend erst wieder Nachtbilder gemacht, die wirklich klasse sind (obwohl ich kein low-light-hunter bin wie Millionen andere hier bei AH).
 
NeoZD schrieb:
Siehst Du das Ultra im vergleich zum p40 pro + ?Also was denn preis angeht?

Hmm, der Preis ist mir egal, solange ich Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit, auch in Bezug auf Updates etc. kaufen kann.
Bei Huawei derzeit leider nicht mehr gegeben und die Zukunft verspricht keinerlei Besserung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Ja, ein Randthema, aber warum zögern, wenn einem das Gerät zusagt??

Ich kaufe etwas für MICH.

Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Darum nutze ich auch als Hauptphone ein iP 11 Pro Max, die anderen, bis aufs Note 10+, nur zum fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer was habe ich von einem Gerät bei dem die Zukunft ungewiss ist - zumindest wenn es bei der Konkurrenz ähnliche Geräte gibt, wir reden hier ja nicht von Alternativlosigkei?! Man sollte das Gesamtpaket für die Dauer der Nutzung betrachten - sofern es möglich ist. Selbst wenn das Tesla Model S grad was Auto wäre, was mir am meisten zusagt, würde ich es nicht kaufen, weil ich keinen Ladeplatz hätte. Selbst wenn mir jetzt ein Audi A6 mit Diesel extrem zusagen würde, würde ich eher keinen Diesel mehr kaufen, weil die Option von Fahrverboten in der Luft schwebt usw. Gleiches gilt für ein Huawei Gerät. Aktuell würde ich mir kein Gerät kaufen und es niemanden empfehlen. Vielleicht ändert sich die Einschätzung in ein paar Monaten, vielleicht ist sie falsch, vielleicht bestätigt sich die Einschätzung. Aber durch viele offene Punkte spricht aktuell - aus meiner Sicht - einiges gegen Huawei oder zumindest für ein abwarten an der Außenlinie bis sich die Lage ändert / klarer wird (wirds Android 11 mit PlayStore fürs p30 geben?) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
431
okadererste
okadererste
Tofusemmel
Antworten
6
Aufrufe
415
PurpleHaze
PurpleHaze
D
Antworten
15
Aufrufe
434
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten