Nervige Benachrichtigung von Optimizer wie entfernen?

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nervige Benachrichtigung von Optimizer wie entfernen? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
E

eisbaercb

Neues Mitglied
Hallo,
ständig diese nervigen Mitteilungen...strom intensive App gefunden....
unter Apps Optimizer hab ich alles was geht deaktiviert...
deinstallieren geht nicht....
wieso kommen immer noch die Benachrichtigungen....?????
Weiß jemand Abhilfe ???
DANKE
 
T

Trans_Am

Experte
In der App die soviel Strom zieht gibt's unter Apps eine Einstellung dazu.
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Unter Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung -> <App wählen> -> Stromverbrauchs-Warnung Schalter "AUS".

Würde mir wünschen das geht für alle Apps auf einmal, da man viele Apps auf dem Smartphone hat und einzeln alles durchklicken müsste wäre das echt lästig. Bei dem P20 (Pro) gab es einen Schalter (Stromverbrauchs-Warnung) unter Akku um alle Meldungen zu deaktivieren. Den habe ich beim P30 Pro noch leider nicht gefunden.

Alternativ überlege ich echt den Optimizer per ADB zu löschen. Nervt schon das ganze.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trans_Am

Experte
Es betrifft ja in der Regel garnicht soviele Apps.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Unter Einstellungen /Apps/Apps /Mehr/Systemprozesse anzeigen /Android System /Benachrichtigungsverwaltung /Apps die Akku Verbrauchen mal alles deaktivieren.
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
In der Regel, stimmt das. Nur wieso gibt es den Schalter nicht mehr wie bei den vorherigen Huawei's? Naja, egal deaktiviere ich nach und nach die Apps die den Akku leer saugen aber ich trotz allem benötige. Optimierung aller Apps habe ich auch Automatik. Wieso der Optimierer die Apps nicht selber beendet ist mir schleierhaft. Wäre konsequent, bevor die Meldung kommt einfach beenden statt zu nerven. Manuell mache ich das eh nie, und wenn ich sie immer im Hintergrund bräuchte würde ich diese Manuell optimieren.

Edit:

rene3006 schrieb:
Unter Einstellungen /Apps/Apps /Mehr/Systemprozesse anzeigen /Android System /Benachrichtigungsverwaltung /Apps die Akku Verbrauchen mal alles deaktivieren.
Danke den Schalter gibt es doch nur sehr versteckt. Hoffe nun ist endlich Ruhe :D.

mfg
 
E

eisbaercb

Neues Mitglied
thx....
mal schauen obs damit erledigt ist...
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Mit dem Schalter vom rene3006 auf alle Fälle. Der deaktiviert alles (Stromintensive App gefunden...) auf einmal und für immer. Auch bei neu Installierten Apps.

Edit: Oder auch nicht, wieder eine Meldung von einer "Stromintensive App gefunden". Echt lästig. Scheint nicht der korrekte Schalter gewesen zu sein. Habe es jetzt direkt bei der App deaktiviert (Unter Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung -> <App wählen> -> Stromverbrauchs-Warnung Schalter "AUS"), so kommen nach und nach die Apps dran die vermeintlich zu viel Akku saugen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

grundsätzlich reicht es doch die Benachrichtigung anzutippen. Dann wird die betreffende App angezeigt und wenn die weiterhin so viel verbrauchen darf, kann man direkt dort weitere Warnungen für diese App deaktivieren. Das hat bei mir auch bislang zuverlässig geklappt.

Pauschal deaktivieren für alle würde ich die Funktion nicht. Sonst fängst Du bald an zu suchen, was soviel am Akku zieht und wir lesen uns im Akkuthread wieder ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
Wenn was viel Akku zieht, dann steht da ja unter dem Akkuverbrauch an erster Stelle in der Liste. Naja, egal ich habe die üblichen Apps die oft laufen raus genommen aus der Meldung. So oder so, mein Problem ist damit gelöst :D.

mfg
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Handymeister
Dann dürften einige Apps auch nicht in die Akkuoptimierung,denn da kannst du teilweise die Uhr nach stellen, wenn diese als Stromintensiv gepusht werden.
Zumal man unter Details zur Akkunutzung noch separieren kann.
 
S

Stilles-Wasser

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen.

Ich bin über meine Suchmaschine auf diesen Thread gekommen.
Das was du beschrieben hast funktioniert bei mir nicht, es gibt keine Option über Tippen auf die Meldung das für die App zu deaktivieren.
Auch die Methode von Kredar geht bei mir so nicht.

Nur der Tipp von Rene hat bei mir funktioniert. Würde es aber lieber nicht komplett ausschalten sondern nur für einzelne Apps. Da sehe ich aber im Moment leider keine Möglichkeit dazu. Habt ihr noch einen Ratschlag wo ich ansetzen könnte?

LG an alle
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Stilles-Wasser
ADB
 
S

Stilles-Wasser

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube nicht dass ich dass meiner Frau zumuten kann. Sie hatte bis vor einigen Tagen ein iPhone und ist ziemlich irritiert darüber wie kompliziert das alles eh schon ist.

Ein Weg ohne Blick unter die Haube sondern die normale Oberfläche wäre am Besten.
 
B

Bisoprolol2.5

Gast
Stilles-Wasser schrieb:
Nur der Tipp von Rene hat bei mir funktioniert.
Ich habe es ebenfalls probiert, vorher sogar den Benachrichtigungston in besagter Einstellung auf lautlos gesetzt. Der Optimizer meldet weiterhin hartnäckig und lautstark die stromintensiven Apps (EMUI11).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stilles-Wasser

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bis jetzt kam keine Meldung mehr, ist allerdings auch erst ein paar h her, seit ich das eingestellt habe.
Sollte das wiederkommen und sich nicht dauerhaft deaktivieren lassen, werden wir die beiden Huaweis wohl wieder zurückschicken müssen und wieder auf unsere voerhrigen Geräte wechseln. Die Masse an unützen Benachrichtigungen mit denen man bei Android erschlagen wird machen das Gerät eher zu einer Belastung als zu einer Erleichterung des Alltags.
 
S

Stilles-Wasser

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, mal schauen wenn das so weitergeht mit diesen anhaltenden Benachrichtigungen, die mehr Arbeit machen als alles andere gehen die zwei Handys zurück, wir haben immerhin noch drei Wochen die Möglichkeit die Geräte zurückzuschicken. So ist das ganze schon sehr ernüchternd, die Dinger machen mehr Arbeit als dass sie einem abnehmen.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
@Bisoprolol2.5 Bist du wieder auf EMUI 11?
 
B

Bisoprolol2.5

Gast
@PurpleHaze Mein Gerät nicht. Wir haben hier noch ein P30 in der Familie, welches ich so ziemlich identisch mit meinem eingerichtet hatte. Deshalb kann ich ja immer noch mitreden. 😁
Wobei ich sagen muss, der Aufwand für den Schritt zurück war die Sache im Endeffekt nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet: