Nervige Benachrichtigung von Optimizer wie entfernen?

Hui. Zur allgemeinen Erheiterung. Ich kann es mir einfach nicht verkneifen. 😇
 

Anhänge

  • Screenshot_20210329_212054_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210329_212054_com.whatsapp.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 189
  • Haha
Reaktionen: PurpleHaze
Also bei mir ist bis jetzt Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@Stilles-Wasser...und eben dieser Umstand bedarf der Klärung, denn der Optimizer beglückt mich weiterhin mit Meldungen. Den Tipp, die Benachrichtigungen über akkuverbrauchende Apps habe ich umgesetzt. Ich habe sogar versucht, den Optimizer komplett abzuwürgen, wie ich im Nachbarthread zu diesem Thema bereits geschrieben hatte. Die betreffenden Apps vom Start- bzw Hintergrundverhalten auf automatisch zu setzen oder in den Akkuoptimierungen auf die "Blacklist" zu bringen, macht mMn keinen Sinn, da sie dann nicht mehr korrekt funktionieren. Gerade bei Messenger-Apps und bei Netguard zu erkennen. Dass es am jeweiligen Gerät selbst liegen soll finde ich etwas sehr weit hergeholt, denn ein P30 ist und bleibt vom technischen Aspekt her ein P30 und ich glaube auch nicht, dass sich EMUI11 bei dem einen so verhält und bei dem anderen eben so.
Btw, nicht mal Tasker, den ich seit Jahren auf verschiedenen Geräten nutze und sonst immer für ne Akkumeldung gut war, zuckt sich, die App steht überall in der Ausnahmeliste und werkelt zuverlässig im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, es war 2 Tage lang Ruhe, jetzt nicht mehr. Nun ja, soll mir egal sein mittlerweile. Mein Leben dreht sich nicht um das blöde Ding ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Bei mir kommt das auch an und zu aber nur von App die wirklich lange im Hintergrund sind. Wie zb Audio Now oder Opera.
Dann Stoppe ich die und gut ist. Kommt aber max 1 Mal für Woche, wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich nutzte bei meinem P30 Pro NE die App *Wetter.com* und bei mir kommt diese blöde Akkuwarnung, mindestens alle 2 Std. obwohl ich schon alles deaktiviert habe, wie hier und in anderen Threads beschrieben. Bei mir läuft EMUI11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Bei mir auch ständig und alles. Radio, Wetter, meine Uhr.... Alles wird alle paar Stunden angezeigt. Das und die absolut nicht brauchbare Spracheingabe in bezug auf Satzzeichen und Absätze haben mich dazu geführt, den rücksendeantrag für das Gerät bzw für die beiden Geräte gestern fertig zu machen. Diese gehen jetzt zurück an den Händler und wir wechseln wieder zurück auf die vorherigen. Sehr schade, denn die Kamera ist wirklich extrem gut und uns sehr wichtig aber halt eben auch nicht alles. Und abgesehen von der Kamera ist das Android System so wie es Huawei vermurkst ein ziemlich großer Reinfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Habe das blöde Ding jetzt doch über ADB deinstallieren können. Jetzt ist endlich Ruhe. Und den ganzen anderen Huawei Müll gleich mit 😀
 
  • Wow
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Eigentlich ein Unding das Huawei nichts fixt. Aber ich hab nichts anderes erwartet von dem Verein, da es nie anders war bei Huawei. Meine Mail an @Huawei, mit all den mir aufgefallenen Bugs, wurde auch komplett ignoriert. Ist knapp zwei Monate her...💩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Für alle die das auch per ADB deinstallieren wollen: geht, aber dann ist das System Schrott denn dieses Ding sitzt so tief dass sich danach auch keine Benachrichtigungen mehr einstellen lassen. Zurück aufs System bekommt man es auch nicht mehr. Also lieber die Finger davon lassen wenn man keine Lust auf Reset hat.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und Bisoprolol2.5
@Stilles-Wasser Was hast du denn erwartet? Entweder du liebst es oder du hasst es. In deinem Fall trifft wohl Letzteres zu. Klar, mich nerven die ständigen Meldungen auch... Schei. drauf.
 
@Stilles-Wasser
Danke für deine Rückmeldung. Ich wollte mittels ADB das ganze auch schon deinstallieren, aber jetzt weiß ich das damit noch mehr Schaden anrichte.
 
Also, ich verstehe die Diskussion nicht: ich habe den Optimizer gesichert vor dem Entfernen, konnte ich dann über AdB Controll (?), ein PC Programm , den Optimizer wieder installieren, denn nach dem Deinstall fehlte der Punkt "Akku" in den Einstellungen komplett. Merkwürdig ist, dass ich bis jetzt keine Benachrichtigungen mehr zum StromVerbrauch von Fairmail mehr bekommen habe, stattdessen wird jetzt Sophos bemeckert. Ich verstehe allerdings auch nicht, wie man ein solch aufsässiges Programm ohne Abschaltmöglichkeit als Systemprogramm im Emui integrieren kann. Da sind doch echte Zweifel an der Kompetenz oder intellektuellen Leistungsfähigkeit der Entwickler die Zwangsfolge ...
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81, PurpleHaze und Bisoprolol2.5
So ist das im Leben. Ich kenne die Meldung vom Optimizer garnicht. Die 2 mal im Monat kann ich gut leben.
Ich hab es aber auch schon paar mal gesagt. Umso mehr man im System rum macht um so schlechter wird es.
Lasst alles auf Automatik und gut ist. Die Stunde weniger Akku......
Ich habe keine Hänger oder Push Probleme, auch ein beenden wird nicht ausgeführt.
 
okadererste schrieb:
Lasst alles auf Automatik und gut ist.
Geht doch nicht. Denn so werden Apps beendet, die weiter laufen müssen. Die üblichen Kandidaten aufzuzählen erspare ich mir.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Habe ich aber auch gesagt.
Bei mir wird nichts beendet.
 
@okadererste So, eben im Test mit Kleinanzeigen bestätigt. Sobald die Starteinstellungen auf Automatisch verwalten eingestellt sind, erhalte ich keine Benachrichtigung über Suchergebnisse bzw PM Eingänge mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Moin,

es wäre sicherheitshalber noch zu klären, ob DAS hier
Stilles-Wasser schrieb:
Für alle die das auch per ADB deinstallieren wollen: geht, aber dann ist das System Schrott denn dieses Ding sitzt so tief
nicht eher Resultat von DEM hier ist
Stilles-Wasser schrieb:
Und den ganzen anderen Huawei Müll gleich mit
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und borisku
Ich habe (vorerst NUR) den Optimizer deINSTALLIERT, das einzige, was (mich) daran stört, ist dass der Punkt "Akku" in den Einstellungen fehlt, ansonsten habe ich (außer den sehnlichst vermissten Stromverbrauchsmeldungen </ironie off>) nichts Nachteiliges bemerkt ... (was nicht heißt, dass es da durchaus von mir unbemerkte Auswirkungen geben kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Habe ich aber auch gesagt.
Bei mir wird nichts beendet.
Ich denke das liegt daran, dass Huawei einige bekannte Apps von der Optimierung ausnimmt, auch wenn das so im UI nicht angezeigt wird. Z.B. ihre eigene Sachen, oder auch beliebte Mail/Messenger.
Einfach nur um zu verhindern dass es zu viele Reklamationen gibt.

Aber ansonsten wird da effektiv beendet, manchmal früher, manchmal später.
Ich könnte mir vorstellen dass festgelegte Ausnahmen, die unter EMUI 10 getätigt wurden (weil es da noch ging), noch gültig sind. Und einfach nur die Möglichkeit genommen wurde, diese zu verwalten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Svenja1981
2
Antworten
22
Aufrufe
2.436
mach6
mach6
W
Antworten
2
Aufrufe
554
Waldgeist2017
W
S
  • spid
Antworten
3
Aufrufe
331
sav
sav
Zurück
Oben Unten